Diskussion zum Rückruf 25SC4 für den Kuga, Brandgefahr des Hochvoltakku

• ja stimmt, zuerst kommt eine Info, dann eine Erinnerung, dann eine Mahnung, dann eine Stilllegung.

Es geht doch darum zu beweisen dass ich ein Schreiben erhalten hab.

Ich hab z.B. letzte Woche angeblich ein Paket von DPD erhalten, dass ich nie bekommen habe und das wegen fehlender Unterschrift von mir DPD nicht beweisen konnte. Die Zahlung wurde daraufhin storniert

Ford kann viel behaupten

• Es geht doch darum zu beweisen dass ich ein Schreiben erhalten hab.

Ich hab z.B. letzte Woche angeblich ein Paket von DPD erhalten, dass ich nie bekommen habe und das wegen fehlender Unterschrift von mir DPD nicht beweisen konnte. Die Zahlung wurde daraufhin storniert

Ford kann viel behaupten

KBA ist eher wie Finanzamt: das Schreiben gilt 3 Tage nach Versand als zugestellt. Ford ist keine öffentliche Behörde.

• Im Rückrufschreiben steht doch eindeutig .... "... informiert Ford Sie per Brief, damit Sie einen Servicetermin bei Ihrem Händler für kostenlose Reparaturen vereinbaren können."

Karle, sprichst Du mich damit an? Falls ja: Bei mir steht davon nichts sondern nur:

"Wir entschuldigen uns für diese Unannehmlichkeiten und möchten Ihnen versichern, dass wir mit Ihrer Hilfe

dieses Problem beheben werden. Unser Ziel ist es, Ihnen gemeinsam mit Ihrem Händler ein Höchstmaß an

Service und Unterstützung zu bieten".

Ein weiteres Schreiben, außer dem von Mai 2026 habe ich von Ford nicht erhalten.

PHEV Vignale 2019, 2,5 Duratec, EZ 2021, Vollausstattung

• Auch ich muss die Frage stellen:

#Woher stammt dieser Text? Ist dieser öffentlich zugänglich? Die rechtliche Einordnung für Besitzer lassen mich stark zweifeln, dass der Text von Ford Deutschland stammt, die werden sich hüten, irgendwelche rechtlichen Statements in dieser Form abzugeben.

In dem Schreiben Ford Deutschland vom 24.08.2026 steht im Abschnitt Lösung: Die HVB ihres Fahrzeugs erhält ebenfalls eine erweiterte Garantie, die dieses potentielle Problem für 240.000km oder 10 Jahre abdeckt, je nachdem, was zuerst eintritt.

Was wird hier als potentielles Problem bezeichnet? M.E. kann es nur eine thermische Entlüftung sein,denn nur diese wird in der Lösungsbeschreibung genannt. Andere Mängel sind nicht genannt, also auch nicht von der erweiterten Garantie erfasst.

Tatsächlich wird nur in einem verschwindend geringen Anteil an Kugas der Mangel real vorhanden sein, Ford drosselt aber in allen Fahrzeugen der betroffenen Jahrgänge die nutzbare Kapazität der Batterie, ohne dass die große Mehrheit der Besitzer jemals in den Genuss der Garantieerweiterung kommen wird. Diese Besitzer haben also nur Nachteile aus dem Aufspielen der Software.

Ich halte es für wichtig, dass möglichst viele Besitzer posten, wieviel kWh sie vor und nach dem Update laden konnten bzw. noch laden können. Je breiter die Datenbasis, desto nachvollziehbarer wird es, dass Ford die kommunizierte Reichweitenverminderung von bis zu 12% in vielen Fällen nicht einhält.

• In deinem Profil steht Bj. 9/2020, hast du einen Austausch- Akku ?

Ja, habe ich drei Seiten vorher (#2319) bereits geschrieben und das sogar gezielt an dich adressiert...

PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020

FordPass auf S24 mit Android 15.

• Woher hast Du diese Aussagen?

Hauptsächlich USA wegen der "Part 573 Safety Recall Report 26V091" Suche.

Aber machen wir uns nichts vor, es wird keine D oder EU Software Variante geben.

Grüße

Jörg21279

WF0FXXWPMHPU0599x, Build Date : 05.10.2023, 2.5L PHEV, ST-LINE, start warranty: 17.01.2024

• Moin,

das hier hat einen Umfang angenommen, das ich Probleme habe alles mit zu schneiden, deshalb verzeiht meine nächste Frage , falls schon gestellt.

Es würde mich interessieren, wer schon eine Auffoderung zu Update bekommen hat und noch innerhalb der Werksgarantie ist. Meine läuft im November ab und ich könnte schwören das ich erst ab dann eine Aufforderung bekomme.