Diskussion zum Rückruf 25SC4 für den Kuga, Brandgefahr des Hochvoltakku

• Moin,

das hier hat einen Umfang angenommen, das ich Probleme habe alles mit zu schneiden, deshalb verzeiht meine nächste Frage , falls schon gestellt.

Es würde mich interessieren, wer schon eine Aufforderung zu Update bekommen hat und noch innerhalb der Werksgarantie ist. Meine läuft im November ab und ich könnte schwören das ich erst ab dann eine Aufforderung bekomme.

Ich habe die Aufforderung und Update erhalten. Heute habe ich schriftlich beim Händler und Ford getrennt reklamiert. Ich habe klar gesagt, dass ich nach dem Aufheben des 80% Ladelimits , statt 100%, immer noch 80% habe, was nicht akzeptabel ist.

2025er grüner Titanium PHEV mit allem außer Panoramadach und Matrixlicht.

• ich könnte schwören das ich erst ab dann eine Aufforderung bekomme.

Dann fahre doch jetzt zu Ford und sage Du willst in den Langzeiturlaub nach Spanien. Bei der langen Fahrt hättest Du Sicherheitsbedenken...

Grüße

Jörg21279

WF0FXXWPMHPU0599x, Build Date : 05.10.2023, 2.5L PHEV, ST-LINE, start warranty: 17.01.2024

• Bin ja einmal gespannt, zu wann Ford seinen eigenen Internet Auftritt ändert:

Warum sollte daran etwas geändert werden? Für Neuwagen stimmt das doch noch alles. Und für Gebrauchte stimmte es noch nie, muss es ja auch nicht.

• Wieso und auf was wollt ihr warten? Ich habe hier mitbekommen, dass das Update verfügbar ist, Termin gemacht - erledigt.

Bringt doch nix noch auf den Brief zu warten.

Die paar Schritte kann ich auch (elektrisch) fahren.

• Guten Morgen, ich habe einen nagelneuen Kuga BC mit Plug in vor 2 Wochen bekommen. Der Händler hatte zuvor das Update eingespielt. Die Elektrische Reichweite war eh schon klein, aber nun komme ich nicht mal zu Arbeit und zurück. :(

Ich werde wohl das Auto zurückgeben.

• Coole Sache. Das Update ist da und auch schon gemacht.

Wie von euch schon geschrieben sind die neuen 100% die vorherigen 80%. Vor dem Rückruf wurden bis zu 12,7 kw geladen, jetzt grad noch 10,7 kw. Da war einer bei Ford echt clever.

Da fühlt man sich mit dem Rückruf als Kunde echt verkackeiert. :cursing:

• Diese Besitzer haben also nur Nachteile aus dem Aufspielen der Software.

(...)

Je breiter die Datenbasis, desto nachvollziehbarer wird es, dass Ford die kommunizierte Reichweitenverminderung von bis zu 12% in vielen Fällen nicht einhält.

Bei identischen Fahr- und Wetterbedingungen hat sich die elektrisch gefahrene Reichweite meines Wagen um rund 21 % verringert (nein, das ist kein Zahlendreher!). Meine Mail an die Ford-Werke wird heute rausgehen, der FFH hat mir mitgeteilt, er sei für Schadensersatzansprüch nicht zuständig. Ford wird vermutlich das gleiche mitteilen.

Dass Ford auf die erweiterte Garantie für die HVB hinweist, die unsere Nachteile auffangen soll, halte ich für ein Unding. Denn unsere erhöhten Spritkosten blieben an uns hängen. Außerdem verringert dieses Problem den Wiederverkaufswert unserer Kugas. Daran ändert deren Garantieverlängerung rein gar nichts.

PHEV Vignale 2019, 2,5 Duratec, EZ 2021, Vollausstattung

• Da ich neu hier bin und noch nichts zu dem Thema EV-Laden gelesen habe, frage ich mich wo die Modus EV-Laden hin ist? Liegt das auch an dem Update?