Kraftstoff und Elektroverbrauch

  • Hab bis auf reinen Stadtverkehr alles gehabt. Natürlich auch Kurzstrecke. Wobei ich eigentlich schon schaue dass ich wirklich rase. Mal sehen, vielleicht gibt es sich noch...

    Sorry ich hätte das "nicht " vergessen :(

  • Die excelliste hätte ich auch gerne ?

    Wer möchte, kann sich an der minimalistischen Liste bedienen. Sollte durch das Hochladen nichts verloren gegangen sein, sind in der Liste Formeln hinterlegt, die die Tageskilometer, Betrag, sowie Verbrauch errechnen. Zudem sollten in den hinteren Spalten die höchsten bzw. niedrigsten Werte markiert werden (wird natürlich erst bei meherern Einträgen deutlich). Für die Jahresabrechnung , unten, sollten ungenutzte Zeilen gelöscht und die Formeln Angepasst werden. Das ergibt genauere Werte. Im übrigen will ich erwähnen, dass ich Amateur im Excel-Bereich bin. Wer es besser kann, darf mir mit Tipps weiterhelfen.

    Für die Richtigkeit der Formeln übernehme ich keine Gewähr. Hat bis jetzt aber immer geklappt.

    Dateien

    Ford Kuga, MJ 2021, arktis-weiß, 2.0l EcoBlue, 190 PS, 8-Gang-Automatik, AWD, ST-Line X, Best.-Datum: 25.09.2020, gepl. Prod.-Datum: 23.10.2020, tats. Prod.-Datum: ca. 1 Woche früher,

    gepl. Anlieferung: Ende 48. KW, längere Standzeiten nach Prod. in Vlissingen + Antwerpen, tatsächliche Anlieferung beim FFH : 30.11.2020 (49.KW),

    Zulassung und Übergabe: Mitte/Ende 50. KW (pünktlich vor dem Lockdown)

  • Vergebt mir bitte. Vielleicht bin ich da noch im Analog Zeitalter stehen geblieben. Aber ich tanke den Wagen wenn er leer anzeigt und sehe dann wieviel er benötigt hat. Die Anzeige im Wagen dient mir da nur zur Orientierung. Selbst wenn ich die Zeit dafür hätte mir akribisch über Exel oder App die Daten zu notieren, würde ich dafür meine kostbare Lebenszeitdafür nicht hergeben. Früher ging es doch auch.

    Ich bräuchte es nur um zu überprüfen in wie fern uns die Hersteller wieder mal bei den Verbräuchen im Prospekt verars..... wollen.

    Kuga PHEV Titanium X Chroma Blau Metallic mit allem was zum Geburtszeitraum machbar war, außer Schiebedach.

    geboren am 3.5.2020

    Abholung FFH am 7.7.2020

    Neuer Akku am 16.2.2021

    Gutscheine : 500€ tanken, 300€ tanken( statt Wallbox ), 350€ Service, 200€ für's Meckern.

    1.Service bei ca.12000KM ( nur Ölabsaugung ohne Filter )

  • Ich hab die App Fuelio angefangen zu nutzen. Nach ersten rumspielen fand ich die App recht gut gemacht. Man kann eigentlich alle Kosten die mit dem Auto zu tun haben eintragen. Beispiele sind Wartung, Maut, Parken und Strafzettel ;). Es gibt (meiner Meinung nach) gute Statistiken über Verbrauch und Kosten.

    Kuga PHEV ST-Line X Magnetic Gray


    Bestellt am 30.06.2020

    Gebaut am 28.8.2020

    Beim Händler am 19.01.2021

    Übernahme am 01.02.2021

  • Den erfasst du da genauso...du wählst bei "Betankung hinzufügen", ob Benzin oder Eleltrizität und gibst dann die geladenen kWh an...funktioniert wunderbar....

    Ich finde allerdings, dass es dann bei PHEVs, die auch regelmäßig geladen werden, zu komischen Ergebnissen kommt.
    Die gefahrenen Kilometer werden für Benzin und Strom getrennt ausgewiesen, also u.U. quasi verdoppelt.
    Die Kosten pro 100 km werden so jedenfalls nicht korrekt ermittelt, da muß man selber nachrechnen.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

  • Moin moin,


    da hast du zwar vom Grunde her Recht, aber diese Problematik habe ich beim PHEV ja generell immer, wenn ich den Verbrauch ermitteln will.


    Das Fahrzeug fährt ja immer in einer Kombination aus elektrischem und Verbrenner-Antrieb, insofern kann ich bei der Verbrauchsermittlung auch mit einem Kombiverbrauch gut leben...


    Einzige Ausnahme: Ich fahre ausschließlich im "EV-jetzt-Modus" und lade nach, bevor der Akku leer ist und der Benzinmotor anspringt - diesen Betriebszustand habe unter der Woche, wenn ich ausschließlich meinen Arbeitsweg bestreite (wenn ich dann ab KW 13 hoffentlich wieder laden darf!).

    Da kam ich im Sommer auf einen Verbrauch von 17,5 kWh/100km.


    Wie würdest du denn da rechnen, um das zu kompensieren?


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Vergebt mir bitte. Vielleicht bin ich da noch im Analog Zeitalter stehen geblieben. Aber ich tanke den Wagen wenn er leer anzeigt und sehe dann wieviel er benötigt hat. Die Anzeige im Wagen dient mir da nur zur Orientierung. Selbst wenn ich die Zeit dafür hätte mir akribisch über Exel oder App die Daten zu notieren, würde ich dafür meine kostbare Lebenszeitdafür nicht hergeben. Früher ging es doch auch.

    Ich bräuchte es nur um zu überprüfen in wie fern uns die Hersteller wieder mal bei den Verbräuchen im Prospekt verars..... wollen.

    Wenn das Auto nur als Gegenstand angesehen wird, um von A nach B zu kommen, dann braucht man solche Tabellen natürlich nicht. Mit meinen mittlerweile 62 Lenzen habe ich für dieses "Hobby" aber immer paar Minuten Zeit, da ich mal gerne in die Vergangenheit schweife. Um zu erfahren, dass die Herstellerangaben zum Verbrauch Blödsinn sind, brauche ich aber auch keine Tabelle.

    Ford Kuga, MJ 2021, arktis-weiß, 2.0l EcoBlue, 190 PS, 8-Gang-Automatik, AWD, ST-Line X, Best.-Datum: 25.09.2020, gepl. Prod.-Datum: 23.10.2020, tats. Prod.-Datum: ca. 1 Woche früher,

    gepl. Anlieferung: Ende 48. KW, längere Standzeiten nach Prod. in Vlissingen + Antwerpen, tatsächliche Anlieferung beim FFH : 30.11.2020 (49.KW),

    Zulassung und Übergabe: Mitte/Ende 50. KW (pünktlich vor dem Lockdown)

  • Ich hab die App Fuelio angefangen zu nutzen. Nach ersten rumspielen fand ich die App recht gut gemacht. Man kann eigentlich alle Kosten die mit dem Auto zu tun haben eintragen. Beispiele sind Wartung, Maut, Parken und Strafzettel ;). Es gibt (meiner Meinung nach) gute Statistiken über Verbrauch und Kosten.

    Fuelio gibt es leider nur für Android, sonst hätte ich mal reingeschnuppert

    Ford Kuga, MJ 2021, arktis-weiß, 2.0l EcoBlue, 190 PS, 8-Gang-Automatik, AWD, ST-Line X, Best.-Datum: 25.09.2020, gepl. Prod.-Datum: 23.10.2020, tats. Prod.-Datum: ca. 1 Woche früher,

    gepl. Anlieferung: Ende 48. KW, längere Standzeiten nach Prod. in Vlissingen + Antwerpen, tatsächliche Anlieferung beim FFH : 30.11.2020 (49.KW),

    Zulassung und Übergabe: Mitte/Ende 50. KW (pünktlich vor dem Lockdown)

  • wie meinst du das “kompensieren”?


    Wenn ich die Zeit und den Willen und das Interesse habe, jede Betankung, also Benzin und Strom, mit Kilometerstand, Menge, Kosten und Datum zu erfassen, dann bekomme ich doch leicht den realen Wert des Verbrauchs sowohl Benzin als auch Strom auf 100km gesehen heraus... Voraussetzung allerdings, ein Strommessgerät, mit dem ich jede häusliche Ladung ablesen kann. Die Ladungen über Karte an der öffentlichen Lade Säule werden ja sowieso über den Anbieter angezeigt. Die Werte, die der bc errechnet, interessieren mich dabei nicht, denn die Abweichungen sind mir schlichtweg zu groß.

    Es wird vielen gleichwohl viel zu umständlich sein, diese Werte zu erfassen...

    Ich erfasse (ja ich habe die Zeit und finde es einfach interessant zu sehen, wie sich die Verbräuche je nach Jahreszeit verändern und was mich der Spaß so insgesamt kostet) jede Betankung mit Datum, Kilometerstand, Temperatur in der Garage/Außentemperatur, Menge der Betankung, Kosten der Betankung und einmal im Monat den ausgelesenen Zustand des Fahrakkus...

    Excel erstellt mir die Statistik und schick ist.


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!