Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV und den kombinierten Verbrauchswerten kwh+Benzin

  • Am Sonntag bin ich mit vollem Akku und vollen Tank von Sachsen nach Baden-Württemberg gefahren. Also viel Autobahn, etwas Landstraße und durch kleinere Dörfer.

    Und heut morgen bis ich noch bis zur Arbeit gefahren.


    Alles zusammen waren das 431,8 km Gesamtstrecke, die ich ausschließlich im Eco-Modus gefahren bin.

    Die ersten 46km (davon schon 40km Autobahn) habe ich im EV-jetzt zurückgelegt und diesen Modus habe ich auch nicht verändert.


    Auf dem Foto ist schön zusehen, dass ich von den 431,8 km ganze 225,6 km rein elektrisch zurückgelegt habe. Fast 180 km wurden durch Rekuperation erzeugt, wenn man die elektrisch aufgeladene Energie abzieht.


    Laut BC wurde ein Kraftstoffverbrauch von 4 Liter auf 100 km errechnet. Natürlich habe ich das heute gleich überprüft und wieder voll getankt. 16,32 Liter Benzin passten in den Tank, als automatisch abgeschaltet wurde.

    Für diese Strecke, die ich nicht zu schnell aber auch nicht langsam gefahren bin, ist das meiner Meinung nach ein guter Wert.

    Dateien

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • …da ändert sich alles, ich habe das Gefühl, dass ich ab 2 Grad ein komplett anderes Auto fahre🥴

    Lass ich mich überraschen. Hauptsache Heizung funktioniert. Vor allem die für den Beifahrersitz.

    Sonst bekomme ich Ärger.

    Ansonsten - Ladestation an der Garage und eben ein Garagenwagen. Dass die Reichweite weg ist ist klar. Ich hab mehr Bedenken wegen der Heizleistung. Da habe ich ja auch schon komische Sachen gelesen.

    Ford Kuga Vignale PHEV in Arktis Weiß

    Fahrer Assistenz Paket

    Technologie Paket

    Panorama Dach, Abnehmbare AHK


    Erste Einstellungsmaßnahme - die Einstiegshilfe deaktiviert.

    Das Leben ist zu kurz als auf einem Fahrersitz hin und her geschoben zu werden.


    PV und Ladung im Profil

  • im Sommer funktioniert sie sicher gut.

    Im Winter empfehle ich dicke Jacke oder mindestens 100km fahrt :P

    Ich hab schon einiges gelesen, kann aber nicht glauben dass das bei allen so ist.

    Aber wenn es wirklich so schlimm wird können die den Wagen gern zurückbekommen.

    Da verstehe ich keinen Spaß. Bei Geld werde ich ungemütlich.

    Ford Kuga Vignale PHEV in Arktis Weiß

    Fahrer Assistenz Paket

    Technologie Paket

    Panorama Dach, Abnehmbare AHK


    Erste Einstellungsmaßnahme - die Einstiegshilfe deaktiviert.

    Das Leben ist zu kurz als auf einem Fahrersitz hin und her geschoben zu werden.


    PV und Ladung im Profil

  • im Sommer funktioniert sie sicher gut.

    Im Winter empfehle ich dicke Jacke oder mindestens 100km fahrt :P

    Dies kann ich leider bestätigen!
    Alternative: Du fährst ihn mit EV später! (Aber dann eben als "schweren" Benziner mit entsprechendem Mehrverbrauch!)


    Gruß Joe

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

  • Lass ich mich überraschen. Hauptsache Heizung funktioniert. Vor allem die für den Beifahrersitz.

    Sonst bekomme ich Ärger.

    Ansonsten - Ladestation an der Garage und eben ein Garagenwagen. Dass die Reichweite weg ist ist klar. Ich hab mehr Bedenken wegen der Heizleistung. Da habe ich ja auch schon komische Sachen gelesen.

    Also mit der Heizung habe ich keine im Winter…ich fahre nicht mit Heizung😂

    Nee, im Ernst, ja, es dauert einen kleinen Moment, bis sich da was tut, dann kann ich meinen Kuga aber genauso warm bekommen wie einen Fossiler. Und die Popowärmer funktionieren auch richtig👍🏼

    Das Heizungsproblem ergab sich zumeist bei den Fahrzeugen, bei denen die Dichtung zum Filter nicht richtig saß und somit Feuchtigkeit ins System eindringen konnte…aber das Problem sollte man bei Ford hoffentlich gefixt haben…


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • im Sommer funktioniert sie sicher gut.

    Im Winter empfehle ich dicke Jacke oder mindestens 100km fahrt :P

    ...oder Sitzheizung...

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

  • …und die Lenkradheizung kann ich auch im wahrsten Sinne des Wortes wärmstens empfehlen😉

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Laut BC wurde ein Kraftstoffverbrauch von 4 Liter auf 100 km errechnet. Natürlich habe ich das heute gleich überprüft und wieder voll getankt. 16,32 Liter Benzin passten in den Tank, als automatisch abgeschaltet wurde.

    Für diese Strecke, die ich nicht zu schnell aber auch nicht langsam gefahren bin, ist das meiner Meinung nach ein guter Wert.

    Rechnerisch rund 81,3 km / h Durchschnittsgeschwindigkeit und ein Verbrauch von 3,78 l / 100 km (plus rund 2,78 kWh) , etwa einen Liter mehr hatte ich letztes Jahr auf der Strecke im Urlaub bei ähnlicher Geschwindigkeit, allerdings mit bis unters Dach vollgeladenem Auto, sind doch top Werte.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Auf dem Foto ist schön zusehen, dass ich von den 431,8 km ganze 225,6 km rein elektrisch zurückgelegt habe. Fast 180 km wurden durch Rekuperation erzeugt, wenn man die elektrisch aufgeladene Energie abzieht.


    Laut BC wurde ein Kraftstoffverbrauch von 4 Liter auf 100 km errechnet. Natürlich habe ich das heute gleich überprüft und wieder voll getankt. 16,32 Liter Benzin passten

    Das sind ca 8l/100km, das ist für mich ok

    KUGA PHEV St-Line X

    Erstzulassung 09.2020

    App: Samsung S23 mit Android 14