Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV und den kombinierten Verbrauchswerten kwh+Benzin

  • Projekt Kuga PHEV


    Keine Bange, ich verstehe dich nicht falsch. Ich finde es doch klasse das es hier einen Ort mit netten Menschen gibt mit denen man sich über den Kuga und alles weitere austauschen kann :thumbup:.


    Aber das mit der Heizung vergesse ich immer wieder ....:saint:. War vorhin nun extra am Auto und habe sie ausgeschaltet und gleichzeitig meine bessere Hälfte informiert darüber. Bin gespannt ob und in welcher Dimension es einen Unterschied macht.


    Aber mal ehrlich : Das kann doch eigentlich nicht Sinn und Zweck der Übung sein alle Verbraucher auszustellen um auf die Herstellerangabe der Reichweite zu kommen!? Ich meine irgendwann wird es Sommer und da ist die Klimaanlage ja schon von Vorteil, ebenso wie die Heizung im Winter ;). Wäre da keine andere Lösung möglich gewesen?


    Wird eigentlich die Reichweite laut den Normen auch ohne jegliche Verbraucher gemessen?


    Gruß

    Didi

    Ford Kuga ST Line X in Obsidian Schwarz


    Technikpaket, Fahrassistenzpaket, Winterpaket, AHK Vorbereitung


    Gekauft 16.4.21 - Übernommen 29.4.21 (Vorführwagen)

  • Die Alternative bezüglich der Heizung wäre gewesen, den Innenraum über das Kühlmittel des Verbrenners zu beheizen, so macht es Kia beim Niro PHEV (zumindest in der ersten Bauserie).

    Da springt der Verbrenner immer an, sobald man eine Innenraum-Temperatur wählt, die über der Außentemperatur liegt...das geht aus meiner Sicht gar nicht! =O


    Daher war der bei mir "aus der Wertung gefallen", da ich im Winter kein Benzin verbrennen will, um es warm zu haben...dass man das im trauten Heim mit der Ölheizung macht (zumindest noch) ist schon schlimm genug...


    Die Entscheidung für den Kuga ist auch deshalb gefallen, weil er eine elektrische Innenraum-Heizung hat - den Reichweitenverlust nehme ich da sehr gerne in Kauf.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

    Einmal editiert, zuletzt von Kugi71 ()

  • Im Moment bewege ich mich rein elektrisch zwischen 45 und 50 Kilometer im normalen Stadtverkehr und ein wenig 80er Zone.

    Es scheint sich jetzt wohl in dem Bereich einzupendeln. Klimaanlage ist ab, nur die Heizung ist auf 20 Grad eingestellt.

    Finde ich jetzt unterm Strich nicht sooo toll. Ich denke ich muss mal beim Händler vorstellig werden ob sie den Akku testen können.

    Bei mir ist es absolut genauso!!!

    Ich werde auch mal mit dem Autohaus sprechen.


    Bin aber sonst 100% zufrieden, nur die Reichweite könnte etwas mehr sein.

  • Bei Dir ist es genauso...MIT oder OHNE Heizung?

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • Bitte, es fühle sich niemand auf den persönlichen Schlips getreten - aber mittlerweile gibt es so viele Informationen über das Verhalten, Vorlieben, Schwächen und Stärken eines PHEV, da bin ich schon etwas verwundert, wie wenig doch um die Auswirkungen von Stromverbrauchern beim Betrieb eines PHEV (ja nicht nur PHEV, sondern aller elektrisch angetriebenen Fahrzeuge) wissen.

    Gerade das Thema Heizung und Klimaanlage ging durch die Presse, gerade beim Thema Öffis und Elektrobusse, deren Reichweite im Winter bei laufender Heizung locker mal halbiert wird.

    Die Verbrauchsangaben der Hersteller sind immer noch nicht so ganz realistisch, auch, wenn mittlerweile ein Standard namens „wltp“ erfunden wurde, um dem Verbraucher realistischere Verbrauchswerte an die Hand geben zu können. Aber sie sind eben immer noch nicht so wirklich realistisch, s.z.B. das Thema Stromverbraucher beim e-Auto.


    Mein Fahrstil und meine „Regelstrecken“ sind weitgehend identisch. Ich werde mal, weil es mich wirklich interessiert, den Selbstversuch starten und einen kompletten Lade-/Fahrzyklus mit eingeschalteter Klimatisierung auf 20 Grad zurücklegen. Ich bin gespannt, was unter dem Strich für eine Reichweite rauskommt… alles, was dann >55km gefahren würde, wäre imho top (ohne habe ich Reichweiten zwischen 64bis71 km).

    Ich gebe aber auch zu, dass ich dieses Thema vor meinen ersten Kauf eines PHEV auch ein bisschen unterschätzt hatte, obwohl ich grundsätzlich um die diesbezüglichen „Macken“ informiert war. Zum Vergleich, mit dem outi hatte ich im Sommer um die 50km, im Winter mit Heizung 32-40km…


    Gruß ?

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • … das führte seinerzeit bei den Anschaffungsplänen meines 1. PHEV auch zum Ausschluss dieses Fahrzeugs. Ich persönlich finde, dass ein solches Auto den Begriff und die Zulassung als Elektrofahrzeug nicht verdient hat…


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Im Gegensatz zu meinem Post #1'002 (70.8 km elektrisch) bin ich nach der letzten Volladung mit eingeschalter Heizung (22 Grad), ACC usw. gefahren. Etwas mehr Autobahnkilometer waren auch dabei.

    Ansonsten etwa gleiches Fahrprofil.

    Die erreichte elektrische Reichweite betrugt noch ca. 50 km. Und dies bei kühlen 8-12 Grad Aussentemperatur, mehrheitlich Regenwetter und etwas zügiger Fahrweise.

    Der von "Projekt Kuga PHEV" schon mehrmals erwähnte Reichweitenverlust vom 10-15 km bei eingeschalteter Heizung usw., kommt bei mir so ziemlich hin.


    Ich bin der Meinung, dass kombinierte Verbrauch (elektrisch/Benzin) bei meinem Kuga absolut toll ist.

    Gruss Denis


    03.03.2021: abgeholt

    11.02.2021: gekauft (Lagerfahrzeug)

    11.02.2021: Probefahrt


    26.08.2020: Baudatum gem. ConversMod / Akku in Valencia geprüft

    Ford Kuga MK3 PHEV, ST-Line X, Chroma Blau, mit allem ausser Anhängerkupplung und Alarmanlage

    Google Pixel 5 / Android 12

    Huawei Medai Pad M5 / Android 9

  • Moin

    Wir fahren auch immer mit Heizung-Klima Automatik auf 21°C . Die elektrische

    Reichweite liegt bei uns ebenfalls bei 50-60 km. Überwiegend 10-20 km Kurzstrecken! Auf der Landstrasse 80% und 20% Stadt! Wir sind voll und ganz zufrieden mit unserem Kugi!:love:

    Gruss Wotti


    KUGA TITANIUM X PHEV

    Model My 2021.25,

    165 kw, Croma Blau mit fast allen Extras!

    Bestellt 29.07.20

    Baudatum 18.12.20

    beim Autohaus angekommen 14.01.21

    Ez 22.01.21

    Wir sind begeistert von unserem Kugi!?<3

  • Aber wenn die Außentemperatur über 20 Grad ist und ich die Klimaautomatik (ohne AC) auf 20 Grad stelle, dann sollte sich das doch auf die Reichweite nicht mehr auswirken, denn dann muss ja nicht geheizt werden, oder?

  • Nein, dann wird gekühlt, denn die Innenraumtemperatur wird dann mit Sicherheit über 20° steigen.
    Und das wird sich schon auswirken.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13