Erfahrungsberichte, erste Eindrücke, Fahrberichte

  • ... vielen Dank Projekt Kuga PHEV für diese Ausführungen, denen aus meiner Sicht nicht viel hinzuzufügen ist.


    Ich habe den Kuga als Vollhybrid mit 5,5 l/100km über eine Distanz von 4500km gefahren...rein rechnerisch kam ich auf einen reinen Benzinverbrauch von 9l/100km...der ja aber aus denen von dir genannten Gründen belanglos ist...


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • 2 Tonnen Fahrzeugmasse und 2,5 Liter Hubraum. Dass dieser Motor alleine bei großer Leistungsanforderung sehr durstig ist, sollte wohl jedem einleuchten.


    Und solange es noch keine Orte gibt, die ausschließlich E-Autos , bzw. elektrische Antriebe zulassen, dann muss man den EV-später Modus auch noch nicht nutzen.

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Das war auch nicht als Kritik gedacht, sondern war die Wiedergabe eines einfachen technischen Faktes.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.



  • pasted-from-clipboard.jpg


    Ich bin dabei meine ersten Erfahrungen mit meinem Kuga zu sammeln, gestern durch den Regen ist mir aufgefallen, dass die Heckpartie eigentlich extrem verdreckt und sich auf der Stoßfängeroberseite das Wasser sich regelrecht sammelt. Dabei bin ich nur über Bundes- und Landstraße gefahren, also keine Tour über Feldwege. Meine Frage daher bringen Schmutzfänger eine wesentliche Verbesserung, habt ihr vielleicht noch ein paar Tips?

  • Haben wir hier auch schon festgestellt, die Form des Kugas (und des Pumas) sind sowas von unterirdisch, wenn es um den Dreck auf dem Heck geht....und die Spielzeuglappen an den Rädern bringen da wohl auch nicht viel....zumal der den Dreck in der Mitte stärker hochzieht, als an den Seiten....

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • Nicht nur außen im Heckbereich, auch in den Zwischenräumen zwischen Türen und Karosserie ist der Kuga sehr zerklüftet gebaut und lässt sich bei der Wagenwäsche in den Ecken und Kanten nur sehr schwierig reinigen und trocknen. Besonders im Bereich der Scharniere an Türen und Heckklappe fällt mir das extrem auf: Da sind so viele Befestigungspunkte, Schläuche, Kabeldurchführungen, Dichtungen und unebene Flächen usw., dass mann sich mit normaler Wurstfingergröße schon schwer tut.


    Ich bin ganz sicher: Derjenige, der die Karosserie des Kuga entworfen hat, musste noch nicht oft Auto waschen ...

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Die starken Verschmutzungen an den Tür-Innenseiten und an den Karosserie-Anschlüssen (bis zum Dichtungsgummi) erscheinen mir auch heftig, heftiger als bei anderen Fahrzeugen.
    Allerdings haben wir auch entsprechendes Schmuddel-Wetter wie zu dieser Zeit schon lange nicht mehr, schon über Monate, jedenfalls hier bei uns im Süden...


    Grundsätzlich scheint die Karosserie-Form mit der seitlich tiefen Einschnürung, und darüber liegenden kräftigen Ausbauchungen, viel aufgewirbelten Schmutz zu fangen, dazu auch das Heck.

    Extrem war es am Leih-Kuga, Dreck bis auf die Seitenscheiben und aufs Dach.

    Beim eigenen Kuga habe ich gleich Schmutzfänger vorne montieren lassen. Fallen nicht sonderlich auf, zumindest beim Titanium mit den ohnehin schwarz gehaltenen Anbauteilen. Seitlich dadurch also deutliche Entspannung ! Verschmutzung am Heck bleibt, bei mir bislang ohne Schmutzfänger...

    Wer an seiner Kuga-Edel-Ausführung in Ganzkörper-Lackierung keine schwarzen Anbauteile und Schmutzfänger will, muss wohl öfter waschen...

    In den Arme-Leute-Versionen kann man halt auch daran noch zusätzlich sparen.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • nicht jammern wenn euer Kuga etwas schmutzig ist....

    somit habt ihr mehr Zeit euer bestes Stück (ich meine den Kuga) öffter zu streicheln , liebkosen und zu pflegen.

    Ihr müsst nur aufpassen das Euer Weiberl nicht eifersüchtig wird! ??

    Kuga PHEV ST-Line X in Obsidian-Schwarz Metallic, dazu kommt noch das Fahrer-Assistenz-Paket , Technologie-Paket

    Styling-Paket , Winter-Paket , schwenkbare AHK , 20 Zoll Reifen , Notrad und noch ganz wichtig die Gepäckraumwendematte


    Bestellt am 5.3.21

    Baudatum: 20.5.21

    beim Händler am 21. oder 22.6.21

    Hagelschaden am 22.6.21 beim Händler durch Unwetter

    neuer Kaufvertrag am 5.7.21 für Fahrzeug im Vorlauf, wie Oben nur mit Panorama Dach

    Baudatum : 28.5.21

  • komisch, ich habe meinen jetzt irgendwas um 6 Wochen und ich bin erstaunt, wie wenig man den Dreck auf dem Auto sieht, das Auto meiner Gattin (schwarz) sieht richtig gruselig aus, ein richtiges „Schmuddelkind“, bei meinem muss man 2x hinschauen, um überhaupt Verschmutzungen zu sehen…? - und ich hatte schon richtig Sorge, dass das Weiß sehr anfällig für sichtbaren Schmutz wäre, aber für mein Empfinden war diese Sorge völlig unbegründet.

    Am meisten sieht man Verschmutzungen AUF der hinteren Stoßstange?


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Irgendwas mache ich wohl falsch..:D:D..ich hab ja genau die gleiche Farbe wie Du, aber meiner ist laufend dreckig....so oft wie mit dem in den letzten 8 Wochen, war ich mit dem davor nicht in 4 Jahren in der Waschstraße...:6413:

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11