Rückrufaktionen Ford Kuga MK3

  • Ja, der Kuga PHEV ist ein tolles Auto und ja, technische Nachbesserungen bei einem neuen Modell sind weder ein Beinbruch, noch ein spezielles Ford Problem.


    Gut, wir haben einen Plugin Hybrid gekauft, den wir nun zwei, drei Wochen nur als Vollhybrid (am besten im Sportmodus) fahren können. Ist ärgerlich, aber auch nicht das Mega-Problem.


    Das Problem ist für mich die Informationenspolitik von Ford. Manche Kuga Käufer wurden vom FFH informiert, andere nicht. Ford Deutschland geht nicht aktiv auf seine Kunden zu und die Ford Pass App wird ebenfalls nicht verwendet, um die Kunden zu warnen.


    Und das bei einer Gefahrenlage, wo es nicht um ein abgefallenes Plastikteil, sondern um eine sehr reale Brandgefahr des stehenden Fahrzeugs geht.


    Da eine brennende Batterie nicht mehr löschbar und die Hitzeentwicklung immens ist, sind Wohnhäuser und Menschenleben in Gefahr. Und was tut Ford Deutschland? Schweigt!


    Nicht der technische Fehler ist für mich das Problem, aber der Umgang damit ist skandalös. Selbst einige Tage nach Bekanntwerden der Gefahr wissen viele Kuga Besitzer nichts. Ohne dieses Forum würde ich auch in diese Gruppe gehören und das macht mich sauer. Stinksauer!

  • Es ist in der Tat ein Problem, da auch beim Ladevorgang an öffentlichen Ladesäulen bei diesen Aussentemperaturen die sommerliche Hitze dazu kommt. Der Wagen steht manchmal bei 35 Grad Hitze und die Batterie erwärmt sich beim Laden ebenfalls. Höchst gefährlich.


    Also werde ich dann die nächsten Tage mal "Sport Modus" fahren und den Verbrenner einsetzen, der nach 1600 km Fahrleistung gerade mal für 450 km aktiv war. (auf langen Fahrstrecken)

    Bestellt am 14.01.2020.: Kuga PHEV ST-Line X in Lucid-Rot, Styling Paket ST-Line, Fahrer-Assistenzpaket, Fahrersitz elektr. verstellbar, Technologiepaket, Winterpaket, Panoramadach, elektr. AHK , Heckklappe elektrisch, Gepäckraumwendematte, Sicherheitstrennnetz, Gebaut am 13.05.. Ausgang vom Werk am 21.06., Übergabe beim Händler 11.07. , EZ : 17.07., Übernahme am 21. Juli 2020 , Akku-Tausch erforderlich, Termin 15. KW 2021 . Ganz tolles Auto, ich bin begeistert !!! :)

  • Ford Deutschland geht nicht aktiv auf seine Kunden zu

    Frage ist "Wer ist Kunde?". Das ist mitnichten der Endkunde (Fahrzeughalter), sondern m.E. der Händler. Der Zugriff auf die Daten der (aktuellen) Fahrzeughalter ist für Hersteller nur mit Freigabe des KBA als Aufsichtsbehörde möglich. Das setzt dann voraus, dass es sich um einen offiziellen Rückruf handelt.


    Soweit ist man aber scheinbar noch nicht. Bisher (13.08.) ist nur das "Stecker-Problem" als (überwachter!) Rückruf registriert ("Die Steckverbindung an der Batterie [Akku] ist möglicherweise beschädigt, wodurch es zu einer Überhitzung der Batterie und damit verbundener erhöhter Brandgefahr kommen kann.")


    Das zurzeit aktuelle Problem mit der "Akku-Entlüftung" (die zeigt scheinbar direkt auf den Tank), soll in seltenen Fällen auch mit erhöhter Brandgefahr verbunden sein. Allerdings würde hier dann nicht der Akku brennen (Totalschaden!), sondern der Rest des Fahrzeugs ;)


    Gewiss kein Trost, ggü. dem "Stecker-Problem", aber objektv betrachtet das geringere Übel, da löschfähiger lokaler Brand.


    Dennoch nehme ich an, dass auch die "Akku-Entlüftung" zu einem offiziellen Rückruf führen wird, wenn unter definierten Bedingungen das Schadensrisiko sicher reproduzierbar sein wird. Nur dann kann auch eine wirksame Lösung für das Problem herbeigeführt werden.

    Ford Kuga Vignale PHEV MY 2020.75

    • Ford Garantie-Schutzbrief 7 Jahre 140000 km Upgrade mit FordPass App auf aktuellem iOS
    • go-eCharger HOME+ 22 kW mit naturstrom


  • Ausstehende Service-Aktionen

    20S34 - KUGA PHEV BATTERY CHARGER INSPECTION

    20S44 - KUGA PHEV DO NOT CHARGE THE HIGH VOLTAGE BATTERY AND USE ONLY AUTO EV MODE.

    Die Abfrage auf ausstehende Servicekampagnen für das ausgewählte Fahrzeug im erkannten Land wird durchgeführt; falls dieses inkorrekt ist, werden möglicherweise unpassende Informationen angezeigt.Der folgende Aufenthaltsort wurde festgestellt: GermanyFalls diese Angabe nicht richtig ist, klicken Sie hier, um Ihr Land zu ändern.

    Bestellt am 14.01.2020.: Kuga PHEV ST-Line X in Lucid-Rot, Styling Paket ST-Line, Fahrer-Assistenzpaket, Fahrersitz elektr. verstellbar, Technologiepaket, Winterpaket, Panoramadach, elektr. AHK , Heckklappe elektrisch, Gepäckraumwendematte, Sicherheitstrennnetz, Gebaut am 13.05.. Ausgang vom Werk am 21.06., Übergabe beim Händler 11.07. , EZ : 17.07., Übernahme am 21. Juli 2020 , Akku-Tausch erforderlich, Termin 15. KW 2021 . Ganz tolles Auto, ich bin begeistert !!! :)

  • Da hoffe ich nur, dass mein FFH Store stabil genug ist, alles was überschwappt aufzufangen !

    Ein wenig Angst macht mir das schon, zum ersten Mal in meinem Fahrerleben ein neues, tolles, unausgereiftes Modell bestellt zu haben. :huh:X(.

    Vertragsdatum: 27. Mai 2020

    Bestelldatum: 02. Juni 2020

    Baudatum : 28. Juli 2020

    Auslieferungsstop: 15.Sept. 2020 11.40 Uhr

    Auslieferung nach Akkutausch: 06.04.2021

    BAFA Förderung 4500,00€ erhalten : 10.08.2021

  • Also mein FFH kannte den Rückruf bereits. Stand auf seiner Etisseite. Aber es stand dort wohl auch das er noch zu warten hat. Ohne Erklärung. Super

    Kuga PHEV Titanium X Chroma Blau Metallic mit allem was zum Geburtszeitraum machbar war, außer Schiebedach.

    geboren am 3.5.2020

    Abholung FFH am 7.7.2020

    Neuer Akku am 16.2.2021

    Gutscheine : 500€ tanken, 300€ tanken( statt Wallbox ), 350€ Service, 200€ für's Meckern.

    1.Service bei ca.12000KM ( nur Ölabsaugung ohne Filter )

  • Was mich mal i.Z.m. dem nunmehr zu nutzenden Fahrmodus (ist das denn jetzt der vollhybridmodus?) interessiert, was verbraucht denn der Verbrenner im Durchschnitt?



    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Was mich mal i.Z.m. dem nunmehr zu nutzenden Fahrmodus (ist das denn jetzt der vollhybridmodus?) interessiert, was verbraucht denn der Verbrenner im Durchschnitt?



    Gruß

    Also ich kann jetzt nur von mir sprechen.


    Ich fahre 4 mal täglich 5,5 km.

    Statt 0,0 Liter brauche ich jetzt 7,2 Liter.


    allerdings im Sportmodus weil er so die Batterie trotzdem ein kleines bisschen auflädt.
    Auf 20 km bringe ich so rund 4 km Elektrische Reichweite dazu.


    Von diesen 5,5 km sind:


    0,5 km Dorf

    4 km Land

    1 km Stadt