Nach 49000KM und der 2. HU: Bremsscheiben hinten Tragbild mangelhaft, Schwingungsdämfer undicht und Koppelstange hinten ausgeschlagen... 7 Jahre Garantie greift? Erfahrungen?

• Hallo Leute,

Ich wusste nicht genau wo ich das jetzt hinschreiben sollte.... Sorry.

Der (lange) Titel sagt ja schon fast alles:

Ich musste mit meinem PHEV jetzt das 2. mal zur HU und der freundliche TÜV Süd Prüfer hat mir KEINE neue Plakette gegeben :( X/

Das die Bremsscheiben hinten vom Tragbild schlecht aussehen, hatte ich schon bemerkt... aber MANGELHAFT?

Er zeigte mir auch, dass ein Schwingungsdämpfer (vorn rechts) undicht und feucht ist.

UND zusätzlich die Koppelstange (hinten rechts) ausgeschlagen ist. (Damit erklärte sich auch das Klackern, das ich immer wieder auf Kopfsteinpflaster vernommen hatte.)

All das nach nur 49000 gefahrenen Kilometern in 5 Jahren.

Ich habe eine Ford Protect Garantie 7 Jahres - Schutzbrief.

Bei dem sind aber Bremsscheiben und Schwingungsdämpfer ausgeschlossen ?( die Koppelstange nicht wörtlich...

So! Meine Frage lautet:

Wer hat schon Erfahrungen mit der erweiterten Garantie gehabt und/oder mit etwaigen Kulanzregelungen bezüglich dieser drei Problemfällen.

Ich bin schon etwas entsetzt über die Qualität der Bremsscheiben hinten, denn die vorn sind o.k. - was für ein Schrott.

Eine Koppelstange muss auch nicht ausgeschlagen sein und ein Schwingungsdämpfer auch nicht undicht - nach nur knapp 50000km!!!

Ich fahre fast ausschließlich in berliner Stadtgebiet natürlich auch mal mit Kopfsteinpflaster.

Danke im Voraus für eure Meldungen.

Gruß Fraggie

Titanium X PHEV in Lucid Red :)

FAHRERASSISTENZ-PAKET - WINTER-PAKET -

AHK abnehmbar - Ganzjahres-Reifen

Bestellbestätigung : 08.08.2020

VIN: 08.04.2021

Baudatum : 14. April 2021

Lieferung 26.05.2021

Bis jetzt sehr zufrieden, bis auf die seltsamen Klacker-Geräusche des Verbrenners. 🙄😏

Schon 2x beim Laden an öffentlicher Ladesäule in enger Straße die weitausladene Ladeklappe abgefahren bekommen. ☹️

• Die vorderen Bremsscheiben werden die gleiche Qualität haben wie die hinteren.

Mit dem Unterschied, dass die eben benutzt werden.

Deshalb sollte man ja öfter während der Fahrt mal die Handbremse anziehen.

Ich hatte jetzt bei 2. TÜV und 70000 km ken Problem und erhielt die Plakette ohne Mängel.

Ich hatte das Problem schon bei meinem 2003er Laguna. Auch da meinte die WS ich fahre zu defensiv, deshalb werden die hinteren Bremsen zu wenig benutzt.

• Bremsen hinten sind nicht erst seit E- oder Hybrid -Autos problematisch. Da sie oft zu wenig beansprucht werden, rosten die Scheiben halt nun mal . Das ist nicht nur bei Ford so. Wenn man sich mit seinem Fahrzeug etwas beschäftigt, kommt man nach und nach drauf, auf was man achten muss. Da gehört das Freibremsen dazu, gerade bei Autos die auch per Rekuperation bremsen können.

Ich vermute, Kulanz kannst Du vergessen. Mehr als ein müdes Lächeln wird es nicht geben.

Die paar Schritte kann ich auch (elektrisch) fahren.

• Ich hab beim letzten Bremsenwechsel eigene Bremsscheiben und Beläge angeliefert.

Bei at-rs.de gibts die yellowstuff Bremsbeläge. Die haben einen höheren Reibwert und dadurch einen höheren Verschleiß.

Das klingt für alle erstmal tragisch, aber für PHEV-Fahrer ist das genau das Richtige.

Dort rosten die Bremsscheiben weg, weil sie kaum in Benutzung sind. Mit den stärker verschleißenden gelben Bremsbelägen kriegt man die Scheiben wunderbar sauber. Gerade wenn du ausschließlich im Berliner Stadtgebiet herum fährst, wirst du die Stadt doch hin und wieder verlassen. Dort auf der Landstraße vor einer Kreuzung auf "N" schalten und die Bremse treten. Damit bremst du den Kuga ohne Rekuperation und nur mit der Bremsanlage ab.

Das gleiche machst du dann nochmal mit der elektrischen Handbremse. Rückwärtigen Verkehr kontrollieren, auf "N" schalten und die Handbremse ziehen und halten. Da geht nichts kaputt und da blockieren auch keine Räder. Er verzögert einfach nur.

Seit ich die gelben Beläge drin hab, sehen die Bremsscheiben immer gut aus.

Davor hatte ich schon zwei mal die Bremse wegen Rost/Tragbild tauschen müssen. Die hat man auch nicht mehr freibremsen können.

Ford Kuga PHEV Titanium X

Bestellt: 24.08.2020

Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

Neuer Übergabetermin: 31.05.2021

31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)

Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

• Deshalb sollte man ja öfter während der Fahrt mal die Handbremse anziehen.

Die elektronische Handbremse kann dadurch ( laut Betriebsanleitung ) Schaden nehmen, Zum anderen lässt sich die Elektronische Handbremse nicht dosieren wie man es von den alten Handbremsen gewohnt ist.

06.2021 PHEV als PlatinumX auf die Räder gestellt.

08.2025 dem ersten die Fuhre mit 39.000km aus den Händen gerissen und bei mir versteckt.

02.2026 Resümee ziehen ob alles richtig oder falsch gemacht :thumbsup:

• Die elektronische Handbremse kann dadurch ( laut Betriebsanleitung ) Schaden nehmen, Zum anderen lässt sich die Elektronische Handbremse nicht dosieren wie man es von den alten Handbremsen gewohnt ist.

In meiner BA steht ledigliglich

Zitat

Wenn Sie längere Strecken mit angezogener Feststellbremse fahren, kann das Bremssystem beschädigt werden.

und

Zitat

Wenn Sie die elektrische Feststellbremse wiederholt verwenden, um das Fahrzeug abzubremsen oder zum Stillstand zu bringen, kann das Bremssystem beschädigt werden.

Jetzt kann man darüber streiten, was „längere Strecken“ sind und was „wiederholt“ meint. Ich nutze die Feststellbremse seit über vier Jahren ca. einmal in der Woche in Getriebestellung N aus 50km/h fast bis zum Stillstand um die Bremsscheiben zu pflegen. Die einzige Folge war, dass auch die hinteren Bremsscheiben nach 60.000 km immer noch bestens aussehen und der TÜV nichts zu bemängeln hatte. Die Dosierung nimmt das Bremssystem automatisch vor und bremst das Fahrzeug zwar konsequent aber noch recht sanft ab.

• Wieso kann die elektronische Handbremse Schaden nehmen? Die für den Bremsvorgang notwendigen Bauteile (Bremsscheibe und Belag) sind doch die gleichen, wie bei der Fußbremse.

Ford Kuga PHEV Titanium X

Bestellt: 24.08.2020

Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

Neuer Übergabetermin: 31.05.2021

31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)

Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

• Wieso kann die elektronische Handbremse Schaden nehmen? Die für den Bremsvorgang notwendigen Bauteile (Bremsscheibe und Belag) sind doch die gleichen, wie bei der Fußbremse.

Ich kann mir gut vorstellen das es bauart bedingt ist, die konventionelle Handbremse wurde einfach über ein Zugseil übermittelt, heutzutage ist es eine Spindel die in einer Mutter läuft.

06.2021 PHEV als PlatinumX auf die Räder gestellt.

08.2025 dem ersten die Fuhre mit 39.000km aus den Händen gerissen und bei mir versteckt.

02.2026 Resümee ziehen ob alles richtig oder falsch gemacht :thumbsup: