Diskussion zum Rückruf 25SC4 für den Kuga, Brandgefahr des Hochvoltakku

• Zitat

Zitat von Joe61

Fragen wir doch einen Neuwagenfahrer im Forum, wieviel kWh er maximal laden kann.

Heute im Laufe des Vormittags von 0% auf 90% 9,8kWh in 6h18 min.

Kuga PHEV active X, EZ 05/26 in Desert Island Blue Metallic, AHK, Winterpaket, LED Matrix-Scheinwerfer, Ergonomiesitze und noch so einige elektronische Spielereien, deren Sinn oder auch Unsinn ich erst mal noch herausfinden muss.

Seit 24.08.2026 ists meiner :)

• Ich lese hier sonst meist nur still mit, wollte aber kurz eine Info teilen: Mein Händler meinte, dass die 80%-Begrenzung keine dauerhafte Lösung ist und zu einem späteren Zeitpunkt wieder ein entsprechendes Update folgen soll. Mehr wollte oder konnte er mir nicht mitteilen.

• Also ich habe meinen seid dem Update 2x voll geladen, 1x 11 kw/h und einmal 10,2 Kw/h. Soweit erst mal alles normal.

Da meiner ja noch relativ neu ist, wundert mich das auch nicht. Je älter der Akku, umso geringer wird die Ladeleistung werden.

Im Grunde macht Ford gerade das was Apple seit Jahren mit dem IPhone macht, je älter sie werden umso langsamer werden sie.

Auch eingebremst vom Akku.

Also das ist mir neu...

Von welchem Alter und welchem iPhone schreibst Du?

Die Geschwindigkeit hängt da wohl eher mit anspruchsvoller Software und Nutzung zusammen

Das die wegen dem Akku langsamer werden habe ich noch nicht gehört.

Der Kuga wird ja auch nicht langsamer und bei passendem Fahrprofil werden die Verbrauchskosten auch nicht höher.

Modell: Ford Kuga (PHEV 2022) ST-Line X

Farbe: Lucid rot

Vollausstattung ohne Panoramadach

18 Zoll Ford-Original-Räder Sommer, 17 Zoll Winter aus Ford Zubehör

• ...werden die Verbrauchskosten auch nicht höher.

Wieso? :/

Wenn man jetzt billig (ich zahle so 15-30 cent/kWh) EV fährt, und nach das 25SC4 Update öfter Benzin tanken muss (kostet heute bei uns €2,40/l!), werden die Verbrauchskosten schon höher!

Noch abgesehen von öfter Laden Aufwand. :(

• Ich habe vom passenden Fahrprofil geschrieben. Ich fülle den Tank nur alle 2 Monate 1/2 bis 3/4 Inhalt nach. Ich fahre viel kürzere Strecken und wenig Autobahn. Ausserdem verbraucht der Kuga auf Landstrassen mit Rekuperation und vorausschauender Fahrweise auch bei zeitweiser Zuschaltung des Verbrenners recht wenig Benzin.

Die Preise an den Tankstellen sind hoch, aber ich kann damit leben.

Im Dezember kommt mein neuer.

Der jetzige hat nach 4 Jahren knapp 40 TKm runter

Modell: Ford Kuga (PHEV 2022) ST-Line X

Farbe: Lucid rot

Vollausstattung ohne Panoramadach

18 Zoll Ford-Original-Räder Sommer, 17 Zoll Winter aus Ford Zubehör

• Ich habe glücklicherweise täglich nur 2x8km. Insofern muss ich halt öfters laden und kann weiterhin viel ohne Verbrennereinsatz fahren. Eigentlich wie vorm Update, mit 80%-Begrenzung.

Die paar Schritte kann ich auch (elektrisch) fahren.

• Ich habe vom passenden Fahrprofil geschrieben. Ich fülle den Tank nur alle 2 Monate 1/2 bis 3/4 Inhalt nach. Ich fahre viel kürzere Strecken und wenig Autobahn. Ausserdem verbraucht der Kuga auf Landstrassen mit Rekuperation und vorausschauender Fahrweise auch bei zeitweiser Zuschaltung des Verbrenners recht wenig Benzin.

Die Preise an den Tankstellen sind hoch, aber ich kann damit leben.

Im Dezember kommt mein neuer.

Der jetzige hat nach 4 Jahren knapp 40 TKm runter

Kommt mir vor, wie „Mir sind die Benzinpreise egal, ich tanke eh immer für 20 Euro“.

Sorry, mit so einer Argumentation komme ich nicht klar …

Ford Kuga PHEV Vignale, Magnetic-Grau-Metallic, Technologie- und Assistenzpaket, Panorama-Dach, Alarmanlage, elektrische Anhängerkupplung, 20 Zoll Räder für Sommer und Winter

19.03.2021 - Auto bestellt

18.05.2021 - Auto gebaut

01.06.2021 - Anlieferung Händler

06.07.2021 - Auto beim Händler abgeholt

• Eigentlich schon irgendwie für die Katz oder, ihr fahrt alle quasi nix mit dem Auto, wozu kauft ihr euch dann dauernd ein neues? Versteh ich nicht. Ein Auto mit 40 zurückgeben, kapier ich nicht 😃

• Herrlich, eine schön einfache Situation benello . :)

Bei einer solchen Nutzung hat man keinen Stress mit dem 25SC4-Update.

Leider sieht die Situation für viele andere Kuga-PHEV-Fahrer ganz anders aus.

Ich habe dieses Auto unter anderem ganz gezielt für meine tägliche Fahrt zur Arbeit gekauft.

47 km hin und zurück. Das ist im Sommer problemlos zu schaffen und im Winter eigentlich auch fast immer.

Und für längere Strecken ist der Verbrennungsmotor (ICE) ebenfalls völlig in Ordnung. Ziemlich sparsam und kein lästiges EV-Lade-Thema.

Nur … wenn ich das 25SC4-Update demnächst durchführen lasse, ist das eben nicht mehr der Fall. :(

Und darüber bin ich ziemlich sauer. Ganz zu schweigen von der fragwürdigen und geheimnisvollen Kommunikation seitens Ford. X(