Strom, Wallbox, Ladesäulen

  • Super, Danke, so habe ich mir das gewünscht.

    Dann werde ich die wohl kaufen…muss jetzt nur noch Buddelwetter einsetzen und der Elektriker muss Zeit haben?


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Ist es richtig, dass die Ladesäule mit zwei rfid-Karten geliefert wird, um eine missbräuchliche Benutzung zu verhindern?

    Die RFID-Karten habe ich extra bestellt und auf der Wallbox registriert. Funktioniert prima. Man kann für jede Karte eine eigene Ladestatistik führen.

    Gruß Jörg



  • Bei mir waren keine Ladekarten dabei. Das kann sich mittlerweile im Lieferumfang geändert haben.

    Aber man kann alles Mögliche mit der entsprechenden RFID-Technik dafür nutzen (Smartphone, Kreditkarte, etc.). Ich zum Beispiel habe den Zugangsschlüssel für das Büro auch als Key für die Wallbox konfiguriert (geht einfach über die App).

  • Mein Chef überlegt sich gerade, für die Firma eine Wallbox zu kaufen. Nun ist es aber so, dass mein Kuga schon mit 230V zufrieden ist, meine beiden anderen Kollegen einen Smart und einen Zoe fahren die 3-phasig laden können und mein Chef hat sich nun einen PHEV bestellt, der sogar DC laden kann. Den bekommt er zwar erst Ende 2023, aber ich bin froh, dass er dieses Thema wenigstens angesprochen hat.


    Gibt es eine Wallbox, die AC und DC gleichzeitig zur Verfügung stellen kann?


    Die Wallbox soll für Abrechnungszwecke verschiedene Nutzerprofile mit kWh- Begrenzung ermöglichen.

    So dass ich im Monat ca. 50kWh, die Kollegen eventuell 200kWh und der Chef unbegrenzt laden kann.


    Und alles wie gesagt, einzeln einstellbar und über eine Benutzeroberfläche für Abrechnungen, ausdruckbar sein.


    Gibt es sowas überhaupt? Bin für jeden Tipp dankbar.

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Vielleicht gibt's so eine Wallbox, aber um Gleich-und Wechselstrom gleichzeitig zu nutzen müssten 2 Kabel verlegt werden. Es sei den die Fahrzeuge werden nacheinander aufgeladen. Dies ist aber wirtschaftlich und auch zeitmäßig schwierig zu handhaben.

    Kuga PHEV Titanium X Chroma Blau Metallic mit allem was zum Geburtszeitraum machbar war, außer Schiebedach.

    geboren am 3.5.2020

    Abholung FFH am 7.7.2020

    Neuer Akku am 16.2.2021

    Gutscheine : 500€ tanken, 300€ tanken( statt Wallbox ), 350€ Service, 200€ für's Meckern.

    1.Service bei ca.12000KM ( nur Ölabsaugung ohne Filter )

  • Das mit der DC-Ladestation würde ich mir nochmal überlegen... :/


    Zunächst ist man bei der Anschaffung allein für die Ladestation schon im fünfstelligen Bereich...


    Ecotap DC30 | Elektroauto Wallbox DC Ladestation CCS Typ 2 | 30 kW | 500V
    Die SCHNELLLADESTATION - 30 kW!
    esl-emobility.com


    Dazu kommt noch, dass dafür noch ein spezieller Stromanschluss gelegt werden muss! Wir reden hier ja bei einer Leistung von 30kW über eine Stromstärke von 44A AC-seitig und das geht mit dem normalen 63A-Hausanschluss nicht mehr!


    Da sollte man in eine 22kW Wallbox mit zwei Ladeanschlüssen investieren, z.B.


    ABL & reev Bundle Basic - eMH3 3W2284B Wallbox
    ✓ 2x11kW oder 1x22kW ✓ inkl. 6m Ladekabel Typ 2 ✓ LAN oder mobile Daten ✓ MID konform ✓ RFID-Zugangsschutz ✓ inkl. reev Backend Basic ✓ jetzt online kaufen
    www.mobilityhouse.com


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp