Rückrufaktionen Ford Kuga MK3

  • Ich wollte/will hier niemanden zu nahe treten.

    Sorry dafür, sollte das so rüber gekommen sein.

    Nur ich persönlich finde es halt übertrieben wegen einer Rückrufaktion bei der ein MÖGLICHER Fehler abgestellt wird mit einem Anwalt zu drohen.

    Auch der Hinweis mit dem Ordnungsamt ist m. M. nach fehl am Platz denn wenn Öl unterm Auto ist, ist den Berichten nach, der Motor schon kaputt.

    Noch dazu ist in D meines Wissens noch kein Fall bekannt.


    Ich für mich finde dass hier jede Rückrufaktion aufgebauscht wird. Das geht ja hier sogar schon soweit, dass man als Betrüger hingestellt wird, wenn man einen Käufer seines Autos nicht über Rückrufaktionen informiert.

    Was soll das?

    Habt ihr alle bisher in eurem Leben nur Neuwagen gekauft? Wurdet ihr beim Kauf eines gebrauchten jemals über eine Rückrufaktion informiert?


    Also ich persönlich sehe das eben entspannter wenn ein MÖGLICHER Mangel durch eine Rückrufaktion abgestellt wird.

    Ford wird sich über die Art der Durchführung schon seine Gedanken gemacht haben.

    Sonst dürfte ich auch das Haus nicht verlassen, könnte ja der seltene Fall eintreten dass mich ein Radfahrer am Gehweg erwischt.


    Nur, wenn ich so unzufrieden mit meinem Auto bin, würde ich es verkaufen.

    Im moment gäbe es auch einen guten Preis dafür.

  • Rainer

    Du hast ja sowas von Recht. 👌

    Kuga PHEV ST-LineX Bj. 10.2020

    AHK abnehmbar. Alle Pakete, ohne Panoramadach.

  • Nur ich persönlich finde es halt übertrieben wegen einer Rückrufaktion bei der ein MÖGLICHER Fehler abgestellt wird mit einem Anwalt zu drohen.


    Also ich persönlich sehe das eben entspannter wenn ein MÖGLICHER Mangel durch eine Rückrufaktion abgestellt wird.

    So sehr ich Dir grundsätzlich Recht geben möchte, in diesem Punkt irrst Du.
    Es wird kein möglicher Fehler oder Mangel abgestellt.
    Es wird nur versucht, die Auswirkungen eines Fehlers oder Mangels zu minimieren.
    Eine Beseitigung des Fehlers bzw. Mangels wäre der Austausch der nicht ordentlich verarbeiteten Pleuellager.
    Allerdings würden dann vermutlich einige mit dem Anwalt drohen, weil sie sich den Motor ihres Autos nicht zerlegen lassen möchten, denn beim Zusammenbau könnte ja was schief gehen. ;)

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

  • Symptome eines Pleuellagerschadens erkennen

    Bleibt dieser Fehler unbemerkt, zeigt das Auto sehr schnell die Symptome des Pleuellagerschadens. Während der Motor läuft, ist bei einem Pleuellagerschaden ein deutliches Klopfen oder Klackern zu hören. Das Geräusch ist zunächst noch sehr leise, wird aber mit zunehmender Öltemperatur und bei erhöhter Drehzahl immer lauter. Die Fachleute in Kfz-Werkstätten haben geübte Ohren, mit denen sie solche Geräusche erkennen und zuordnen können. Es muss sicher dann aber nicht zwangsläufig um einen Pleuellagerschaden handeln. Auch Ventile oder Kolben können solche oder ähnliche Töne von sich geben.

    PHEV ST-Line X Agate Black Metallic

    bestellt am 23.09.2021

    gebaut am 30.03.2022

    Am 17.05.2022 zugelassen, Übergabe mit leerer HV Batterie.:thumbup:

  • Symptome eines Pleuellagerschadens erkennen

    Bleibt dieser Fehler unbemerkt, zeigt das Auto sehr schnell die Symptome des Pleuellagerschadens. Während der Motor läuft, ist bei einem Pleuellagerschaden ein deutliches Klopfen oder Klackern zu hören. Das Geräusch ist zunächst noch sehr leise, wird aber mit zunehmender Öltemperatur und bei erhöhter Drehzahl immer lauter. Die Fachleute in Kfz-Werkstätten haben geübte Ohren, mit denen sie solche Geräusche erkennen und zuordnen können. Es muss sicher dann aber nicht zwangsläufig um einen Pleuellagerschaden handeln. Auch Ventile oder Kolben können solche oder ähnliche Töne von sich geben.

    Zum FFH fahren. Kuga in N schalten und sagen: "da, Pleuel Lager"


    Das Gesicht des FFH möchte ich gerne sehen 🤣😂🤣😂🤣


    Stelle meinen in ner Woche über meinen Urlaub zum FFH. Vielleicht mache ich das ja 😉

  • Die beiden letzten Beiträgen beschreiben den richtigen Ansatz zur Ermittlung des eingebauten

    Fehlers durch den Hersteller. Bei einer jährlichen Inspektion wird der Motor mit z.B. einem

    Stethoskop oder Richtmikrophon im Bereich Ölwanne abgehört.

    Der Pleuellagerschaden wird sich ermitteln lassen bevor sich die Kurbelwelle im extremen Fall

    verabschiedet.

    Dazu beim Ölwechsel einen genauen Blick ins Öl. Es sollte Abrieb aus dem Bereich Pleuellager erkennbar sein.

    Gruß

    Bernd


    KUGA PHEV ST line X

    Bauzeitraum Juli 2020 mit allem was zu dem Zeitpunkt verbaut werden konnte.

    EZ Juni 2021

  • Es gibt bezüglich des Pleullagers bei 99% der Kunden faktisch noch keinen Mangel.

    Falls dann bei dem Promille der Kunden doch dieser Mangel auftritt wird vorsorglich eine Modifikation vorgenommen um einen Brand zu verhindern.

    Ich finde diese Vorgehensweise verständlich da als Alternative ja im Prinzip nur eine sehr kostspielige Motorrevision bei sehr sehr vielen Kunden in Frage kommt.

    Ich gehe davon aus, dass Ford dann bei den voraussichtlich wenigen Kunden die es erwischt, bezüglich der Motorinstandsetzung Kulanz zeigen wird.

    Ford Kuga ST-Line X

    Mit allem bis auf Alarmanlage und Standheizung

    Erstzulassung 11.2021

    1.5l EcoBoost 110 kW

    Chrome Blue Metallic

  • Wenn es nur bei einem Rückruf bleiben würde, hätte ich auch nichts dagegen. Mittlerweile sind wir bei 4 oder 5 angelangt und das Rasseln /Klappern ist auch ein Fehler aber kein Rückruf.

  • @Kugaholgi

    Wenn ich fragen darf was hast du für 4-5 Rückrufe an deinem Fahrzeug? :/

    Ich habe jetzt erst 2 Benachrichtigungen bekommen.

    Viele Grüße aus Bergen ! :2352:


    Ralf





    Kuga PHEV Titanium X in Lucid-Rot

    Best. am 29.01.21

    Geb.12.05.21

    Zul. 09.06.21

    Ausl. 11.06.21

    Galaxy S23 Ultra 5G

    Bin mit meinem Kuga super zufrieden :6444:

  • @Kugaholgi

    Wenn ich fragen darf was hast du für 4-5 Rückrufe an deinem Fahrzeug? :/

    Ich habe jetzt erst 2 Benachrichtigungen bekommen.

    Akku: Ladesoftware

    Akku: hitzeleitschild

    Akku: Tausch

    Abgassteuerung

    Undichter Stecker Scheibenheizung

    Ölablauf in Unterboden


    Ich zähle 6 Rückrufe


    +Ecall

    +Motorrasseln


    Da sind meine Montagsfehler noch nicht mit aufgezählt.