Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV und den kombinierten Verbrauchswerten kwh+Benzin

  • Sorry, aber an dieser Stelle bin ich hier raus...


    Positive Erfahrungen sind hier scheinbar ebenso wenig erwünscht, wie zufriedene Besitzer eines, wie ich finde, tollen Autos.


    Diejenigen, die dermaßen unzufrieden mit ihrem Kuga sind, sollten lieber Nägel mit Köpfen machen und ihre Kiste verkaufen, statt positive Posts immer wieder zu belächeln... Schade...

    das geht als Leasingfahrzeug leider nicht.

    Kuga PHEV Titanium X Ausstattung alles außer Panoramadach EZ 11.7.22

  • Sorry, aber an dieser Stelle bin ich hier raus...


    Positive Erfahrungen sind hier scheinbar ebenso wenig erwünscht, wie zufriedene Besitzer eines, wie ich finde, tollen Autos.


    Diejenigen, die dermaßen unzufrieden mit ihrem Kuga sind, sollten lieber Nägel mit Köpfen machen und ihre Kiste verkaufen, statt positive Posts immer wieder zu belächeln... Schade...

    Bei wem, bzw. wo hast du herausgelesen, dass positive Erfahrungen sind hier nicht erwünscht sind?


    Auch ich bin nicht unzufrieden mit dem Kuga, den ich nun schon fast 2 Jahre fahre.

    Allerdings hatte ich mich schon gefragt warum Manche in der Stadt elektrisch weniger KM hin bekommen als andere.


    Kritikpunkte sind aber da eher die mangelnde Informationfreude von Ford zu Problemen, wie z.B. den Motorgeräuschen im Leerlauf.

    Titanium X PHEV in Lucid Red :)

    FAHRERASSISTENZ-PAKET - WINTER-PAKET -

    AHK abnehmbar - Ganzjahres-Reifen

    Bestellbestätigung : 08.08.2020

    VIN: 08.04.2021

    Baudatum : 14. April 2021

    Lieferung 26.05.2021

    Bis jetzt sehr zufrieden, bis auf die seltsamen Klacker-Geräusche des Verbrenners. 🙄😏


    Schon 2x beim Laden an öffentlicher Ladesäule in enger Straße die weitausladene Ladeklappe abgefahren bekommen. ☹️





  • Wenn ich Dinge lese wie: ...im "EV Später" den Berg hoch, und "EV Jetzt" den Berg runter..., um ne Anzeige der elektrischen Reichweite in die Höhe zu treiben, klingt das für mich mehr als belächelndes Infragestellen meiner Erfahrung, die ich nunmal gemacht und hier gerne geteilt habe.


    Warum viele hier diese Erfahrungen nicht teilen können, bzw nicht diese Werte mit ihrem Kuga erzielen, entzieht sich meiner Kenntnis. Gedanken dazu wären genauso spekulativ, wie o.g. Aussage. Obgleich mir ne Menge Gedanken dazu einfallen.


    Projekt Kuga PHEV :

    Heute früh wurden mir übrigens, nachdem ich den Ziegel ausgesteckt hatte, satte 102km elektr. Reichweite angezeigt. Dass ich die Außerorts auf Landstraße oder Autobahn nicht erreichen werde, ist mir auch klar. Innerstädtisch vllt schon eher. Aber bestimmt auch nicht komplett. Einen Eco-Fahrstil unbedingt vorausgesetzt.

    Wie ich anmerkte... als Stadtauto ist der Kuga schon ne tolle Sache in punkto elektr. Effizienz. So jedenfalls habe ich ihn kennengelernt. Aber auch Außerorts können sich die 3-4L/100km im "EV Später", denke ich, sehen lassen.


    Gruss

    Fahrzeug:

    Kuga MK3 Titanium X PHEV

    Magnetic Metallic

    + abnehmbare AHK

    + Assistenzpaket

    + Winterpaket II

    + Technologiepaket

    + 18" 10-Speichen Y-Design Felgen mit Allwetterreifen

    + Ford Flatrate+ für 4 Jahre

    Bestellt: 22.04.2022 (aus Vorlauf)

    Produktion: 07.10.2022

    Fahrzeugübernahme 24.11.2022

  • … klingt das für mich mehr als belächelndes Infragestellen meiner Erfahrung, die ich nunmal gemacht und hier gerne geteilt habe. …

    Wenn du meinen Beitrag so verstanden hast, dann tut mir das leid und ich entschuldige mich dafür, dass ich mich offensichtlich missverständlich ausgedrückt habe, obwohl ich sogar ein „Zwinkern“ dahinter gesetzt habe. Ich zweifle keineswegs daran, dass du diese Werte im normalen Gebrauch erreicht hast. Wäre das nicht so, hätte ich deinen Beitrag wohl kaum mit einem „gefällt mir“ versehen. Selbst Ford gibt übrigens inzwischen innerstädtisch eine Reichweite von 85km an. Vielen Dank für das Teilen deiner Erfahrung!


    Mein Kommentar bezog sich lediglich darauf, dass du einen Grenzwert in der Anzeige bei 99,9km vermutest. Daraufhin habe ich mir überlegt, wie man das theoretisch (nicht ganz ernst gemeint) verifizieren könnte.


    Ich bin übrigens mit dem Kuga PHEV völlig zufrieden, was ich hier auch schon mehrfach geschrieben habe. Über einen Verkauf, wie du ihn mir dann ja wohl empfohlen hast, denke ich in keiner Weise nach. Dass meine Verbrauchswerte, die ich hier auch monatlich veröffentliche, höher sind, liegt einfach an meinem Streckenprofil. Ich fahre wenig innerstädtisch und selbst dort geht es hier nur bergauf und bergab.


    Sorry nochmals, wenn du dich dadurch auf den Schlips getreten gefühlt hast. Ich kann aber trotzdem nicht ausschließen, auch zukünftig mal mit etwas Humor zu antworten.

  • Danke für deine Antwort. Deine Entschuldigung nehme ich an. Nichts für ungut...


    Gruß

    Fahrzeug:

    Kuga MK3 Titanium X PHEV

    Magnetic Metallic

    + abnehmbare AHK

    + Assistenzpaket

    + Winterpaket II

    + Technologiepaket

    + 18" 10-Speichen Y-Design Felgen mit Allwetterreifen

    + Ford Flatrate+ für 4 Jahre

    Bestellt: 22.04.2022 (aus Vorlauf)

    Produktion: 07.10.2022

    Fahrzeugübernahme 24.11.2022

  • ja das ist bei mir auch so, im rein elektrischen Betrieb komme ich nicht unter 20kWh/100km :cursing:

    Dito. Vorigen Sommer kam ich auch mal auf 14kW/h. Jetzt eiere ich immer noch auf 21kW/h rum. Muss aber auch bald jeden Tag Autobahn fahren. Wenn ich nicht den kostenlosen Sonnenstrom hätte, wäre ein Hybrid der richtige gewesen. Hatte ich gerade übers Wochenende als Leihwagen. 5,8 Liter auch auf Autobahn. Mehr Durchzug, bedeutend leiserer Motor, und mit 17 Zoll viel komfortabler.

    Ford Kuga Vignale PHEV in Arktis Weiß

    Fahrer Assistenz Paket

    Technologie Paket

    Panorama Dach, Abnehmbare AHK


    Erste Einstellungsmaßnahme - die Einstiegshilfe deaktiviert.

    Das Leben ist zu kurz als auf einem Fahrersitz hin und her geschoben zu werden.


    PV und Ladung im Profil

  • Danke für deine Antwort. Deine Entschuldigung nehme ich an. Nichts für ungut...


    Gruß

    Danke an alle Beteiligten - schön zu sehen, dass solche Dinge auch so bereinigt werden können!

    Kommt leider heutzutage viel zu selten vor! :thumbup: :saint: :thumbup:


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Zu den Reichweiten äußere ich mich eigentlich nicht, allerdings wurden mir noch nie mehr als 70 km nach voller Ladung angezeigt. Ich frage mich auch, ob es hier solche Unterschiede in der Qualität der verbauten Akkus gibt bzw. die verschiedenen Softwarestände eine höhere Reichweite zulassen :?:

    Ford Kuga PHEV in Magnetic Metallic

    Ausstattung: ST-Line X


    Alle Pakete (Technologie, Assistenz, Winterpaket ll) + schwenkbare AHK außer Panoramadach

    Ganzjahresreifen auf 18 Zoll


    Bestellt: 19.01.2022

    Geplante Produktion: 14.07.22

    Baudatum: 18.07.22

    SYNC Version: SYNC3 v3.4.21194

    Geplante Lieferung: 25.08.22

    Lieferung an Händler: 18.08.22

    Abholung: 27.08.22

  • Ich frage mich auch, ob es hier solche Unterschiede in der Qualität der verbauten Akkus gibt bzw. die verschiedenen Softwarestände eine höhere Reichweite zulassen

    Oder die Betriebshistorie keine optimistischere Werte zulässt.

  • Ich vermute die Unterschiede in der Fahrweise:


    Ich bin unser Auto bisher gefahren wie jeden anderen Verbrenner vorher auch. Hatte dabei Verbräuche um die 18 kW/h. Meine Frau hingegen hat Verbräuche um die 13 - 14 kW/h. Also hab ich mich daneben gesetzt und gelernt.


    Eins vorweg: es ist eine sehr langweilige Fahrweise. Lange halte ich das bestimmt nicht durch.


    So wie es das Auto empfiehlt, einfach machen. Wenn der Fuß im Display kommt, der sagt ich soll kein Gas mehr geben, dann auch runter mit dem Fuß. Lass rollen bis zur Kreuzung. Anfahren kann man recht zügig. Das Geheimnis liegt im Rollenlassen.

    Und da wo irgendwie möglich mit Tempomat fahren. Den Tempomat frühzeitig vor einer Kreuzung /Kurve aus und rollen lassen.


    Ehrlich gesagt, würde ich als Auto dahinter schon die Krise kriegen, aber wenn es dem Geldbeutel guttut... Probiert es mal aus und berichtet mal.