Diskussion zum Rückruf 25SC4 für den Kuga, Brandgefahr des Hochvoltakku

• Da fühlt man sich mit dem Rückruf als Kunde echt verkackeiert. :cursing:

Na komm, dafür hast Du jetzt eine ganz tolle "Garantie" auf die HVB.

Aber nur

wenn,

wenn,

wenn,

zusammen mit,

Eintritt.

Ein US Unternehmen eben, da kommt nichts zurück.

Erster Ford ==> Letzter Ford, schade eigentlich.

Grüße

Jörg21279

WF0FXXWPMHPU0599x, Build Date : 05.10.2023, 2.5L PHEV, ST-LINE, start warranty: 17.01.2024

• Da ich neu hier bin und noch nichts zu dem Thema EV-Laden gelesen habe, frage ich mich wo die Modus EV-Laden hin ist? Liegt das auch an dem Update?

Den Modus gibt es nur im vFL, wurde m.W.n. mit dem FL abgeschafft.

PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020

FordPass auf S24 mit Android 15.

• Meine aktuellen Ladewerte jeweils an der Wallbox.

Werte aus der App abgelesen .

Vor dem Update letzte Ladung am

24.07.2026 von 0 auf 100% - 10,4 kwh -

nach dem Update

26.08.2026 von 0 auf 100% - 8,2 kwh

10.09.2026 von 0 auf 100% - 9,2 kwh

11.09.2026 von 0 auf 100% - 9,0 kWh

13.09.2026 von 0 auf 100% - 8,8 kWh

Die Reichweiten des Schätzeisens reichen von 50 bis 70km.

Zur tatsächlichen Reichweite kann ich noch keine konkrete Aussage machen. Gefühlt hat es sich nicht viel verschlechtert.

Vorher kam der Hinweis auf die Ladedauer auf 100% bei 16A - immer 3,5 Std. Jetzt 2,7 Std. Zum Schnelllader mutiert X(

KUGA PHEV Vignale, Bj. 2021, EZ 16.05.2022, 62.800 km

• Die alten 80 sind eindeutig die neuen 100%. Die reichweiten Anzeige funktioniert bei mir Träger als vorher und ist somit kaum zu vergleichen. Fakt ist, wenn ich weniger lade, komme ich weniger weit, es sei denn, sie haben uns heimlich einen effizienteren Antrieb eingebaut.

2025er grüner Titanium PHEV mit allem außer Panoramadach und Matrixlicht.

• Ich hab mein Update zwar schon durchführen lassen und mein Fahrzeug lädt jetzt auch die 7,7 KWh...

Heute lag ein neues schreiben von Ford im Briefkasten.

Hier steht drin, das es eine Lösung gibt und ich bis zu 12% Reichweite verlieren kann und ich einen Termin für die Nachbesserung machen soll.

Ebenfalls bei liegt hier ein Schreiben des KBA von 5/25 das mich auffordert an der Rückrufaktion teilzunehmen und wenn ich das nicht tuhe wird die zuständige Zulassungsbheörde informiert welche dann in eigenen ermessen entscheidet.

Das Schreiben ist aber allgemein ohne Hinweiss auf Ford oder die Nummer der Rückrufaktion.

• Das ist ja komisch ein Schreiben vom KBA von Mai 2025 ? Du hast ja da Update drauf ich würde meinen Ford Händler informieren die müssen das doch bestimmt melden das bei Dir da Update bereits drauf ist.

Lg

Gabi

• Die Software wurde erst vor 11 Tagen aufgespielt, der Ford Händler muss es dann noch melden, Ford einspielen usw, das kann mehre Wochen dauern hat der Ford Händler gesagt.

Der Rückruf steht bei mit in der APP noch als offen drin.

Ich vermute Ford legt dieses Blanko Schreiben des KBA einfach zum druckmachen bei damit jeder brav das Update macht. Es ist allgemein gehalten und kein Bezug zu Ford oder einen bestimmten Rückruf zu erkennen. Nichtsdesto Trotzt werde ich aufgefordert an der Rückrufaktion teilzunehmen.

• Guten Morgen, ich habe einen nagelneuen Kuga BC mit Plug in vor 2 Wochen bekommen. Der Händler hatte zuvor das Update eingespielt. Die Elektrische Reichweite war eh schon klein, aber nun komme ich nicht mal zu Arbeit und zurück. :(

Ich werde wohl das Auto zurückgeben.

Ein Nachweis einer markanten Differenz "km lt. KBA Zulassung mit CO2 Besteuerung" - "reale km" ist sehr schwer. Nach 6 Monate dreht sich die Beweislast.