PlugIn Hybrid (PHEV) Ladestation - Ford Kuga MK3

  • Danke Jörg, das beruhigt mich schon mal sehr. Die Leitungslänge sollte maximal 15 Meter betragen.


    Gruß Jens-Fred

    KUGA VIGNALE PHEV - Chrome Blue Metallic :love:

    Pakete: Fahrer-Assistenz/Technologie

    Ausstattung: AHK elektr./Pano/Ganzjahresreifen

    Bestellt 28.07.2021 - Preisbasis: Preisliste Ford Kuga Vignale D gültig ab 22.07.21 (MY: 2022.00)

    Lieferdatum FFH: Ende 11-2021

    VIN erhalten: 30.11.2022

    Produktionsdatum: 17.12.2021

    Beim FFH: 27.01.2022

    Übergabe: 08.02.2022

    BAFA Antrag: 27.02.2022

    Zuwendungsbescheid: 16.03.2022

    Geldeingang: 28.03.2022

  • Danke ☺️

    die Steckdose muss ich noch auf etwas achten

    Bei der Steckdose ist die "Achillesferse" die Kontaktzungen, in die der Steckerstifte gesteckt werden. Wenn diese bei alten und häufig genutzten Steckdosen schon etwas "ausgeleiert" sind, kommt es zu höheren Übergangswiderständen und damit zu Erwärmung, wenn über lange Zeit höhere Stromstärken übertragen werden.


    Aber zur letzten Sicherheit ist der Stecker des Ladeziegels temperaturüberwacht, so dass bei einer unzulässigen Erwärmung das Gerät abgeschaltet wird.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Die vorgeschlagene Box sagt mir nicht zu. Dafür brauche ich auch nur eine Steckdose. Und zu allem Überfluss muss ich auch noch Kabel kaufen.

    Ich glaube, du hast da was falsch verstanden: den go-eCharger gibt es in zwei Versionen. Die Standardvariante wird per CEE Dose angeschlossen, ist damit (mehr oder weniger) auch mobil einsetzbar, diese Variante ist aber nicht gefördert.

    Als zweite Variante gibt es die von mir eingangs genannte Homefix-Version, die hat keinen CEE Stecker sondern wird, wie andere Wallboxen auch, fest verkabelt. Diese Variante in der 11 kW Auslegung steht auf der Liste der geförderten Wallboxen.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Oder für den halben Preis diese hier:


    https://esl-emobility.com/de/m…EMMiFIiqnAr4aArd0EALw_wcB


    Dabei ist man zwar gebunden an eine 230V/16A-CEE-Camping-Dose, kann aber über Adapter auch an eine Kraftstrom-Steckdose anschließen. Oder am Campingplatz eben direkt ...


    Der Vorteil: Man kann den Kuga mit den vollen 16 A laden, wie an einer fest installierten Wallbox.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • An dem Kabel hängt sonst nur eine LED Außenlampe mit Bewegungsmelder, eine LED Innenlampe und ein elektrische Garagentoröffner, das Haus und die Installation sind Bj 1999 die Leitung zur Garage ist vom Sicherungskasten aus abgesichert mit 16A und FI Schalter.


    Spricht aus eurer Sicht etwas dagegen das Auto in dieser Konstellation an einer vorhandenen Steckdose zu laden?

    Da spricht überhaupt nichts dagegen, wenn das mit 16A abgesichert ist dann ist gut. Wenn alles schon älter als 20 Jahre ist kannst Du Dir ja eine neue Steckdose für ein paar Euro setzen lassen zur Sicherheit...

  • Bei der Steckdose ist die "Achillesferse" die Kontaktzungen, in die der Steckerstifte gesteckt werden. Wenn diese bei alten und häufig genutzten Steckdosen schon etwas "ausgeleiert" sind, kommt es zu höheren Übergangswiderständen und damit zu Erwärmung, wenn über lange Zeit höhere Stromstärken übertragen werden.


    Aber zur letzten Sicherheit ist der Stecker des Ladeziegels temperaturüberwacht, so dass bei einer unzulässigen Erwärmung das Gerät abgeschaltet wird.


    Gruß Jörg

    Seid da lieber vorsichtig.

    Wäre schön, wenn man sich darauf zu 100% verlassen könnte.

    Hat bei mir leider nicht funktioniert, deshalb keine 100%. Siehe meinen Post zur verschmolzenen Steckdose an neuer Installation und neuer Steckdose durch Elektriker.


    Nun, nach erneuter Installation mit 5-adrigem 1,5er Kabel anstelle 3-adrigem, und Zusammenfassung von je 2 Adern, keine Wärme-Probleme mehr.


    Wallbox kommt dennoch. Steckdose in der Garage, Wallbox draußen.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Abgesehen davon, dass es eine 100%ige Sicherheit nirgends gibt, weiß ich nicht, was in deiner Steckdose schief gelaufen ist...eventuell ein loser Anschluss von der Zuleitung innerhalb der Steckdose....


    Jedenfalls ist eine Leitung mit einem Querschnitt von 1,5 qmm - wenn sie nicht gerade in wärmedämmenden Wänden verlegt wurde - mit über 16A dauerhaft belastbar und wird daher mit 16A abgesichert...die Leitung schmort da ganz sicher nicht!


    Klar kann man das mit der "Doppelnutzung" zweier 1,5er-Adern machen, aber diese Installation findet man in keiner mir bekannten VDE-Vorschrift...

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Ich will hier nur informieren, um andere möglichst vor eventuellem Schaden zu bewahren.
    Wie gesagt, neue Installation, neue Leitung, neue Dose.

    Die Dose war komplett verschmort und fast verbacken mit dem Stecker. Ich habe jeden Tag geladen und die ersten Tage immer regelmäßig auf Wärme-Entwicklung kontrolliert. Keinerlei Auffälligkeiten. Irgendwann vertraust Du drauf und kontrollierst nicht mehr…

    Nach Monaten - im Sommer - hatte ich im Vorbeigehen auf einmal Brandgeruch in der Nase. War sofort alarmiert.
    Steckdose war knalle-heiß. Wollte den Stecker ziehen, ging aber gar nicht mehr raus.


    Und von wegen Temperatur-Überwachung. Der Ladeziegel leuchtete schön „auf satt Grün“… und lud den Kuga weiter.


    Auto abgehängt und Sicherung weg geschaltet. Elektriker gerufen, der Steckdose und Stecker getrennt hat, zumindest zerstörungsfrei für den Stecker...


    Die Leitung ist auch nicht geschmort. Es war die Dose.

    Ich vermute zugunsten unseres geschätzten Elektrikers, dass alleine das tägliche Laden und das tägliche Stecker ziehen über die Monate gereicht hat, trotz neuer Dose!

    Wäre es ein Elektriker-Fehler gewesen, hätte es wohl schon eher Probleme gegeben.


    Kreativ scheint er wohl zu sein, unser Elektriker. Wird schon wissen, was er mir da installiert hat mit den 2x1,5er Adern. Bisher blieb „Alles kalt“. Werde das aber nochmals überprüfen lassen.

    Der Stecker bleibt jetzt jedenfalls drin und es wird die Sicherung benutzt, um den Ladeziegel zwischen den Ladevorgängen stromfrei zu setzen.

    Und die Wallbox bekommt dann 2,5er Adern x 3…


    Aber - und darum ging’s ja hier - auf die automatische Abschaltung des Ladeziegels würde ich jedenfalls nicht mehr vertrauen.

    War eine gut gemeinte Information.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS