Kombiinstrument Digital

  • Hallo,
    mal eine andere Frage - kann man beim 12" Kombiinstrument den Startbildschirm ändern ? Da kommt ja beim PHEV immer so eine Berglandschaft, wenn einem das nicht sooo gefällt - wie stellt man das um ? Ich habe bisher nichts gefunden....

    Wenn ich jetzt nicht völlig daneben liege, dann ist das der korrelierenden Hintergrund des Fahrmodus. Und da der Kuga im "Normal" Modus startet, kommt da auch der Bildschirm her. Mir ist auch bis jetzt nicht bekannt, wie man den Fahrmodus beim Start ändern kann; viele möchte beim PHEV, dass er direkt den Fahrmodus "Eco" nutzt und man das nicht bei jedem Start umstellen muss.

    Baudatum lt. OptiFord: 28.07.2020

    Gekauft: 18.08.2020

    Auslieferung: 28.08.2020


    Kuga PHEV ST-Line X, Chroma-Blau Metallic, Fahrer-Assistenz-Paket, Technologie-Paket, Winter-Paket, Styling-Paket ST-Line, Panoramadach, el. Fahrersitz, el. Heckklappe, schwenkbare AHK

    Letzte Ladung vor Akkutausch: 02.09.2020 Erste Ladung mit neuem Akku: 24.03.2021 :S

  • Wenn ich jetzt nicht völlig daneben liege, dann ist das der korrelierenden Hintergrund des Fahrmodus. Und da der Kuga im "Normal" Modus startet, kommt da auch der Bildschirm her. Mir ist auch bis jetzt nicht bekannt, wie man den Fahrmodus beim Start ändern kann; viele möchte beim PHEV, dass er direkt den Fahrmodus "Eco" nutzt und man das nicht bei jedem Start umstellen muss.

    Ja, das wäre schön, wenn man ihn gleich in Eco starten könnte - aber mittlerweile hat sich das Prozedere schon ganz gut eingespielt, nach dem Starten auf Eco umzustellen...


    Spätestens beim ersten Bergabfahren merke ich, dass er nicht so stark rekuperiert und schalte um...


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Wenn ich jetzt nicht völlig daneben liege, dann ist das der korrelierenden Hintergrund des Fahrmodus. Und da der Kuga im "Normal" Modus startet, kommt da auch der Bildschirm her. Mir ist auch bis jetzt nicht bekannt, wie man den Fahrmodus beim Start ändern kann; viele möchte beim PHEV, dass er direkt den Fahrmodus "Eco" nutzt und man das nicht bei jedem Start umstellen muss.

    Ok, das muss ich mal beobachten wenn ich das nächste mal im Auto sitze... Ich dachte an eher was neutrales als Startbildschirm, zB ein Ford Logo oder so...

  • Also ich finde es ganz gut, dass beim Neustart automatisch alles „auf Standard“ gestellt wird.

    Ich weiß ja nicht, wie Eure Frauen technisch drauf sind, aber die Regel (der „gute Durchschnitt“) ist doch eher, dass sie sich reinsetzen und fahren, das war’s. Bis da von Auffälligkeiten beim Fahren berichtet wird, ging schon gar nichts mehr oder es war bereits der ADAC vor Ort.

    Wenn wir Jungs dagegen unseren technischen Spieltrieb ausleben und das Auto für unsere Frauen/sonstigen Mitbenutzer dann jedes Mal anders reagieren würde... mir wäre nicht wohl bei dem Gedanken. Ich denke da an viele mögliche Situationen im Verkehr.

    Wegen political correctness:

    Für die technisch versierten Frauen hier im Forum, mit vielleicht unbedarften Männern, dann natürlich umgekehrt und für alle sonstigen denkbaren PartnerInnen-Konstellationen.


    Zum Thema digitales Cockpit würde ich mir auch mehr Anpassungsmöglichkeiten wünschen. Ich finde, da läßt Ford von den leicht und billig realisierbaren Möglichkeiten „einiges liegen“. Wenn schon digital...

    Dringend wäre mir, eine getrennt regelbare Helligkeitseinstellung, getrennt von der restlichen Beleuchtung der Bedien-Einheiten. Sind letztere im Dunkeln gerade noch lesbar, ist das Cockpit bereits zu hell.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Wenn schon digital...

    Dringend wäre mir, eine getrennt regelbare Helligkeitseinstellung, getrennt von der restlichen Beleuchtung der Bedien-Einheiten. Sind letztere im Dunkeln gerade noch lesbar, ist das Cockpit bereits zu hell.

    Da kann ich nur zustimmen :thumbup:


    Das Display ist mir eigentlich zu hell, aber regel ich es runter, kann ich die Bedienelemente für die Heizung nicht mehr sehen, weil die Tasten dann viel zu dunkel beleuchtet sind.

    Baudatum lt. OptiFord: 28.07.2020

    Gekauft: 18.08.2020

    Auslieferung: 28.08.2020


    Kuga PHEV ST-Line X, Chroma-Blau Metallic, Fahrer-Assistenz-Paket, Technologie-Paket, Winter-Paket, Styling-Paket ST-Line, Panoramadach, el. Fahrersitz, el. Heckklappe, schwenkbare AHK

    Letzte Ladung vor Akkutausch: 02.09.2020 Erste Ladung mit neuem Akku: 24.03.2021 :S

  • Das Problem habe ich auch schon mit dem "klassischen" Cockpit im aktuellen Leihwagen. Ich dacht anfangs, die Tasten seien gar nicht beleuchtet.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Ich hatte dazu schon vor Längerem mal geschrieben, ohne Resonanz. Bin ja direkt froh, dass es nun doch anderen auch so geht.

    Man ist entweder bei der Heizungseinstellung „im Blindflug“ und muss den Blick viel zu lange von der Straße nehmen oder man ist vom Cockpit überstrahlt. Beides finde ich nicht so toll.

    Diese Entscheidung „oben/unten oder am besten Anhalten“ musste ich noch bei keinem Wagen treffen.

    Das muss doch im Rahmen einer Versions-Pflege nachgebessert werden können; am einfachsten wohl beim digitalen Cockpit.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Dafür muss Ford natürlich über die "Problematik" informiert sein.


    Es gibt viele Kleinigkeiten, die Softwareseitig optimiert werden könnten, allein der Wille dafür ist nötig...

    Baudatum lt. OptiFord: 28.07.2020

    Gekauft: 18.08.2020

    Auslieferung: 28.08.2020


    Kuga PHEV ST-Line X, Chroma-Blau Metallic, Fahrer-Assistenz-Paket, Technologie-Paket, Winter-Paket, Styling-Paket ST-Line, Panoramadach, el. Fahrersitz, el. Heckklappe, schwenkbare AHK

    Letzte Ladung vor Akkutausch: 02.09.2020 Erste Ladung mit neuem Akku: 24.03.2021 :S

    Einmal editiert, zuletzt von betacarve ()

  • Ich weiß ja nicht, wie Eure Frauen technisch drauf sind

    Wir haben unseren PHEV nun seit eineinhalb Wochen und meine Frau beschwert sich schon, dass sie jedesmal beim Starten des Fahrzeugs die Modus-Taste dreimal drücken muss. Denn sie fährt am liebsten im Sportmodus, in erster Linie wegen des dann sportlicheren Antriebs. "Dann hat er mehr Wumms!", sagt sie.


    Auch die deutlich stärkere Rekuperation und das damit verbundene bessere Aufladen der Batterie sind ihr viel Wert. Mir persönlich ist auch ein anderer Gesichtspunkt wichtig, gerade in der kalten Jahreszeit: Im Sportmodus ist der Benzinmotor immer auf Betriebstemperatur und nicht eisekalt, sollte er mal plötzlich richtig gefordert werden. Und jetzt in der Einfahrzeit finde ich es nicht schlecht, wenn auch der Benziner laufen lernt, nicht nur der Elektromotor.


    Den Sportmodus benutzt meine Frau aber nur auf den ersten 8 km Landstraße und Autobahn, die restlichen 3 km auf ihrem Weg zur Arbeit schaltet sie dann um auf Eco und meist sogar auf EVjetzt. Sie nutzt die gebotenen Möglichkeiten also schon sehr intensiv ...

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Aber genau dafür passt’s doch dann auch. Technisch versiertere schalten sich ja ohnehin mühelos durch alle Optionen durch.

    Und für die anderen Frauchens dann alles auf Standard...

    Aber wer weiß was meine dann macht, wenn wir ihn erst einmal haben.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS