• Ich hatte jetzt 4 Mondeos (3 x Titanium - 1x ST-Line) - jetzt den Kuga ST-LIne X ... die Sitze sind einfach schlecht!


    Die Sitzfläche ist zu kurz - Oberschenkelauflage kann nicht verstellt werden. Seitenhalt naja !?!?!

    Trifft zu! Ich frage mich ernsthaft warum Ford nicht wenigstens gegen Aufpreis Sitze mit mehr Seitenhalt anbietet, und was soll "ST" eigentlich bedeuten, "Super Trocken" oder was? Kann mit "Sports Technologie" jedenfalls nichts zu tun haben.

    Die Sitze erfüllen ihren Zweck in einem Wagen der absolut nichts mit Sportlichkeit zu tun haben will, das stimmt schon, das war es dann aber auch.


    Dann sollte Ford aber auch so konsequent sein und das Ford Granada Schaukelfahrwerk wieder überall einbauen und mehr als 13 Zoll Felgen braucht auch kein Mensch, dann wäre das Konzept wenigstens stimmig.

  • Die Sitze sind natürlich immer eine persönliche Geschmacks-, aber auch Gewöhnungssache.


    Die Sitzfläche ist wirklich ziemlich kurz (zumindest deutlich kürzer als bei Nissan) und es dauerte ein paar Wochen, bis ich mich daran gewöhnt hatte aber mittlerweile stört es mich nicht mehr.

    Seitenhalt ist nicht so großartig vorhanden, aber da ich keinerlei sportliche Ambitionen beim Fahre habe, ist das für mich auch ok.


    Klar, wenn ich mir schon einen ST mit sportlich abgestimmterem Fahrwerk anschaffe, dann sollten auch die Sitze entsprechend geformt sein.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • …die Sitze wurden ja auch von mir (und meiner Gattin?) hinsichtlich des fehlenden Seitenhalts und der Kürze der Beinauflage kritisiert - aber der Mensch ist ein „Gewöhnungstier“, und es ist tatsächlich so, dass es mir nicht mehr unangenehm aufstößt, wir haben uns schlichtweg daran gewöhnt und kommen mittlerweile gut damit klar.


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Wie ich schon in meinem Vorstellungspost schrieb, hatte ich den Eindruck, dass das Sitzgefühl zwischen ST-Line X und Vignale signifikant unterschiedlich war. Beim ST-Line X empfand ich die Sitze als überraschend unbequem. Das Probesitzen im Vignale war dagegen wie das Lümmeln auf dem Fernsehsessel. Gut, zu Seitenhalt kann ich (noch) nix sagen, aber den gab es bei mir auch vorher schon nie. ;)


    Schöne Grüße

    vom Purzelkater

    Kuga Vignale PHEV (MY2021.50) in Lucid Red Metallic

    mit Ford Flatrate+ (48 Monate, 80.000 km)

    Pakete: Fahrerassistenz, Technologie, Winter

    Extras: Windabweiser vorne/hinten, Edelstahl-Ladekantenschutz

    Mit: Abdeckung Motor und Batterie, Fernentriegelung Rücksitze, SplitView vorne/hinten, Keyless Entry vorne/hinten, Beosonic


    Bestellt: 03.08.2021

    Gebaut: 12.05.2021

    Ausgeliefert: 12.08.2021

    BAFA beantragt: 23.08.2021

    BAFA genehmigt 11.10.2021


    Ford Pass (Pro) auf Samsung Galaxy Note 9 (Android 10)

    2 Mal editiert, zuletzt von Purzelkater ()

  • Ich habe vor dem kauf eine ausgiebige Probefahrt mit dem ST-Line X PHEV gemacht, das war für mich insgesamt zu hart und unbequem.

    Dann eine ausgiebige Probefahrt mit dem Titanium X PHEV, das war für mich vom Komfort besser.

    Gut wenn man vom FFH die möglichkeit für diese vergleiche bekommt, somit ist es der Titanium X PHEV geworden.

    Bis jetzt habe ich es nicht bereut. ?

    Viele Grüße aus Bergen ! :2352:


    Ralf





    Kuga PHEV Titanium X in Lucid-Rot

    Best. am 29.01.21

    Geb.12.05.21

    Zul. 09.06.21

    Ausl. 11.06.21

    Galaxy S23 Ultra 5G

    Bin mit meinem Kuga super zufrieden :6444:

  • Wenigstens eine Option auf klimatisierte Sitze hätte Ford bringen sollen. Ich sitz nun auf einer Sitzauflage, die den Rücken kühlt. Ich kann nun stundenlang fahren, ohne dass der Rücken nass wird. Auch ist es nicht all zu unbequem bei kurzen Strecken. Doch ich habe immer das Gefühl, ich würde schief im Auto sitzen. Ich, und auch die Fahrgäste hinten, haben nach einer mehrstündigen Fahrt leichte Gelenkschmerzen und man braucht nach dem Aussteigen ein paar Augenblicke, bis alles wieder eingerenkt und an Ort und Stelle sitzt.


    Das kann natürlich an den Sitzauflagen liegen. Aber Ford sollte hier das Angebot erweitern. Wir sind ja zahlungswillig.

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Wie ich schon in meinem Vorstellungspost schrieb, hatte ich den Eindruck, dass das Sitzgefühl zwischen ST-Line X und Vignale signifikant unterschiedlich war. Beim ST-Line X empfand ich die Sitze als überraschend unbequem. Das Probesitzen im Vignale war dagegen wie das Lümmeln auf dem Fernsehsessel. Gut, zu Seitenhalt kann ich (noch) nix sagen, aber den gab es bei mir auch vorher schon nie. ;)

    Das ist interessant, meine Frau berichtete mir kürzlich das sie in den Kasseler Bergen das Tempo drosseln musste da sie Sorge hatte vom Sitz zu fallen, also jenseits der 150km/h. Vom Vignale haben wir speziell wegen der Ledersitze Abstand genommen, da kommt zum fehlenden Seitenhalt eben noch die geringere Reibung dazu. Das dürfte also nur etwas für wirklich ruhige Fahrer sein.


    Aber weil hier schon mal jemand einwarf warum man sich das Auto denn nun gekauft hat. Es fällt viel halt einfach nicht sofort auf. Meine Frau führ zuvor einen CX-5, ähnliche Preisklasse und Mazda muss ja nun auch rechnen, der Wagen war aber im Detail wesentlich besser durchdacht und großzügiger bedacht bezüglich Materialien, Geräuschdämmung und dem Innenraum allgemein. Beim ersten Aussaugen ist mir auch erst aufgefallen was für miese Teppiche Ford da verbaut, war früher auch mal besser.


    Es ist halt immer ein Kompromiss, und so viele gut aussehende PHEV-SUV gibt es in dieser Preisklasse halt auch noch nicht. Ist kein großes Problem aber das Ford gegen Mazda dermaßen abstinkt hätte ich vorher auch nicht gedacht.

    Das Soundsystem ist immerhin viel besser. Man darf es nur nicht übertreiben, dann geben die, man kann es nicht anders sagen, superbilligen Türinnenverkleidungen halt den Soundkiller und ich verspüre ohnehin allgemein den Drang die Türen nachzudämmen, da war der Mazda auch weit besser.

  • Hallo

    Ich persönlich finde die Sitzauflage auch sehr kurz geraten, beim Kuga kann ich bei normaler Sitzposition mehr als eine Handbreite zwischen der Sitzauflage und meiner Kniekehle packen.

    Bei meinem in Zahlung gegebenen Mondeo passte da nicht mehr als 2 Finger dazwischen, selbst bei den meisten meiner anderen Autos unten aus meiner Signatur sitzt man angenehmer.

    Auf längeren Fahrten ermüden meine Beine etwas, jetzt nach ca 4500 Kilometer habe ich mich aber etwas dran gewöhnt.

    Als ich letztes Jahr vor dem Kauf des Kuga die Probefahrt gemacht habe fiel das in der knappen Stunde nicht so auf, zudem war es ein ST Modell und mein Verkäufer meinte das die Vignale Sitze etwas komfortabler ausfallen würden.

    Beim Kuga verstehe ich nicht warum man da nicht auch die mehrfach verstellbaren AGR Sitze aus dem aktuellen Focus anbietet, wenigstens als Aufpreis Option, die liegen bei Ford ja schon im Teile Regal und müssen nicht erst neu erfunden werden.

    Ich verstehe auch nicht so ganz das man im Kuga keine Massagefunktion oder wenigstens eine Sitzbelüftung (Sitzkühlung) anbietet, in meinem Mondeo hatte ich diese verbaut und die wahr echt Klasse.

    Selbst im kleineren Puma (Kleinwagen Klasse) bekommt man eine Massagefunktion für die Vordersitze.

    In der Fahrzeugklasse (SUV-Kompaktklasse) haben viele Konkurrenz-Modelle diesen Komfort als Extra im Programm.

    Das mit der Sitzauflagelänge hatte ich schon mal in einem anderen Thema hier besprochen.

    Da ich ja noch mehrere Fahrzeuge zum direkten Vergleich vor Ort habe, kann ich da direkt mit dem Kuga Vergleichen.

    Ford Kuga -50 cm Sitzauflage

    Ford Fusion-51 cm Sitzauflage

    Ford Focus-53 cm Sitzauflage

    Ford Scorpio-55 cm Sitzauflage

    Die beiden Taunus Modelle jeweils 62 cm Sitzauflage

    Bei meinem in Zahlung gegebenen Mondeo war die Sitzauflage 55cm und bei dem Leih-Puma 51 cm lang.

    Auch das mit der teilweise sehr schlechten Verarbeitung, Materialqualität kann ich bestätigen.

    Ich fahre schon seit den 80'er Jahren verschiedene Ford Modelle und bin immer sehr zufrieden mit der Preis/Leistung gewesen aber warum man zum Beispiel die Türverkleidungen vorne zum größten Teil und hinten ganz aus harten Kunststoff baut und nicht wie beim Vorgänger Modell Kuga MK2 großzügig mit Leder/Stoffeinsätze bezogen hat ist ein klarer Rückschritt.

    Zumal das viele Hartplastik optisch wirklich nicht toll aussieht, im Vignale wären großzügige Ledereinsätze (Kunstleder) mit hellen sichtbaren Nähten wie im Vorgängermodell wirklich nicht schlecht gewesen und würden zu einem über 50.000€ Auto auch gut passen.

    Selbst mein 2006'er Focus Ghia hat Ledereinsätze in den Türen vorne und hinten.

    Fahre den großen aber trotzdem gerne und die Außenoptik stimmt.:thumbup:

    Gruß

    Kuga Mike8)

    Dateien

    Aktueller Fahrzeugbestand:

    1. 2021'er Ford Kuga Vignale 2.5 PHEV

    2. 2006'er Ford Focus Ghia 1.6 Automatik

    3. 2006'er Ford Fusion Plus 1.6 Automatik

    4. 98'er Ford Scorpio Ghia 2.3 Automatik Limousine

    5. 65'er Ford Taunus 12M P4 TS Coupe

    6. 64'er Ford Taunus 17M P5 TS Limousine


    Ford Kuga Vignale PHEV-"Volle Bude"

    Lucid Rot-Fahrerassi. Pa.-Winter Pa.-Panorama-Da.-Tech. Pa.-Dashcam -Allw.Reifen

    Alarm-Wendematte-Trennnetz-AHK Vorb.

    Bestellt: 06.08.20

    Baud.: 17.02.21

    Lieferd. : 25.03.21

    Abhol. Händl.30.03.21

    Einmal editiert, zuletzt von Kuga Mike ()

  • ...und würden zu einem über 50.000€ Auto auch gut passen....

    Wohl wahr, unser hätte laut Liste auch über 51.000€ gekostet, minus Daueraktionswochenrabatt, minus BAFA, minus X = 34.000€, dies ist ein Jedermannrabatt, irgendwie auch krass.

    So gesehen also doch ein Schnäppchen, nur würde Ford wohl mehr gewinnen mal ein paar hundert Euro in Innenraum, Technik und Anmutung zu stecken statt den Bruttolistenpreis (Leasing!) auch noch aktiv durch "Aktionswochen" zu torpedieren. Das würde den Kohl nun auch nicht mehr fett machen. Aber mit so manchem landet Ford in der Listenpreisklasse schon im roten "Geht gar nicht"-Bereich. Dazu zählt auch nicht wenigstens optional bessere Sitze anzubieten. Aber das wussten wir ja immerhin auch vorher und konnten damit leben, denn klar wo bekommt man so etwas schon für 34.000€?


    Wenn die Chinesen erst einmal richtig Gas geben kann Ford in diesem Zustand höchstwahrscheinlich einpacken.