Active Noise Control (ANC)

  • Hallo

    Genau wie @Projekt Kuga PHEV habe ich das ANC schon länger über Forscan "aktiviert", bevor ich das gemacht habe überzeugte ich mich natürlich das auch die Innenmikrofone des ANC noch verbaut waren.

    Bei meinem Fahrzeug sind sie noch drin, leider bin ich mir genau wie @Projekt Kuga PHEV nicht sicher ob das ANC wirklich funktioniert.


    Gruß

    Kuga Mike8)

    Aktueller Fahrzeugbestand:

    1. 2021'er Ford Kuga Vignale 2.5 PHEV

    2. 2006'er Ford Focus Ghia 1.6 Automatik

    3. 2006'er Ford Fusion Plus 1.6 Automatik

    4. 98'er Ford Scorpio Ghia 2.3 Automatik Limousine

    5. 65'er Ford Taunus 12M P4 TS Coupe

    6. 64'er Ford Taunus 17M P5 TS Limousine


    Ford Kuga Vignale PHEV-"Volle Bude"

    Lucid Rot-Fahrerassi. Pa.-Winter Pa.-Panorama-Da.-Tech. Pa.-Dashcam -Allw.Reifen

    Alarm-Wendematte-Trennnetz-AHK Vorb.

    Bestellt: 06.08.20

    Baud.: 17.02.21

    Lieferd. : 25.03.21

    Abhol. Händl.30.03.21

  • Vermutlich gehört noch ein Steuergerät dazu, dass die Gegenschallwellen passend auf die aufgenommen Schallwellen moduliert.

    ANC war für mich nicht das Kaufargument für Vignale.

    Ab einer gewissen Geschwindigkeit auf der Autobahn wird es so oder so lauter.

    Im nomalen Betrieb auf Landstrassen und innerorts, fährt es sich recht angenehm für einen Diesel.

    Ob das nun ANC oder der Isolierung zu verdanke ist, kann ich leider nicht beantworten.

    2.0 Diesel, Vignale, Lucid Red, fast alle Extras, ausser Standheizung

  • Nein, das war beim Mondeo ein extra Steuergerät, beim Kuga ist das ANC ins ACM (Audio Control Modul), also das eigentliche Radiomodul, integriert.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Quaputzi

    Das ANC gibt es ja wohl noch für eine Dieselvariante… also gar nicht so abwegig, dass es eine gewisse Zeit dauert, ehe alle Produktionsprozesse so angepasst sind, dass die hardware letztendlich völlig entfällt, zumal ja dann auch für den Himmel die Aussparungen für die Mikrofone entfallen können…

    Gehe ich von meinem Dachhimmel aus, sollte die hardware noch verbaut sein, denn die Mikrofonöffnungen sind alle noch da…


    Hat irgendjemand noch eine Idee, wie man das testen könnte?

    Ok, ich könnte die Mikrofone im ACM wieder deaktivieren und dann versuchen bewusst zu lauschen, ob ich einen Unterschied hören kann…? Aber diese Arbeit…bei der Hitze…? (scheiße, was bin ick alt jeworden?)


    Gruß?

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Einen Sinus-Testton mit z.B. 300 Hz als Dauerschleife auf dem Handy wiedergeben, den Unterschied inner- und außerhalb eines Autos mit aktivem ANC sollte man deutlich hören.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • wie kommst du auf 300hz? Ist bekannt, welche Frequenzen hauptsächlich Begierde des ANC sind?

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Das war einfach als Beispielwert gedacht.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Nein, das war beim Mondeo ein extra Steuergerät, beim Kuga ist das ANC ins ACM (Audio Control Modul), also das eigentliche Radiomodul, integriert.

    Gibt es da einen separaten Eingang für das ANC Mikrofon. Kann man gegebenfalls eine Alternative oder das Mikrofon der Freisprecheinrichtung nutzen?

    Ford Kuga ST-Line X

    Mit allem bis auf Alarmanlage und Standheizung

    Erstzulassung 11.2021

    1.5l EcoBoost 110 kW

    Chrome Blue Metallic