Hybrid bei EV später

  • ich mach das im Urlaub immer.

    Weil da das Fahrprofil passt (max landstr und dörfer)

    Mit 40 km Fahrt lade ich 40 km zurück. Und das bei ca 0,5 l Mehrverbrauch

    Danke Rainer, ich werd's im Urlaub auch mal mit EV-laden probieren. Wir haben ein FH in einem kleinen Küsten-Städtchen und wenn wir Abends nach dem Restaurant in die ruhige Siedlung zurückkommen, dann möglichst ohne alle aufzuwecken. Vllt. fühlt sich aber der Eine oder Andere durch das AVAS dennoch gestört, aber das ist ja 'ne andere Baustelle.😉

    Gruß Gerd

  • Durch das leistungsverzweigende Getriebe (PSD) ist es beim Fahren mit dem Verbrennungsmotor immer notwendig, dass der Startermotor/Generator (MG1) entweder elektrische Energie erzeugt oder verbraucht (negativ/positiv PowerSplit).

    Im EV später wird die erzeugte elektrische Energie immer sofort oder zumindest zeitnah dem Traktionsmotor/Generator (MG2) zugeführt um den Akkuladestand zu halten. Im EV später wird sie langfristig gespeichert und erhöht somit den Akkuladestand, um später längere rein elektrische Fahrten zu ermöglichen als der aktuelle Akkuladestand es hergibt. Einschließlich dieser rein elektrischen Fahrten ist der Benzinverbrauch bei EV später und EV laden nahezu identisch. Der geringe Unterschied liegt darin begründet, dass in EV später auch Energie von MG1 direkt MG2 zugeführt wird, ohne Umweg über den Akku. Es entfallen also die (geringen) Speicherverluste.

    Aufgrund deiner interessanten Ausführungen bin ich jetztb auch mal etwas tiefer in die Materie eingestiegen:


    PSD – Prius Wiki


    Wirklich interessant und auch teilweise etwas verwirrend....kann sein, dass dieser LInk hier im Forum schon an einer anmderen Stelle auftaucht...aber eine tolle Technik, die die Ingenieure da ausgetüftelt haben. :thumbup:


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • ... kann sein, dass dieser LInk hier im Forum schon an einer anmderen Stelle auftaucht ...

    Zumindest hatte ich ihn erst neulich mal hier gepostet:


  • Schön dass du mir das nicht glaubst. Musst du auch nicht. Im übrigen sprach ich von einem 1/2 liter mehrverbrauch.

    Auch im Hybridbetrieb wird der Akku geladen. Da halt nur wenn der Motor gerade läuft.

    Im EV laden Betrieb eben immer.


    Ich kann zum Beispiel nicht glauben dass der Kuga rein elektrisch 80 km umd mehr fährt, wie manche hier schon geschrieben haben.


    Aber auch das wirds geben.

  • Ich kann zum Beispiel nicht glauben dass der Kuga rein elektrisch 80 km umd mehr fährt, wie manche hier schon geschrieben haben.


    Aber auch das wirds geben.


    Unter idealen Bedingungen habe ich die 80 km rein elektrisch schon erreicht. Dazu muss natürlich alles von der Temperatur über den Streckenverlauf und das Fahrverhalten stimmen.


    Gruß


    Karl

    Kuga PHEV - Titanium - Bj. 2022 - MJ. 2022.75


    AHK Westfalia nachgerüstet / Grau / Bereifung: Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 SUV


    Die Ladung erfolgt in der Regel zu Hause über eine Fronius Wattpilot Wallbox

  • Schön dass du mir das nicht glaubst. Musst du auch nicht. Im übrigen sprach ich von einem 1/2 liter mehrverbrauch.

    Auch im Hybridbetrieb wird der Akku geladen. Da halt nur wenn der Motor gerade läuft.

    Im EV laden Betrieb eben immer.

    Nach den guten Ausführungen von Kuga-Stromer zum Power-Split-Getriebe und der eigenen Recherche muss ich da definitiv etwas zurückrudern...


    Ich finde zwar lediglich 0,5l (oder wie du geschrieben hast 1/2 liter) sehr gut für den Reichweitenzuwachs, ist aber technisch eher erklärbar als das, was ich berechnet habe...nichts für ungut. :saint:


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Eigentlich wäre es ja so, dass es via EV Laden Umwandlungsverluste gibt und der Antrieb direkt über den Verbrenner immer effizienter sein müsste. Man muss aber bedenken, dass der Kuga den Verbrenner im EV Laden länger im optimalen Wirkungsbereich halten kann und somit mehr Energie aus der gleichen Spritmenge generieren kann. Das dürfte die Umwandlungsverluste ausgleichen und so ist es auch zu erklären, dass der Verbrauch, egal ob man dauerhaft EV Später oder abwechselnd EV Laden und EV Jetzt fährt, wie der Herr im 24/7 TopTipp-Video, in etwa der gleiche bleibt.


    Da dürfte noch ein Quäntchen mehr rauszuholen sein, wenn man nicht stur bei 80/20% hin und her wechselt, sondern je nach Fahrprofil und Geschwindigkeit.

    Ford Kuga MK3 PHEV ST-Line X, Agate Black Metallic, Winter-Paket 1

    Bestellt: 14.03.2023

    Baudatum: 22.06.2023

    Liefertermin: August 01.09.2023 16.09.2023 30.09.2023 14.10.2023

    Geliefert: 18.10.2023, Abholung 25.10.2023

  • … Man muss aber bedenken, dass der Kuga den Verbrenner im EV Laden länger im optimalen Wirkungsbereich halten kann und somit mehr Energie aus der gleichen Spritmenge generieren kann. …


    … Da dürfte noch ein Quäntchen mehr rauszuholen sein, wenn man nicht stur bei 80/20% hin und her wechselt, sondern je nach Fahrprofil und Geschwindigkeit.

    Das ist ein interessanter Aspekt. Allerdings wird auch im EV-später der Verbrennungsmotor soweit möglich im für den Atkinson-Zyklus optimalen Arbeitsbereich gehalten, insbesondere im Eco-Fahrmodus.


    Ich hatte ohnehin einmal vor, die Arbeitsweise von EV-laden per OBD-Protokoll genauer zu untersuchen. Mich interessieren dabei besonders Ladestrom und Kraftstoffverbrauch in Abhängigkeit von Geschwindigkeit und Drehzahl des Verbrennungsmotors. Zu berücksichtigen ist dabei selbstverständlich auch noch Steigung und Gefälle der Strecke. Es ist also nicht mit der Aufzeichnung einer einzelnen Fahrt getan. Da werde ich erst einmal einige Aufzeichnungen sammeln müssen und das im von mir selten genutzten Modus EV-laden. Mal schauen, welche Erkenntnisse sich daraus ergeben.

    Einmal editiert, zuletzt von Kuga-Stromer ()

  • Das wär mir zu viel Aufwand, an den Ergebnissen bin ich jedoch aus technischer Sicht sehr interessiert.

    Ford Kuga MK3 PHEV ST-Line X, Agate Black Metallic, Winter-Paket 1

    Bestellt: 14.03.2023

    Baudatum: 22.06.2023

    Liefertermin: August 01.09.2023 16.09.2023 30.09.2023 14.10.2023

    Geliefert: 18.10.2023, Abholung 25.10.2023