• Im Gegensatz zum Ecosport oder c-Max, die ich beide im letzten Jahr mal probegefahren habe, sind imho die Sitze im neuen kuga etwas besser geworden. Im ecosport hatten sowohl meine Gattin als auch ich nach 10 Minuten Rücken und Popo, das war im kuga letzte Woche nicht so.

    Gleichwohl ist auch mir die Oberschenkelauflagefläche einen Tick zu kurz geraten, das war in unserem 6er Golf und jetzt im t-roc merklich besser.

    Für mich reicht es dennoch gerade so, ohne dass es unangenehm oder den Sitzkomfort maßgeblich beeinträchtigen würde.

    Wenn es mir im Nachhinein doch zu wenig Oberschenkelauflagefläche sein sollte, könnte man so etwas mal probieren:


    https://www.tuningblog.eu/kate…sitzverlaengerung-251248/


    Ob’s was bringt, k.A., vielleicht für Leute aber ein Versuch wert, die deutliche Schwierigkeiten bezüglich des Sitzes haben...


    Gruß;)

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Ich hatte im reinen Titanium auch gleich Probleme. Man Sitz drin wie angenagelt. Durch den reinen Stoffbezug ist die Beweglichkeit im Sitz selbst nicht gegeben. Deshalb habe ich mir die X Variante bestellt. Durch das Leder in den Wangen kann man leichter im Sitz hin uns her rutschen. Deshalb auch nicht Vignale mit Vollleder. Da rutsche ich kpl. Weg. Z.B. beim starken Bremsen hab ich das Gefühl das ich unter das Lenkrad rutsche.

    Allerdings ist die Sitzfläche für mich genau richtig von der Länge. Was mich stört ist das man das Lenkrad im Bezug zum Sitz nicht höher stellen kann. Ich bin nur 180cm groß und hab den Sitz ganz unten und das Lenkrad ganz oben. Und wenn ich so Sitze habe ich immer noch einen Teil des Lenkrades im Sichtfeld. Das ist Mist.

    Kuga PHEV Titanium X Chroma Blau Metallic mit allem was zum Geburtszeitraum machbar war, außer Schiebedach.

    geboren am 3.5.2020

    Abholung FFH am 7.7.2020

    Neuer Akku am 16.2.2021

    Gutscheine : 500€ tanken, 300€ tanken( statt Wallbox ), 350€ Service, 200€ für's Meckern.

    1.Service bei ca.12000KM ( nur Ölabsaugung ohne Filter )

  • ...

    Ich bin nur 180cm groß und hab den Sitz ganz unten und das Lenkrad ganz oben. Und wenn ich so Sitze habe ich immer noch einen Teil des Lenkrades im Sichtfeld. Das ist Mist.

    Und warum stellst du das Lenkrad dann nicht ein Stück runter oder den Sitz hoch, verstehe das Problem so nicht, es sei denn, du hast in deiner Ausführung etwas vertauscht.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Runter geht nicht. Sonst schleift es auf den Oberschenkel. Höher wäre ideal. Dann könnte ich durch das Lenkrad durchsehen. Oder wenn der Sitz noch ein wenig runter zu stellen wäre. Aber was soll ich klagen. Meine Frau fährt ja in der Woche am meisten. Ich höchstens am Wochenende.

    Kuga PHEV Titanium X Chroma Blau Metallic mit allem was zum Geburtszeitraum machbar war, außer Schiebedach.

    geboren am 3.5.2020

    Abholung FFH am 7.7.2020

    Neuer Akku am 16.2.2021

    Gutscheine : 500€ tanken, 300€ tanken( statt Wallbox ), 350€ Service, 200€ für's Meckern.

    1.Service bei ca.12000KM ( nur Ölabsaugung ohne Filter )

  • Bei 1,80 m durch das Lenkrad schauen??? Liegst du im Auto ?

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Hallo zusammen,

    ich hab nun etwas geschaut und auf Amazon mal geschaut.
    Habe mir jetzt mal folgenden Auflage bestellt: https://www.amazon.de/dp/B082J…_em_r_mt_dp_T.7kFbQKTH214 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Die hat etwas besser gepolsterte Sitz und Lendenwirbelwangen und scheint gut zum befestigen zu sein.
    Für die Sitzlänge bin ich am überlegen, weil die Auflage über den Setz ein Stück gestülpt wird, darunter etwas Schaumstoff zu machen um das ganze aufzustüppern.
    Ich versuche dann sobald Sie da ist mit Bildern zu Berichten :)

  • Bei 1,80 m durch das Lenkrad schauen??? Liegst du im Auto ?

    Nein. Aber ich möchte gerade sitzen und das der Lenkradkranz mit dem oberen Teil des Amaturenbretts abschließt. Es gibt da eine genormte Sitzstelkung die von der Berufsgenossenschaft für Bus und LKW Fahrer vorgegeben ist. Diese Position kann ich in meinem alten Renault Megan 2 GT einnehmen. Beim Kuga halt nicht. Es fehlt entweder den Sitz ein wenig runter oder das Lenkrad ein wenig höher einzustellen.

    Kuga PHEV Titanium X Chroma Blau Metallic mit allem was zum Geburtszeitraum machbar war, außer Schiebedach.

    geboren am 3.5.2020

    Abholung FFH am 7.7.2020

    Neuer Akku am 16.2.2021

    Gutscheine : 500€ tanken, 300€ tanken( statt Wallbox ), 350€ Service, 200€ für's Meckern.

    1.Service bei ca.12000KM ( nur Ölabsaugung ohne Filter )

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    FordPass und FordPassPro App laufen hier auf Android 12

    Heidelberg Home Eco - Wallbox

  • Also ich bin 1,82 m und mir war es gelungen, im Kuga eine ergonomische Sitzposition einzustellen bzw. einzunehmen. Hätte das wider Erwarten nicht funktioniert, dann wäre der Kuga auch "durchgefallen".

    Die Hinweise der BG Verkehr (z.B. für Taxifahrer) entsprechen m.E. vollständig denen wie sie z.B auch vom ADAC gegeben werden. Aber das sollte natürlich jeder für sich selbst rausfinden.

    Ford Kuga Vignale PHEV MY 2020.75

    • Ford Garantie-Schutzbrief 7 Jahre 140000 km Upgrade mit FordPass App auf aktuellem iOS
    • go-eCharger HOME+ 22 kW mit naturstrom