Rückrufaktionen Ford Kuga MK3

  • Das kann so nicht 100%ig stimmen:


    Nachdem ich einige Zeit fast ausschließlich Kurzstrecke gefahren bin (= alle paar Tage maximal 10 Kilometer am Stück; oftmals weniger) und deshalb über die App die entsprechende Information erhalten habe (die sich - wie ich hier erfahren habe - auf die 12V-Batterie bezieht), war ich letzte Woche 2x ca. 500 Kilometer am Stück und zu 99% im Sportmodus unterwegs. Seitdem ist die Meldung weg. Bedeutet: Auch im Sportmodus wird die 12V-Batterie geladen. Aber vermutlich nur bei längeren Fahrten.

    Hallo, die 12V Batterie wird immer geladen, egal in welchem Modus du fährst. Das Problem bei Kurzstreckenfahrten wie bei mir ist, dass du weniger Energie reinsteckst als du vorher beim Starten und Parken durch den Fehler in den 12V Systemen verbraucht hast. Die Folge davon ist, dass die 12V Batterie leerer und leerer wird. Dabei ist es unerheblich ob die Energie für die 12V Batterie vom laufenden Motor kommt oder über den Laderegler aus der HV Batterie zur Verfügung gestellt wird (da dürfte mittlerweile bei allen Kuga PHEV Fahrern nichts mehr zu holen sein).


    Dürften wir extern Aufladen würden wir dies gar nicht merken, da dabei auch die 12V Batterie geladen wird.

    Dies habe ich übrigens auch getestet, was mir wenige Sekunden später eine Pushnachricht eingebrockt hat, die mich nochmal darauf hingewiesen hat, dass ich nicht extern aufladen darf.


    Im Forum ist auch jemand der täglich 50km fährt, er hat das Problem nicht. Die Frage ist daher lediglich wie hoch muss die tägliche Fahrleistung sein um nicht liegen zu bleiben. Die Alternative dazu ist ein 12V Ladegerät, dann kannst du den Kuga Tagelang problemlos stehen lassen und bekommst ihn wieder an.

    Viele Grüße,

    Michael

    --------------------------------------------

    Modell: Kuga PHEV ST Line X, Magnetic-Grau Metallic

    Ausstattung: Fahrer-Assistenz Paket, Technologie Paket, Winterpaket, Styling-Paket ST-Line, AHK (abnehmbar), Heckklappe elektrisch, Fahrersitz elektrisch.


    Bestellt: 21.08.2020

    Liefertermin: Lagerfahrzeug

    Übergabe: 31.08.2020

    Akkutausch: 31.03.2021

  • Toll, nun meldet das jemand dem KBA und die Karren sind alle weg. Toll gemacht.

    Klar... das KBA reagiert auf FB Postings :D

    Viele Grüße,

    Ben

    --------------------------------------------

    Modell: Kuga PHEV ST Line X, Frost-Weiß
    Ausstattung: Fahrer-Assistenz Paket, Technologie Paket, Winterpaket, Styling-Paket ST-Line, Panorama-Schiebedach, AHK (abnehmbar), Heckklappe elektrisch, Sicherheitstrennnetz, Fahrersitz elektrisch.


    Bestellt: 27.07.2020

    FIN: 21.08.2020

    Baudatum: 08.09.2020 / 22.11.2020 (Akku Check in Valencia bestanden)

    Liefertermin: 12 / 2020

    Händlerankunft: 10.12.20 - Übernahme: 19.01.21

  • Hallo und mal rein hypothetisch.

    Die Familie macht bei Minusgraden mal einen Ausflug. Es könnte ja mal Winter sein.

    Scheibenheizung--Spiegel und Heckscheibenheizung--Lenkradheizung--Sitzheizung vorne und hinten--Radio--Klimaanlage--Heizung. HV Akku auf 0 Kilometer. Viel Spaß mit der Assistance am nächsten Morgen. Mit der kleinen Batterie und der Start Stop Automatik dürfte das nicht lange funktionieren, beim gestörten 12Volt Haushalt des Kuga.

    Mein Kuga hatte, bis ich ihn zum Händler gebracht habe, ein unnatürlich hohes Standgas. Er hat auch an der Ampel nicht immer den Motor abgeschaltet. Das ist ein Zeichen für zu geringe Spannung im 12V System. Dann ist nämlich Schluß mit Start-Stop Automatik. Das Auto fürchtet dann, das nicht genug Stom für den Start zur Verfügung steht.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    VERMUTUNGsMODUS an:


    Der Kuga hat, wenn ich es richtig verstanden habe, keine richtige Lichtmaschine im herkömmlichen Sinn. Er zieht den Strom für das Laden der 12V Batterie aus dem ganzen Rekuperationsantriebsgedöns. Sobald die Zündung an ist, versucht er über den 48V auf 12Volt Wandler, die 12V Bordenergie zu ziehen. Das hätte ja auch funktionieren können. Gerade wenn man den PHEV immer auf einem relativ hohen Level in der HV Batterie hält. Nun dödeln wir aber alle mit leeren HV Systemen durch die Gegend. Und wer so wie ich, im Flachland sehr entspannt fährt, Rekuperiert nicht viel und das HV Akku bleibt (fast)leer.

    Das alles, in Verbindung mit dem hohen Ruhestrom, der kleinen Batterie, dem nicht funktionierenden 12V Batteriemanagement und den höheren 12V Verbräuchen im Winter dürfte noch lustig werden.


    Verschwörungstheorie ENDE


    Grüße

    Wolli


    Gehört eigentlich in die Starterbatterie Threads. Aber mittlerweile ist eh alles durcheinander Gemischt

  • Nur mal eine Frage an die fachlich ganz visierten und die die sich mit HV und Elektro im allgemeinen auskennen.

    Bin vorhin versehentlich beim Einsteigen auf den EV Modus laden dzrch den Motor gekommen und hab es auch irgendwie aktiviert. Hab das aber nicht bemerkt und bin so ca. 5-7 km gefahren. Azf einmal hat es fürchterlich nach Brand gerochen. Da hab ich es bemerkt und sofort aus gestellt und bin dann noch ca. 1km gefahren bis ich den Wagen jetzt auf dem Parkplatz vom Hotel abgestellt habe. Es kann aber auch sein als ich den Geruch wahrgenommen habe fuhr vor mir ein alter Diesel.

    Kann da was passiert sein?? Ich hab da jetzt keine Lust das mir der Wagen in Italien abfackelt.

    Kuga PHEV Titanium X Chroma Blau Metallic mit allem was zum Geburtszeitraum machbar war, außer Schiebedach.

    geboren am 3.5.2020

    Abholung FFH am 7.7.2020

    Neuer Akku am 16.2.2021

    Gutscheine : 500€ tanken, 300€ tanken( statt Wallbox ), 350€ Service, 200€ für's Meckern.

    1.Service bei ca.12000KM ( nur Ölabsaugung ohne Filter )

  • Moin moin,


    mal aus der Sicht eines Elektrikers, der keine Ausbildung zum Kfz-Elektriker hat, aber doch mit der Technik ganz gut vertraut ist:


    Der DC-DC-Wandler wird aus dem Hochvolt-Akku gespeist und versorgt das 12V-Bordnetz.

    Sollte der Hochvolt-Akku trotz regelmäßiger Rekuperation soweit entladen werden, dass sein Ladezustand unter den Mindeststand laut Batterie-Management absinkt, so wird in jedem Fall über den gestarteten Benzinmotor und den Generator der Hochvolt-Akku nachgeladen, damit er keinen Schaden nimmt!

    Somit ist grundsätzlich immer genug elektrische Energie für das Bordnetz vorhanden, auch wenn die elektrische Reichweite bei 0km steht.


    Kurze Rechnung:

    Bei einem Strom im Bordnetz von 10A, wird in einer Stunde bei 14V Ladespannung eine elektrische Arbeit von 10A x 14V x 1h = 140 Wh = 0,14 kWh entnommen ... das wäre gerade mal 1% der Kapazität unseres Hochvolt-Akkus ... der Verbrauch unseres Bordystems ist also nur ein "Fliegenschiss" im Vergleich zum Verbrauch des Antriebssystems...


    Das Problem liegt auch nicht im 12V Ladesystem, das nach meiner Überzeugung funktioniert.

    Wer es testen will, sollte sich bei eBay für ein paar Euro einen Spannungsmesser für die 12V-Steckdose besorgen und die Spannung während der Fahrt kontrollieren - wenn auch bei vielen Verbrauchern die Spannung nicht wesentlich unter 13V absinkt, wird der 12V-Akku nicht entladen!

    Bei meinem Kuga ist es jedenfalls so!


    Problematisch ist es, dass offenbar bei abgeschaltetem Fahrzeug irgendein System nicht so herunterfährt, wie es soll und so den Akku "leersaugt"; dabei spielt es keine Rolle, ob es ein Benziner, Diesel, Hybrid oder PHEV ist - das passiert bei jedem Fahrzeug, das einen Ruhestromverbraucher hat, der da nicht hingehört.


    Und das muss doch von Ford zu ermitteln und abzustellen sein...aber ich habe auch an anderer Stelle mal gelesen, dass Kia und Hyundai mit ihren PHEVs ähnliche Probleme haben...


    Unter den gegebenen Umständen ist jedes Fahrzeug nicht mehr kurzstreckentauglich, da im Stand mehr elektrische Energie entnommen als während der Fahrt nachgeliefert wird.


    Vielleicht ist das schon zu theoretisch gewesen, aber der ein oder andere konnte dem vielleicht folgen...:/


    Gruß Jörg


    Glatze Bei dem Problem mit dem Geruch fällt mir auch keine Erklärung ein - vielleicht war es wirklich nur der alte Diesel, der zudem noch kräftig Motoröl verbrannt hat, denn seinen eigenen Gestank riecht man während der Fahrt eher selten, es sei denn, er kommt direkt aus dem Motorraum...

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

    Einmal editiert, zuletzt von Kugi71 ()

  • Dieser Beitrag ist leider mehr verwirrend als nützlich.

    Leute: Ich bin MA bei Ford, und warte selbst auf meinen PHEV der bereits seit 8.9.20 gebaut ist und derzeit nicht ausgeliefert werden darf.

    Ich kann euch nur sagen "darf eben "noch" nich alles preisgeben, aber schaut auf dei offiziellen Kanäle, und ignoriert diesen halbfertigen Aussagen via Facebook etc.

  • Hab auch schon bei Ford geguckt. Gibt außer dem Video da leider nichts.

    Seit Mai 2020 KUGA ST-Line X ohne Probleme in grau.

    Seit Ende Januar 2021 weiteren KUGA ST-Line X in croma blau ohne Probleme.

    Akkutausch beim grauen Kuga 19.04.2021. Blauer Kuga wurde im Werk vor Auslieferung gecheckt.

    Glücklicherweise bisher keinerlei Probleme! <3


    Neue Bestellung für Dezember 2022:

    - ST-Line X croma blau mit allem außer AHK und induktivem Laden :S

    - Titanium in vernünftiger Ausstattung 8o