Rückrufaktionen Ford Kuga MK3

  • Ich mach mich auch überhaupt nicht verrückt. Fahre eh fast nur elektrisch. Laut Ford im Moment nur 0,20 % Fahrzeuge betroffen.

    In meinen 51 Jahren Ford kannte ich so etwas nicht auch keinen außergewöhnlichen Mangel und so soll es auch bleiben. 😉😉

    Kuga PHEV ST-LineX Bj. 10.2020

    AHK abnehmbar. Alle Pakete, ohne Panoramadach.

  • Mein ffh weiß auch noch nichts genaues.

    Warte ich also bis kba mich anschreibt und wende das Kölsche Grundgesetz an:


    Gebot 1 Et es wie et es Sieh den Tatsachen ins Auge

    Gebot 2 Et kütt wie et kütt Habe keine Angst vor der Zukunft

    Gebot 3 Et hätt noch immer jot jejange Lerne aus der Vergangenheit

    Gebot 4 Wat fott es es fott Jammere den Dingen nicht nach

    Gebot 5 Et bliev nix wie et wor Sei offen für Neuerungen

    Gebot 6 Kenne mer nit, bruche mer nit, fott domet Sei kritisch wenn Neuerungen überhand nehmen

    Gebot 7 Wat wellste maache Füge dich in Dein Schicksal

    Gebot 8 Maach et jot, ävver nit ze of Achte auf Deine Gesundheit

    Gebot 9 Wat sull dä Quatsch Stelle immer zuerst die Universalfrage

    Gebot 10 Drinks de eine met? Komm dem Gebot der Gastfreundschaft nach

    Gebot 11 Do laachste dich kapott Bewahre dir eine gesunde Einstellung zum Humor


    Ich glaube so hält Ford es auch. :3917:

    Viele Grüße aus Bergen ! :2352:


    Ralf





    Kuga PHEV Titanium X in Lucid-Rot

    Best. am 29.01.21

    Geb.12.05.21

    Zul. 09.06.21

    Ausl. 11.06.21

    Galaxy S23 Ultra 5G

    Bin mit meinem Kuga super zufrieden :6444:

  • S.o. nun mal ganz ruhig.

    Einige sind hier doch schon vor 30 / 40 Jahren mit Autos rumgefahren.

    Da gab es keine Apps, kein myFord, kein Etis und nur bei wenigen sowas wie Email.

    Da haben solche "Probleme" die Werkstätte oft klamm und heimlich beim Service erledigt.


    Wie sagte noch de Maizière: "Einen Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung nur verunsichern"


    oder wie stehts im Kölschen Grundgesetz bei Artikel 3: Et hätt noch emmer joot jejange.

    und da stehen auch noch ein paar andere passende ... jetzt wirds aber sehr OT - tschuldigung

    Gruß Jörg



  • Warte ich also bis kba mich anschreibt und wende das Kölsche Grundgesetz an:

    Hi Hi Hi, zeitgleich

    Gruß Jörg



  • Gerade mal meinen gecheckt.


    Der kommt gerade aus einem 8 wöchigen Aufenthalt beim FFH. Garantiereparaturen vor Ablauf der Garantie. Dach Tausch, Schalter Tausch (verchromung) Bremsen hinten (Tragbild aus der Hölle) etc. PP.


    1. Ford wird nicht müde mich daran zu erinnern, dass man sich nie nie nie wieder einen Ford kaufen sollte.

    2. Bin ich unendlich froh ihn nächstes Jahr wieder abgeben zu dürfen und kein Eigentümer zu sein.


    So geil ich meinen Kuga finde. Geht das einfach auf kein Kuhhaut mehr, was Ford mit dem Kuga.


    Mein Beileid an alle, die sich mit dem Thema Wiederverkaufswert herumschlagen müssen.


    Sorry, ich weiß, dass meine Frustration nicht weiter hilft. Musste trotzdem raus.

    Screenshot_2022-07-26-00-39-18-847_com.android.chrome.jpg

  • Zitat

    Mein Beileid an alle, die sich mit dem Thema Wiederverkaufswert herumschlagen müssen.

    …du wirst staunen, der ist selbst beim Händlerankauf derzeit immens hoch und sehr „kundenfreundlich“😉

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Eben Anruf von der Service Mitarbeiterin meines FFH bekommen.

    Termin am 18.08. Die wissen noch nicht ganz genau was gemacht werden muss, auf jeden Fall wird der Kuga den ganzen Tag in der Werkstatt benötigt. Nix mit 60 Minuten wie Ford in der Benachrichtigung schreibt. Naja, dann schaun mer mal. Wir fahren eh fast nur elektronisch.😉

    Mein Händler weiß was zu tun ist und wenn ich gleich früh komme, dann kann ich drauf warten.

    Schon komisch, was manche für Händler haben.


    Er meinte auch erst, dass es frühestens am 15.08 möglich ist, es aber kein Problem ist mit dem Auto in den Urlaub zu fahren, da das ganze eine Sicherheitsmaßnahme ist

  • unprofessionelle Bastelei was da als Fehlerbehebung gemacht wird !!!

    Da stellt irgendeiner in Amerika ein Video in Youtube (sehr seriöse Plattform übrigens) und schon meinen einige hier über alles Bescheid zu wissen und wie unfähig Ford mal wieder ist.

    Manchmal könnte ich echt kotzen und wünsche mir die Zeit ohne Internet zurück, wo alles einfach gesitteter ablief.

  • Das du so einen tollen vertrauensvollen Ford Händler hast freut. Die Erfahrungen die andere machen sind deshalb aber ja nicht falsch.
    Was die Information per Youtube Video anbelangt sollte man tatsächlich aber vorsichtig sein. Ich würde mir das einfach vom Händler mal erläutern lassen, was da nun tatsächlich gemacht wird wenn das Auto da steht.

    KUGA PHEV ST Line X Automatik in magnetic grau, Vollausstattung ohne Panoramadach

    Bestellt / Gebaut / Abgeholt: 30.09.2021 / 30.05.2022 / 02.08.2022

    Zufriedenheit: Reichweite elektrisch in Ordnung, Fahrgefühl gut, Verbrauch insgesamt sehr gut

    ohne Heckklappensensor, 200€ Gutschrift erhalten im August 2022

    BAFA erstellt / bewilligt / überwiesen (4.500€): 06.08.2022 / 26.08.2022 / 30.08.2022

  • Hallo zusammen

    Zitat


    In meinen 51 Jahren Ford kannte ich so etwas nicht auch keinen außergewöhnlichen Mangel und so soll es auch bleiben. 😉

    Ich fahre auch schon weit über 30 Jahren nur Ford Modelle und habe schon das eine und andere Mal böse Überraschungen erlebt.

    Von dauernd streikenden Bosch K-Jettronic Einspritzanlagen bei meinem Sierra 2.8 XR4 oder 2.8 Granada Ghia bist zu "platzenden" Motor beim Scorpio MK2 bei Kilometerstand 9860.

    Trotzdem fahre ich bis heute noch gerne Ford Modelle, ich habe ja auch noch weitere Modelle in meinem Bestand.

    Ob das auch in Zukunft so sein wird hängt von Ford selber ab.

    Mein Verkäufer hat mir vor kurzem eine Liste gezeigt wo eben zu entnehmen war das Ford sich hier in Deutschland eher auf Nutzfahrzeuge für Gewerbekunden wegen der besseren Margen und Absatz konzentrieren möchte und den privaten PKW Bereich nur noch mit 3 Elektromodellen bedienen wollen.

    Die Plattformen liefert dafür der VW Konzern.

    Fiesta, Focus, Ecosport, S-Max und Galaxy stehen schon kurz vor dem "Abschuss", bei B-Max, C-Max, Mondeo, Edge ist schon etwas länger Schluss.

    Beim Puma und Kuga soll auch 2026 Ende sein, da bleibt ja nicht viel.

    Der Ford Bronco und der Explorer sind eher so "Nischenmodelle" die nicht lange im Ford Deutschland Programm bleiben werden.

    Gab es alles schon in den 90'er Jahren mit dem Cougar, Probe, Puma usw.

    Zitat


    Ich mach mich auch überhaupt nicht verrückt. Fahre eh fast nur elektrisch.

    Ich fahre auch zu 99% elektrisch, von den knapp 13.000 Kilometer bin ich 10.000 elektrisch unterwegs gewesen.

    Da kann aber dann der Hund begraben sein weil man ja nie den Motor laufen lässt und von dem Schaden vielleicht erst in Jahren betroffen sein kann weil man lange Zeit den Motor nur mit dem Elektromotor spazieren gefahren hat.

    Dazu kommt bei mir ja noch das Getriebe/Motor rasseln bei laufendem Motor, wo es zwar einige Servicemitteilungen von Ford gab aber bis heute kann keine Werkstatt es reparieren weil es bis heute keine Teile und eine Freigabe von Ford dafür gibt.


    Zitat


    Laut Ford im Moment nur 0,20 % Fahrzeuge betroffen.

    0,20% haben schon einen nachweislichen Motorschaden dadurch erlitten, heißt aber nicht das nur 0,20% von allen gebauten 2.5 Liter Hybrid Motoren diesen Schaden aufweisen können.

    Ford ist sich da schon bewusst das da mehr im Argen liegen kann, deshalb auch erst mal diese "Hilfsmaßnahme" wenn der Fall der Fälle eintritt.

    Ich zitiere mal:

    Inzwischen hat Ford herausgefunden, dass die fehlerhafte Oberflächenbearbeitung nicht auf die 25 Fälle beschränkt ist und auch noch nicht behoben ist. Eine von mehreren Motoren-Produktionslinien hat vermutlich weiter Schadhaft Motoren gebaut.

    Daraus resultiert der Rückruf 22S47.

    Das bedeutet, dass alle seitdem gebauten Fahrzeuge vom 19.01.2019 bis zum 13.06.2022 mit diesem Motor potentiell eine fehlerhafte Kurbelwelle haben können.


    In den USA hat man wegen dem verschärfen Produkt Haftungsgesetz nur viel schneller auf diesen Schaden reagiert als wir hier in "Old Germany" .

    Ist keine "Panikmache" aber weckt bei mir persönlich böse Erinnerungen an meinem ersten Scorpio MK2 Baujahr 1995 mit 2.0 16V Motor den ich 1996 als Jahreswagen gekauft habe.

    Da hatte ich damals in der ADAC Zeitschrift einen Artikel über das massive Problem von Ford wegen dem massenweise "platzenden" 2.0 16V Motor im Scorpio MK2 gelesen, Internet war noch in den Kinderschuhen, in Deutschland kaum bekannt und man hat seine bescheidenen Infos aus der Fachpresse entnommen.

    Es sollten wohl nur laut Ford 10% der Motoren betreffen und ein thermisches Problem wegen der Ölversorgung sein.

    Was soll ich sagen , es hat mich genau ein halbes Jahr nachdem ich den Wagen gekauft habe erwischt.

    Wurde zwar alles auf Garantie ausgetauscht aber danach fuhr das ungute Gefühl bis zum Verkauf 1998 mit.

    Habe mir dann 1998 den Scorpio MK2 Facelift mit dem 2.3 Motor gekauft.

    Der 2.0 16V Motor wurde übrigens dann von Ford Anfang 1996 aus dem Ford Programm nach nur einem Jahr Bauzeit gestrichen und durch den anders aufgebauten 2.3 Liter 16V Motor ersetzt.


    Zitat

    Da stellt irgendeiner in Amerika ein Video in Youtube (sehr seriöse Plattform übrigens) und schon meinen einige hier über alles Bescheid zu wissen und wie unfähig Ford mal wieder ist.

    Die Videos sind von einem Ford Mitarbeiter wie man ja seinem Nameschild und er Werkstatt gut entnehmen kann.

    In den USA ist das kein großes Geheimnis und auch er ist kein geheimer "Whistleblower" der Ford schaden will.

    Da geht es darum den Kunden aufzuklären und nicht wie hier in Deutschland alles geheim zu halten und so lange alles auszusitzen bis der Kunde sich an nichts erinnern kann.

    Ich fahre schon so lange Ford und ich mag die Marke wirklich so gerne das ich einen ganzen Raum nur mit Prospekten, Werbematerial, Werksfilme, Mikrocat-Lesegeräte, aus der Zeit von 1950 bis jetzt voll "gepackt" habe.

    So bekloppt und Markentreu bin ich aber ich würde nie die Ford Fahne blind hoch halten und sagen das die "Ford Jungs" keinen Mist bauen oder die "Weltbesten" sind.


    Man mag mir mein langes vielleicht etwas ausschweifendes Geschriebene verzeihen. ;) :)


    Gruß

    Kuga Mike 8)

    Aktueller Fahrzeugbestand:

    1. 2021'er Ford Kuga Vignale 2.5 PHEV

    2. 2006'er Ford Focus Ghia 1.6 Automatik

    3. 2006'er Ford Fusion Plus 1.6 Automatik

    4. 98'er Ford Scorpio Ghia 2.3 Automatik Limousine

    5. 65'er Ford Taunus 12M P4 TS Coupe

    6. 64'er Ford Taunus 17M P5 TS Limousine


    Ford Kuga Vignale PHEV-"Volle Bude"

    Lucid Rot-Fahrerassi. Pa.-Winter Pa.-Panorama-Da.-Tech. Pa.-Dashcam -Allw.Reifen

    Alarm-Wendematte-Trennnetz-AHK Vorb.

    Bestellt: 06.08.20

    Baud.: 17.02.21

    Lieferd. : 25.03.21

    Abhol. Händl.30.03.21

    Einmal editiert, zuletzt von Kuga Mike ()