AVAS Sound

  • geil wäre es wenn man den Sound ändern könnte...der Tesla kann ja furzen ;)

    ... das geht aber nur wenn das Auto steht... Ich habe mich auch schon dabei ertappt, am Zebrastreifen schnell auf "P" zu stellen und den Pupsomat zu starten... :thumbup: .

  • Hallo,


    Ihr habt wahrscheinlich Recht mit der Betriebserlaubnis, doch kann nicht nachvollziehen, warum Ford das so ganz anders handhabt wie z.B. Nissan. Mein neuer Leaf wurde im März zugelassen und ist 1. wesentlich leiser und 2. ist das Geräusch vor jeder Fahrt per Taste abschaltbar.

    So wie argumentiert wird, soll es Sehbehinderte warnen, diese reagieren viel sensibler auf Geräusche, sodass ein Bruchteil der Lautstärke reichen würde. Ein leises vom oder auf den Hof Rollen, um die Nachbarn nicht zu stören ist beim Ford unmöglich. Ich dachte mit Einzug der E-Autos wird es ruhiger auf den Straßen, aber das Gegenteil ist der Fall. Stellt Euch vor, es warten 10 oder mehr bimmelnde E-Autos vor einer Ampel, statt 10 Verbrenner die mit Start-Stop-Automatik lautlos sind. Da wurde einfach nicht zu Ende gedacht.


    Und ja, es ist wirklich lauter als ein Verbrenner, denn gestern ging der Motor beim Starten an (weil Akku leer) und das Gebimmel hat diesen bei Weitem übertönt.


    Grüße

    Hubi-Mail

  • Dann muss an dem System aber nochmal was verändert worden sein, bei meinem nimmt man das Geräusch aussen fast garnicht wahr, da hat sich auch noch keiner meiner Nachbarn drüber beschwert, im Gegensatz zum Betriebsgeräuschs des Dieselmotors vom Kuga, den ich drei Monate gefahren bin.

    Ich habe auch vom ersten Tag an das Problem, das Fußgänger den Kuga nicht registrieren und seelenruhig davor laufen, bei gutem Wetter hilft dann Fenster runter und Musik etwas lauter.


    Und ja, mittels Forscan kann man das AVAS abschalten, hat hier im Forum auch schon mal jemand drüber berichtet.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Vorwärts geht's ja noch, aber rückwärts ist es wirklich eine Zumutung.

    Wenn man den Lautsprecher lokalisieren kann, werde das mal in Angriff nehmen, kann man da auch irgendwas machen.

    Entweder wirklich mit einem Schalter, oder einfach Kabel abziehen(wenn es die Elektronik zulässt)

    Man kann aber auch einfach mit schaumstoff was drüber kleben.

    Kuga MKIII PHEV ST-line X

    komplett Ausstattung in Magnetic Gray

    01.2022

    Ford-Pass und Ford-Pass pro auf Android 13

    „Ich habe nie gesagt, dass ich perfekt bin. Ich habe nur gesagt: Es ist schwer, aus seinen Fehlern zu lernen, wenn man nie welche macht.“

  • Vorwärts geht's ja noch, aber rückwärts ist es wirklich eine Zumutung.

    Wenn man den Lautsprecher lokalisieren kann, werde das mal in Angriff nehmen, kann man da auch irgendwas machen.

    Entweder wirklich mit einem Schalter, oder einfach Kabel abziehen(wenn es die Elektronik zulässt)

    Man kann aber auch einfach mit schaumstoff was drüber kleben.

    wo ist denn der Lautsprecher versteckt

    PHEV ST-Line X Agate Black Metallic

    bestellt am 23.09.2021

    gebaut am 30.03.2022

    Am 17.05.2022 zugelassen, Übergabe mit leerer HV Batterie.:thumbup:

  • Im Drive Modus finde ich persönlich das Geräusch OK. Es geht bei Stillstand des Fahrzeugs bei mir auch komplett aus. Das Geräusch beim rückwärts Fahren ist gefühlt doppelt so laut und deswegen gerade morgens beim Rausfahren aus der Garage für die Nachbarn sehr störend.


    LG Jens-Fred

    KUGA VIGNALE PHEV - Chrome Blue Metallic :love:

    Pakete: Fahrer-Assistenz/Technologie

    Ausstattung: AHK elektr./Pano/Ganzjahresreifen

    Bestellt 28.07.2021 - Preisbasis: Preisliste Ford Kuga Vignale D gültig ab 22.07.21 (MY: 2022.00)

    Lieferdatum FFH: Ende 11-2021

    VIN erhalten: 30.11.2022

    Produktionsdatum: 17.12.2021

    Beim FFH: 27.01.2022

    Übergabe: 08.02.2022

    BAFA Antrag: 27.02.2022

    Zuwendungsbescheid: 16.03.2022

    Geldeingang: 28.03.2022

  • Das Geräusch ist auch bei meinem hörbar, allerdings nicht extrem laut. Auch nicht im Rückwärtsgang.

    Wenn man den Lautsprecher lokalisieren kann, werde das mal in Angriff nehmen, kann man da auch irgendwas machen.

    Das hört sich für meine Ohren nicht nach nur einer Lautstärkequelle an. Beim Vorwärtsfahren kommt das Geräusch aus dem vorderen Bereich, schalte ich dann auf "R" ist es kurz stumm und dann hört man es aus dem hinteren Bereich.

    Kuga ST–Line X

    Obsidian schwarz

    Baudatum: März 2021

    Erstzulassung: Juni 2021

    Alle Extras außer Winterpaket II



    Huawei P30pro

  • …so empfinden das auch meine Gehörgänge (wäre ja auch eigentlich nur logisch, wenn vorne und hinten getrennt wäre)…

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Interessant. Soll seid Sommer 2019 Vorschrift sein. Mich stört es nicht das mein KUGA es nicht hat.

    Es fragen sich einige wie die Lautsprecher aussehen, hier mal ein Beispiel. Im Beitrag runter

    scrollen. Ich schätze mal das man diese schwarzen Kästen hinter den Stoßstangen

    oder vorn hinter dem Kühlergrill findet.

    Hella macht E-Fahrzeuge hörbar
    Der Licht- und Elektronikexperte Hella gibt mit seinem Acoustic Vehicle Alerting System, AVAS, Fahrzeugen mit geräuschlosen Motoren wie Elektro-, Hybrid- und…
    www.automobil-produktion.de

    Gruß

    Bernd


    KUGA PHEV ST line X

    Bauzeitraum Juli 2020 mit allem was zu dem Zeitpunkt verbaut werden konnte.

    EZ Juni 2021

  • Also meiner hat definitiv nur vorn einen Lautsprecher, beim vorwärts fahren geht's von der Lautstärke, beim rückwärts fahren schaltet der einfach zwei Stufen lauter.

    Kuga MKIII PHEV ST-line X

    komplett Ausstattung in Magnetic Gray

    01.2022

    Ford-Pass und Ford-Pass pro auf Android 13

    „Ich habe nie gesagt, dass ich perfekt bin. Ich habe nur gesagt: Es ist schwer, aus seinen Fehlern zu lernen, wenn man nie welche macht.“