E5 oder E10?

• Wenn der Verbrenner regelmäßig und ohne größere Pausen dazwischen läuft, ist E10 ok, falls er länger mal steht, besser nicht.

Der Motor wird nach einer längeren Pause automatisch gestartet und läuft eine Weile. Im Winter startet er für die Heizung.

Das Auto ist nutzbar/fahrbereit mit E10, einsteigen, fahren und tanken.

Es gibt dazu auch Informationen im verbotenen Buch.

Grüße

Jörg21279

WF0FXXWPMHPU0599x, Build Date : 05.10.2023, 2.5L PHEV, ST-LINE, start warranty: 17.01.2024

• Naja, der Motor kanns halt ab , stimmt ja, aber eventuelle Langzeitprobleme dürften Ford relativ egal sein.

Ich plane auf 8 - 10 Jahre mit dem Dampfer, also mache ich mir frühzeitig Gedanken, damit es ihm möglichst lange gut geht :)

Kuga PHEV active X, EZ 05/26 in Desert Island Blue Metallic, AHK, Winterpaket, LED Matrix-Scheinwerfer, Ergonomiesitze und noch so einige elektronische Spielereien, deren Sinn oder auch Unsinn ich erst mal noch herausfinden muss.

• Zitat

Im Winter startet er für die Heizung.

…ist das so? Hat der Kuga PHEV zwei Heizungen?

Mir war so, als hätte der nur die E-Heat🤔

• Das sagt die KI:

Bei sehr niedrigen Außentemperaturen oder hoher Heizforderung kann der 2.5-Liter-Benzinmotor unterstützend hinzukommen, ist für die reine Wärmeerzeugung im Alltag aber nicht zwingend sofort nötig.

Wäre auch seltsam, wenn das System die entstehende Abwärme des Verbrenners nicht nutzen würde, er hat wohl einen kleinen Wärmetauscher verbaut

Kuga PHEV active X, EZ 05/26 in Desert Island Blue Metallic, AHK, Winterpaket, LED Matrix-Scheinwerfer, Ergonomiesitze und noch so einige elektronische Spielereien, deren Sinn oder auch Unsinn ich erst mal noch herausfinden muss.

• E-Auto kann ich nicht brauchen, brauche eine Zugmaschine mit brauchbarer Reichweite wg. Wohnwagen. Aber das schweift jetzt weit vom eigentlichen Thema ab

• Wenn du deinen Kuga länger fahren möchtest, dann tanke kein E10. Ich tanke seit vielen Jahren Premium Diesel und seitdem ich wieder Benziner fahre Premium Ottokraftstoff.

Eins muss man sich vor Augen halten. Egal ob E5, E10, Premiumkraftstoffe oder Zusätze im Tank o.ä. Wirkliche Beweise/Erfahrungen gibt es nicht.

Ich kann dir nur aus der Praxis sagen, Verkokungen finden immer statt (AGR, Direkteinspritzer etc.). Bei einem Saugrohreinspritzer hat man wesentlich weniger Probleme. Hinzu kommen diese ewigen Kurzstrecken.

Ich könnte ewig so weiter machen. Gründe gibt es weitaus mehr.

Ich tanke auch nur noch bei Aral. Dort ist im UltimateDiesel und im Ultimate 102 kein Bio drin.

Aral Ultimate 102 – Hochleistungskraftstoff mit der höchsten Okanzahl in Deutschland

Erneuerbarer Anteil

Bei der Herstellung von Aral Ultimate 102 wird auf die Zugaben von Bioethanol verzichtet.

.... Und beim Diesel steht es sogar an den Zapfsäulen, dass da kein Bio drin ist.

Wenn Fahrzeuge regelmäßig mit dem Verbrenner betrieben werden, kann man ohne weiteres E5, E10 oder B7 verwenden. Fährt man aber einen PHEV überwiegend elektrisch, sollte man auf Bio verzichten.

Ford Kuga PHEV Titanium X

Bestellt: 24.08.2020

Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

Neuer Übergabetermin: 31.05.2021

31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)

Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

• Bei der Herstellung von Aral Ultimate 102 wird auf die Zugaben von Bioethanol verzichtet.

Wie sollte auch sonst dieser Oktanwert erreicht werden, nur unnötig für normale Motoren.

Aber der Glaube versetzt Berge.

Grüße

Jörg21279

WF0FXXWPMHPU0599x, Build Date : 05.10.2023, 2.5L PHEV, ST-LINE, start warranty: 17.01.2024

• …ist das so? Hat der Kuga PHEV zwei Heizungen? …

Der Kuga PHEV hat schon immer einen normalen Wärmetauscher für die Innenraumheizung im kleinen Kühlkreislauf des Verbrennungsmotors. In diesem ist auch noch ein elektrischer HV-Zuheizer integriert. Dieser hat mit 6 kW genug Leistung um den Innenraum zu heizen, wenn der Verbrennungsmotor nicht genutzt wird.

Weiteres dazu auch in diesem Thread:

Einmal editiert, zuletzt von Kuga-Stromer ()