Kraftstoff und Elektroverbrauch

  • Da bin ich ja froh über meinen PHEV. Der liegt jetzt im reinen Benzin Betrieb bei 6,5l. Find ich für Winter echt ok.

  • Ich bin jetzt ca. 3500km gefahren. Mein Verbrauch liegt bei 6,3 Liter. Der dieselbetriebene Zusatzheizer wird für den Verbrauch verantwortlich sein, und die Standheizung, wenn sie denn mal will bestimmt auch. Sowie das Getriebe im stehen mit laufendem Motor an der Ampel. . Wenn man da mal bei kaltemGetriebeöl in den Leerlauf N schaltet, geht der aktuelle Verbrauch von 1,3 l auf 0,8 zurück. Ich denke, wenn es draußen warm wird, geht der Verbrauch auf unter 6 Liter zurück.


    Grüße aus der Wetterau

    Plotatron

    Kuga ST Line X 190 PS Diesel bestellt am 08.06.2020, abgeholt am 30.10.2020

    Vorher: Kuga Mk2 Titanium 2,0 Diesel 163 PS Bj. 2014

  • Irgendwie mögen die ganzen modernen Autos keine AB mehr...

    Mein Leihwagen ist gerade der Ecosport mit lächerlichen 100 Benzin-PS, im normalen Betrieb begnügt der sich mit 6,5-7,1L/100km auf der Autobahn bekomme ich ihn nicht unter 7,8l/100km und ich fahre mit Tempomat und maximalen 130km/h....


    Aber als ich den Kuga 190PS Diesel AWD mal hatte hab ich den mit 5,5l/100km bewegt...im ganz normalen Betrieb...leider ohne Autobahn.

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • Das kann nicht richtig sein: Mit der Standheizung hast du vor allem im Kuzstreckenverkehr mit häufigen Kaltstarts einen insgesamt geringeren Durchschnittsverbrauch. Die Standheizung mit einem Stunden(!)-Verbrauch von 0,1 bis 0,2 Liter siehst du gar nicht auf der Abrechnung.


    Selbst wenn sie jeden Tag vor der Abfahrt zum Vorheizen läuft wirst du immer noch einen geringeren Gesamt-Durchschnittsverbrauch haben als ohne Standheizung, denn der vorgewärmte Motor verbraucht von der ersten Minute an viel weniger Sprit als ein kalter Motor ohne Standheizung. Das gleicht den Verbrauch der Standheizung mehr als aus.


    Das sind meine Erfahrungen aus vielen verschiedenen Fahrzeugen, Benziner und Diesel, PKW und LKW.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Das kann nicht richtig sein: Mit der Standheizung hast du vor allem im Kuzstreckenverkehr mit häufigen Kaltstarts einen insgesamt geringeren Durchschnittsverbrauch. Die Standheizung mit einem Stunden(!)-Verbrauch von 0,1 bis 0,2 Liter siehst du gar nicht auf der Abrechnung.

    Soweit mir bekannt (hatte im Juke auch eine Standheizung, da Außenparkplatz). verbraucht eine Standheizung mit 5 kW Leistung ca. 0,5l/h.


    https://www.adac.de/rund-ums-f…ausstattung/standheizung/


    Je nach Fahrstrecke merkte man das schon etwas beim Verbrauch -aber die Vorteile überwogen doch erheblich (eisfrei Fahrzeug, motorschonender Start).


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Mag ja sein, allrad und cw wert machen aber auch 1,5 liter aus. Wenn ich den kuga allrad auf 50% Landstraßen fahre, bin ich bei knapp 6,5 Liter. Die standheizung mal weggelassen.

    Mein Kollege fährt bei zügiger Fahrweise auf ab den tiguan 190 ps allrad an die 10 liter/100 km.

  • Ich bin heute um die 250km über Stand/Land und Autobahn unterwegs gewesen. Nachdem ich schon fast felsenfest davon überzeugt war, dass der Bordcomputer die Verbrauchszahl unterhalb der 7 nicht kennt, hat er sich, bei konstant 140 km/h, dann doch auf 6,8 Liter eingependelt. Wenn sich der Verbrauch mit der Zeit noch senken sollte, bin ich zufrieden. Unterhalb der 6 Liter wird das wohl nichts werden.

    Mit 6,4 Liter im Schnitt war mein Vorgängerwagen (auch Diesel) letztes Jahr aber auch nicht sparsam, obwohl rund 300kg leichter und viel weniger Leistung. Die Karre war aber auch ein Montagsauto.

    Nichtsdestotrotz würde dem Kuga ein größerer Tank besser stehen. 54 Liter (lt. Brochüre) ist da a bisserl wenig.

    Ford Kuga, MJ 2021, arktis-weiß, 2.0l EcoBlue, 190 PS, 8-Gang-Automatik, AWD, ST-Line X, Best.-Datum: 25.09.2020, gepl. Prod.-Datum: 23.10.2020, tats. Prod.-Datum: ca. 1 Woche früher,

    gepl. Anlieferung: Ende 48. KW, längere Standzeiten nach Prod. in Vlissingen + Antwerpen, tatsächliche Anlieferung beim FFH : 30.11.2020 (49.KW),

    Zulassung und Übergabe: Mitte/Ende 50. KW (pünktlich vor dem Lockdown)

  • Definitiv...70 Liter sollten es schon sein...das wäre nice

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • Definitiv...70 Liter sollten es schon sein...das wäre nice

    Warum? ok, meiner wiegt weniger, Verbrauch bei "entspannter" Fahrweise 6,8 Liter und komme gemäß BC auf 772km Reichweite mit dem Gasolin


    Wie weit wollt ihr denn kommen?

    wie immer, das sind meine Erfahrungen und jeder hat da seine Eigenen machen dürfen/müssen und in der Summe können wir

    alle davon partizipieren indem wir uns hier weiterhin so freundschaftlich austauschen:):):):)


    Ich kann kalt, warm und windig, oft auch im roten und seeeehr eilig......



    ST-Line X, in magnetic grey.....mit allem was ging,

    außer AHK, SD, Automatik und Styling Kit,

    EZ 10.2020

  • Also problemlose 850 km mit einer Tankfüllung wären schon okay. Mein Kuga ist zwar noch frisch, aber mit dieser Tankgröße könnte das ein Problem werden. Die Urlaubsfahrt im Sommer, wenn hauptsächlich Autobahn gefahren wird, wird es zeigen

    Ford Kuga, MJ 2021, arktis-weiß, 2.0l EcoBlue, 190 PS, 8-Gang-Automatik, AWD, ST-Line X, Best.-Datum: 25.09.2020, gepl. Prod.-Datum: 23.10.2020, tats. Prod.-Datum: ca. 1 Woche früher,

    gepl. Anlieferung: Ende 48. KW, längere Standzeiten nach Prod. in Vlissingen + Antwerpen, tatsächliche Anlieferung beim FFH : 30.11.2020 (49.KW),

    Zulassung und Übergabe: Mitte/Ende 50. KW (pünktlich vor dem Lockdown)