E5 oder E10?

• Ewig Gestrige werden natürlich ihre Entscheidung verteidigen.

Genauso wie es ewig Gestrige KFZ Meister gibt, die E5 immer noch unverständlicherweise propagieren.

Dabei ist E10 zu dem Zweck eingeführt worden den CO² Ausstoß zu senken.

E5 Fahrer ohne Notwendigkeit schaden somit nicht nur ihrem Geldbeutel sondern auch der Umwelt.

Schmutz auf ihre Körper. 😉

Grüße aus dem Ruhrpott

• Bitte keine Beschimpfungen, ich möchte einfach nur von Erfahrungen profitieren, keine Grundsatzdiskussion führen

Kuga PHEV active X, EZ 05/26 in Desert Island Blue Metallic, AHK, Winterpaket, LED Matrix-Scheinwerfer, Ergonomiesitze und noch so einige elektronische Spielereien, deren Sinn oder auch Unsinn ich erst mal noch herausfinden muss.

• eifelfeuer wo bitte siehst du denn da eine Beschimpfung?

Als ewig gestrige gelten gemeinhin Menschen die nicht Willens und/oder in der Lage sind sich umzustellen.

Grüße aus dem Ruhrpott

• ich möchte einfach nur von Erfahrungen profitieren,

Dann empfehle ich dir die SuFu für weitere Erkenntnisse.

Grüße aus dem Ruhrpott

• …und wie soll man deinen letzten Satz beurteilen? Ich bin echt geneigt, den zu “piepen”…🥺

• Ach jetzt weiß ich was gemeint ist.

Der Satz ist das liebevolle Gegenteil von "Asche auf mein Haupt".

Grüße aus dem Ruhrpott

• Soll doch jeder das tanken was er meint.

Der Kuga kommt mit E5, E10 oder hochwertigeren Sprit ohne Ethanol klar.

Faustregel: Fährst du jeden Monat den Tank leer, dann kannst auch E10 tanken. Tankst du einmal voll und fährst dann ein Jahr elektrisch ohne tanken, dann würd ich dem PHEV doch lieber Sprit ohne Ethanol gönnen wie z.B. Shell V Power.

Hast einen Oldtimer aus den 90ern, dann tankst auch besser Edelsprit ohne Ethanol weil die Schläuche vielleicht noch nicht dafür gemacht sind.

Vom Umweltgesichtspunkt her ist das total wurst ob E5, E10 oder Edelsprit. So eine Flugreise ist viel schlimmer.

Der Dieter von gestern hat gesprochen 😊

• Wenn du deinen Kuga länger fahren möchtest, dann tanke kein E10.

Sorry

Aber selten so einen Schwachsinn gelesen.

Das Auto ist für E10 spezifiziert. Ich fahre seit es E10 gibt alle Autos mit E10 ohne irgendwelches Problem.

Dss waren 4x Renault, 2x Mercedes, 2x Mazda, Ford.

Sogar mein 2000er SLK Kompressor bekommt E10 seit 175000 km und mein Suzuki Burgman 650 auch

Der Kuga jetzt seit 75000 km ohne das kleinste Problem.

Auch der Mehrverbrauch ist so marginal, dass die 6 ct Aufschlag für E5 zu viel sind.

Einfach mal googeln. Da gibts mehr Berichte dazu