Rückrufaktionen Ford Kuga MK3

  • Das heisst ja mit richtig Pech kommt son Motor über die Garantiezeit und verreckt dann…

    Die Reaktion kann ich mir gut vorstellen: „Och…schaaaade….auf Kulanz übernehmen wir 25% der Kosten“

    Bin froh, dass ich den Kuga nur geleast hab... so viel Probleme hatte ich mit meinem Astra nicht. Und den hatte ich 7 Jahre lang.

    Kuga Titanium X PHEV, MY2022, Agate Black Metallic, Fahrer Assistenz Paket, Winter Paket I, Ganzjahresreifen

    Bestellt: 10.8.21

    Gebaut: 03.05.22

    Abgeholt: 04.06.22

  • Hallo zusammen

    Ab Seite 157 wird über dieses Problem schon ausführlich geschrieben.

    Hier noch mal alles zusammen gefasst.


    22S47 - 2.5L FHEV/PHEV Motorraum Brand



    Ford gibt einen Sicherheitsrückruf für den Ford Kuga mit 2,5-Liter-FHEV / PHEV-Motor heraus, da im Falle eines Motorausfalls erhebliche Mengen an Motoröl und / oder Kraftstoffdampf in die Umgebung unter der Motorhaube freigesetzt werden können und zu Zündquellen wandern und / oder sich in der Nähe von Zündquellen ansammeln können, was potenziell zu einem Feuer, Schmelzen von Komponenten oder Rauchentwicklung unter der Motorhaube führen kann.

    Die Ford Händler sollen das Problem beheben , in dem sie die untere Motorabschirmung und den aktiven Kühlergrillverschluss an diesen Fahrzeugen modifizieren.

    Die Ford-Erklärung besagt, dass Probleme bei der Motorherstellung des 2,5 L FHEV / PHEV zu Motorausfällen mit Motorblock- oder Ölwannenbruch geführt haben.



    Servicemaßnahme: Vor der Vorführung oder Lieferung neuer Lagerfahrzeuge, die von diesem Rückruf betroffen sind, müssen die Händler den vorderen Motorschutz modifizieren, in dem sie zusätzliche Abflusslöcher schaffen, und das AGS-System modifizieren, in dem sie 4 Jalousien entfernen.



    Dieser Service muss an allen betroffenen Fahrzeugen kostenlos für den Fahrzeughalter durchgeführt werden.

    pasted-from-clipboard.jpg


    pasted-from-clipboard.jpg



    pasted-from-clipboard.jpg





    Und das ist die Ursache warum das alles sein muss.



    22S47 - 2.5L FHEV/PHEV Motorraum Brand





    In den USA gab es zwei Rückrufe zum Thema Motorbrand.



    Der erste davon im Februar 2021, die Problem Ursache ist so beschrieben:

    Am 22. und 23. Februar 2021 produzierte das Motorenwerk in Chihuahua, Mexiko 25 fehlerhafte Motoren (Kurbelwellen), dort werden auch die 2,5 l FHEV-/PHEV- Motoren für Europa hergestellt .

    Der Pleuelzapfen Nr. 4 wurde unvollständig poliert.

    Wirkungskette: dadurch erhöhte Reibung -> Reibungshitze -> Lagerschaden -> Motorschaden und ggf. Beschädigung des Gehäuses -> Austritt von Öl mit Brandgefahr

    Nach fast einem Jahr, also im Februar 2022 meldete das mexikanische Werk diesen Vorfall an die Zentrale in den USA.

    Das große Problem ist in welchen Fahrzeugen sind die fehlerhaften Kurbelwellen eingebaut?

    Ermittelt wurden 204 mögliche Fahrzeuge, hergestellt im Werk Louisville, USA.

    Nachforschungen in der Garantie Datenbank ergaben, dass 15 dieser 204 Fahrzeuge tatsächlich einen Motorschaden zu verzeichnen hatten, der auf die Kurbelwelle zurückzuführen ist.

    Inzwischen hat man herausgefunden, dass die fehlerhafte Oberflächenbearbeitung nicht auf die 25 Fälle beschränkt ist und auch noch nicht behoben ist. Eine von mehreren Motoren-Produktionslinien hat vermutlich weiter Schadhaft Motoren gebaut.

    Daraus resultiert der Rückruf 22S47.

    Das bedeutet, dass alle seitdem gebauten Fahrzeuge vom 19.01.2019 bis zum 13.06.2022 mit diesem Motor potentiell eine fehlerhafte Kurbelwelle haben können.

    Fahrzeuge mit Baudatum nach 13. Juni 2022 (USA) können nicht betroffen sein, da dann die Ursache im Werk Chihuahua gefunden und behoben wurde. Da man nicht alle Motoren reparieren kann und auch nicht muss, weil sie OK sind, wird mit diesem Rückruf nur vorgegeben, dass eben am Unterboden und am AGS eine Modifikation vorgenommen wird, so dass im Falle eines kapitalen Motorschadens wenigstens kein Brand auftreten kann.

    Bei der Maßnahme soll auch gegeben falls die Kurbelwelle bzw. die Pleuelzapfen endoskopiert werden, um fehlerhafte Exemplare zu finden.

    Die tatsächliche Ausfallrate liegt derzeit bei 0,2 %.



    S-Max und Galaxy werden davon auch betroffen sein, weil die ja auch den gleichen FHEV 2.5 Liter Motor haben.

    Somit ist das schon eine große Sache bei Ford, da ja alle Fahrzeuge bis 13 Juni 2022 überarbeitet werden müssen.


    Brandgefahr/Hier anklicken

    Gruß

    Kuga Mike 8)

    Dateien

    Aktueller Fahrzeugbestand:

    1. 2021'er Ford Kuga Vignale 2.5 PHEV

    2. 2006'er Ford Focus Ghia 1.6 Automatik

    3. 2006'er Ford Fusion Plus 1.6 Automatik

    4. 98'er Ford Scorpio Ghia 2.3 Automatik Limousine

    5. 65'er Ford Taunus 12M P4 TS Coupe

    6. 64'er Ford Taunus 17M P5 TS Limousine


    Ford Kuga Vignale PHEV-"Volle Bude"

    Lucid Rot-Fahrerassi. Pa.-Winter Pa.-Panorama-Da.-Tech. Pa.-Dashcam -Allw.Reifen

    Alarm-Wendematte-Trennnetz-AHK Vorb.

    Bestellt: 06.08.20

    Baud.: 17.02.21

    Lieferd. : 25.03.21

    Abhol. Händl.30.03.21

    2 Mal editiert, zuletzt von Kuga Mike ()

  • Ich persönlich mache mir um einen Motorschaden bei meinem Kuga nicht mehr Gedanken, als um einen Sechser im Lotto mittwochs und samstags... ;)


    Wenn der Motorschaden ursächlich auf einen mangelhaft gefertigten Pleuelzapfen zurückzuführen ist, wird sich das wohl relativ frühzeitig zeigen - ähnlich wie 2020 bei den brennenden Akkus.


    Wenn durch den Mangel eine Überhitzung mit einer anschließenden "Verschweißung" mit Kubelwellen- und Motrgehäusebruch passiert, dann nicht erst nach - bei mir aktuell geschätzten - 7000km mit Verbrenner.


    Ich bleibe da aktuell entspannt...wie auch 2020 mit dem Akku-Rückruf... :)


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Bin froh, dass ich den Kuga nur geleast hab... so viel Probleme hatte ich mit meinem Astra nicht. Und den hatte ich 7 Jahre lang.

    Das haste wohl in zweifacher Hinsicht Glück gehabt 😆


    Ich kauf auch immer vor Garantieablauf lieber nen neuen. 🤷🏻‍♂️


    Pech kannste natürlich immer haben und mit jedem Auto… ich muss sagen ich hatte allerdings mit meinen bis jetzt 15 Ford noch nie Pech. Auch wenn die sich mittlerweile echt dumm anstellen…

    Kuga PHEV

    Titanium X

    Solar Silver

    + ein paar Kreuze aufm Bestellzettel

    Status: bestellt

  • Ich habe auch diese Massenmail.

    Löcher im Unterboden mag ich mir ja noch gefallen lassen. Aber diese Lamellen scheinen bewusst

    angesteuert. Diese Funktion kann ich mir so erklären das die Jalousie bei kaltem Motor

    geschlossen ist um eine möglichst zügige Motorerwärmung zu ermöglichen. Bei warmen Motor

    öffnen sie sich um dem Kühler zu unterstützen so das der Motor nicht überhitzt.

    Diese Funktion schont den Motor und reduziert den Kraftstoffverbrauch.

    Wenn jetzt 4 Lamellen entfernt werden reduziert sich der positive Effekt dieser Jalousie.

    Oder ist alles ganz anders ?

    Gruß

    Bernd


    KUGA PHEV ST line X

    Bauzeitraum Juli 2020 mit allem was zu dem Zeitpunkt verbaut werden konnte.

    EZ Juni 2021

  • Bin auch von dieser Maßnahme betroffen, finde es schon unlustig das ein Bauteil mit einer bestimmten Funktion, die wir als Kunden auch noch gut bezahlt haben, jetzt einfach teilweise demontiert wird.

    Die Ursache des Problems wird dadurch nicht behoben sondern nur evtl.folgen.

    Die Ursache kann ja der Kunde in vielleicht 5 bis 8 Jahre selber tragen.

    ?(

    Ford Kuga PHEV ST Line X, Magnetic-Metallic.

    Ausser Panorama und AHK ,alles an Bord.

    Bestellt am 30.05.2021

    Wunschtermin Lieferung am 23.03.2022

  • Ist eigentlich noch jemand von 22S33 - HIGH VOLTAGE BATTERY REPLACEMENT betroffen?

    Mich würde das genaue Vorgehen in diesem Fall interessieren - habe heute deshalb mal beim Kundenservice angefragt...


    Mal gespannt, wann ich eine Info bekomme :)

    Hi, auch ich bin von 22S33 und 22S47 betroffen. Werde kommende Woche mal vorstellig beim FFH.

    Baudatum: 09.09.2020 | 18.11.2020

    Modell: Kuga PHEV ST-Line X in Obsidian-Schwarz Metallic mit allen Paketen, Panoramadach, elekt. Heckklappe u. AHK.

    Wallbox: Mennekes AMTRON compact 3,7/11 C2 - Eigene PV

    Erfahrungen: elekt.Reichweite 40-69 km, Verbrauch: 1,9 Liter

    Profil: 75% rein elektrisch / 25% Verbrenner bzw. Hybrid bei > 60 Tsd.km

  • ... Wenn jetzt 4 Lamellen entfernt werden reduziert sich der positive Effekt dieser Jalousie.

    Oder ist alles ganz anders ?

    Der Effekt wird sich in jedem Fall reduzieren - in welchem Maße wird wohl die Praxis zeigen.


    Diese Jalousie hat zum Einem den von dir beschriebenen Effekt, den Motor schnell auf Betriebstemperatur zu bringen. Das funktioniert ja auch sehr gut, denn bei keinem meiner bisher gefahrenen Fahrzeuge war der Motor so schnell auf Temperatur.

    Zum Anderen soll die Jalousie vermutlich aber auch dazu dienen, den warmen Motor möglichst lange auf Temperatur zu halten, wenn elektrisch gefahren wird.


    Glücklich bin ich mit der Aktion auch nicht wirklich, aber wie stark sich diese Maßnahme wirklich auswirkt, wird man sehen - zwei "Vergleichswinter" habe ich ja schon hinter mir... ;) Bei diesen Temperaturen wird man davon sicherlich nichts merken.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Und ich könnte wetten, das wenn man sich diesen Maßnahmen entzieht, weil man nicht möchte das der Wagen zerpflückt, der Wagen stillgelegt wird. Oder es gibt keine Garantie oder Zuschuß zur Reparatur wenn der Fehler wirklich auftritt.

    Kuga PHEV Titanium X Chroma Blau Metallic mit allem was zum Geburtszeitraum machbar war, außer Schiebedach.

    geboren am 3.5.2020

    Abholung FFH am 7.7.2020

    Neuer Akku am 16.2.2021

    Gutscheine : 500€ tanken, 300€ tanken( statt Wallbox ), 350€ Service, 200€ für's Meckern.

    1.Service bei ca.12000KM ( nur Ölabsaugung ohne Filter )

  • Ich hoffe nur das die Löcher in der Untebboden Verkleidung groß genug sind nicht das der Marder noch drin hängen bleibt. :D

    Viele Grüße aus Bergen ! :2352:


    Ralf





    Kuga PHEV Titanium X in Lucid-Rot

    Best. am 29.01.21

    Geb.12.05.21

    Zul. 09.06.21

    Ausl. 11.06.21

    Galaxy S23 Ultra 5G

    Bin mit meinem Kuga super zufrieden :6444: