Rückrufaktionen Ford Kuga MK3

  • Ich war mal so frei und habe diesen Artikel vom Montag durch einen Translator laufen lassen:


  • Von Lösung kann ich auch nichts erlesen... ?

    Ich übe mich intensiv in Geduld... Ohmmmmm?

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Morgen an die " Warte Gemeinde"


    ich habe ein Update zu meinen letzen Beitrag. (Ich wolle den ja fragen ob er den Kuga trotzdem rausgibt gegen entpsrechende freizeichnungserklärung das wir nicht laden etc und das dann wenn es soweit ist der FFH hier vor Ort den Fehler bearbeitet) Lt. Ford war ja das generelle Fahren ungefärlich , wenn man halt nicht lädt und EV Auto fährt.


    habe heute mit meinem Händler gesprochen. Er kann den nicht natülich nicht rausgeben, da denen das von Ford so auferlegt wurde egal ob schon verkauft zugelassen etc. Was noch bei denen auf dem Hof steht muss da halt auch stehen bleiben. War konstruktives Gespräch, hatte die Chance auch nicht all zu gross eingeschätz aber wollte es halt versuchen. Spricht ja lezten Endes auch für den Händler, so frustrierend das auch leider ist.


    Aber er hatte auch positive Neuigkeiten :)


    Er sagte mir das die jeztz in Absprache mit Ford die Kunden mobil halten wollen. Es wird wohl noch morgen von denen eine Sammel Mail an deren Kunden geben, das in der nächsten Woche dann Ersatzwagen von vermietungsfirmen zur verfügung gestellt werdn. Ob das jezt nur mein Händler macht oder ob For das jezt generell mit allen Kunden macht weiss ich natürlich nicht.


    Darin enthalten ist dann endweder ein Kosten Übernahme Protokoll mit dem ich dann zur festgelegten Mietfirma X gehen und mir was in der Kategorie Focus etc mieten kann, oder ich bekomme von denen gleich eine Reservierungsnummer.


    Auch wenn die Info Politik nicht so optimal ist , passiert ja zumindestens jezt was.


    Denke auch das die jezt auf jedenfall mit Hochdruck da drann sind und dann auch was hoffentlich abschließendes rausbringen.


    Ford Kuga 2.5 PHEV ST Line X

    Obsidian Schwarz

    Abnehmbare AHK

    Style Paket , Winter Paket, Technologie Paket

    Bestellt 16.03.2020

    Produziert 06/2020

    Schimmelt seit 07/2020 beim FFH vor sich hin :)

  • Er sagte mir das die jeztz in Absprache mit Ford die Kunden mobil halten wollen. Es wird wohl noch morgen von denen eine Sammel Mail an deren Kunden geben, das in der nächsten Woche dann Ersatzwagen von vermietungsfirmen zur verfügung gestellt werdn.

    Diese Nachricht an sich ist für alle diejenigen, die kein Auto haben sicherlich positiv.


    Allerdings könnte man zwischen den Zeilen daraus lesen, dass die Angelegenheit wohl eher nicht so schnell erledigt sein wird und Ford sich auf eine längere Geschichte einrichtet...


    Au weia.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Wenn das als Meinungsbildung pro Ford verstanden wurde (ich sehe das nicht als Kritik an meinem Post), dann möchte ich das aber nicht nur auf Ford bezogen wissen.

    Mein Post war nicht auf deinen Beitrag bezogen.

    Zu deinem Beitrag: Es macht die Sache der PHEV Probleme nicht besser, nur weil andere Hersteller auch Probleme haben. Im Gegenteil. Ford sollte aus der Causa VW u.a. in Sachen Abschaltung gelernt haben und transparent, aber vor allem kundenfreundlich reagieren.

    Ein Leihwagen, eine angemessene Entschädigung (EU-weit gleich) und offene Kommunikation sollte die unterste Messlatte sein.

    Unser Ford kommt hoffentlich im Oktober, was ich sehr bezweifle, aber ich kann mir vorstellen, wie frustrierend es für die Wartenden sein muss, die darüberhinaus für ein nicht nutzbares KFZ weiter Kosten für Leasing/Finanzierung, Wertverlust, Steuern und Versicherung zahlen müssen. Was sind da 350 €?

    Wenn der Wagen bei uns wegen der hausgemachten Verzögerung erst im Januar zugelassen werden kann, sind es 1000 € Umsatzsteuerdifferenz. Mal sehen, ob Ford das zahlt?

  • Mal sehen, ob Ford das zahlt?

    Wenn Ford kulant ist, ja, könnte dann so sein, vielleicht auch nur anteilig oder pauschal, wie auch immer.


    Aber vielleicht hat Ford die ganze Soße garnichtmal verbockt, sondern es ist reines Zulieferproblem von Material (z. B. Akku) oder auch Dienstleistungen. Klar muss Ford das auf Zulieferseite erst einmal ausbaden und versuchen, Kosten und Ausfälle dort geltend zu machen. Ob allerdings eine staatlich verordnete Anpassung der Mehrwertsteuer auf diesem Weg für den Endkunden ausgleichbar bar ist, wage ich zu bezweifeln.


    Man stelle sich nur einmal vor, unser Finanzminister kommt auf die Idee, aufgrund der Corona-bedingten Steuerausfälle und Soziallasten ab 2021 die Umsatzststeuer zusätzlich zu erhöhen auf dann vielleicht 21 %. Es ist unser aller Glück, dass 2021 Bundestagswahljahr ist und die Damen und Herren Politiker alle wiedergewählt werden wollen, sonst würde ich das nicht ausschließen. Müsste Ford (oder jeder andere Lieferant von Klopapier, Handys oder Hustenbonbons) dann auch die Differenz übernehmen, nur weil am 31.12. das Regal im Supermarkt leer war und ich erst in Januar kaufen kann?


    Da gibt es die formelle Seite (Geschäfts-/Einkaufs-/Verkaufsbedingungen), die alle Verantwortung grundsätzlich ausschließt, und dann die Good-Will-Seite auf Kulanzbasis. Und die wird abhängig sein vom Gesamtumfang der bis zu diesem Zeitpunkt entstandenen Gesamtkosten des Schadens.


    Über die Geschichte Rechtsweg wurde schon genug geschrieben, dass ist wohl eher aussichtslos und braucht noch viel mehr Geduld.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Eine Aussichtslosigkeit per se würde ich nicht erkennen, gleichwohl muss man sich auf einen seeeeeeeeehr langen Rechtsweg einstellen, drei Instanzen sind dabei immer drin, und die zehren einfach an den Nerven, selbst wenn eine Rechtsschutzversicherung die Kosten im Großen und Ganzen trägt.

    Wenn es irgend geht: Die gütliche außergerichtliche Einigung ist imho immer der bessere, weil stressfreiere, imho vernünftigere und schnellere Weg.


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Eine Aussichtslosigkeit per se würde ich nicht erkennen, gleichwohl muss man sich auf einen seeeeeeeeehr langen Rechtsweg einstellen, drei Instanzen sind dabei immer drin, und die zehren einfach an den Nerven, selbst wenn eine Rechtsschutzversicherung die Kosten im Großen und Ganzen trägt.

    Wenn es irgend geht: Die gütliche außergerichtliche Einigung ist imho immer der bessere, weil stressfreiere, imho vernünftigere und schnellere Weg.


    Gruß

    ??? diese Diskussionen sind einfach nur zum Schmunzeln

  • Oder einfach mal mit dem Händler Ende Dezember reden und eventuell schon mal bezahlen, falls möglich.

    Kuga PHEV Vignale Panther Blau mit sämtlichen Ergänzungen

    Bestellt: 05.06.2020

    Baudatum: 26.08.2020

    Lieferdatum: Mitte September20, dann Mitte Oktober20.

    Tatsächlich: 27.04.2021