Rückrufaktionen Ford Kuga MK3

  • Aufgemerkt. Schaut mal zu Ferrari

    Alle, ich betone, alle Fahrzeuge ab 2005 müssen zurück in die Werkstatt.😳

    Bremsprobleme.!

    So relativ ist nun mal das Leben.😉

    Kuga PHEV ST-LineX Bj. 10.2020

    AHK abnehmbar. Alle Pakete, ohne Panoramadach.

  • …die vielen Beiträge zum Thema Schließung der Türen wurden hierhin verschoben…



    Bitte hier wieder btt


    Gruß

    ModMax

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Wie bereits im Bestellsaal geschrieben, scheinen jetzt vom Werk aus die Lamellen im Grill entfernt und Löcher in Unterboden geschnitzt zu werden :cursing: Auf die Nachfrage hin, warum das bei meinem Auto gemacht wurde, obwohl ich nicht von dem Rückruf 22S47 betroffen bin, bekam ich die Aussage vom Mechaniker: Der Motor hätte thermische Probleme und deswegen würde über die entnommenen Lamellen mehr Luft in den Motorraum gelangen und über die Löcher im Boden wieder entweichen können. Dies hätte nix mit ablaufenden Öl zu tun...wer es glaubt. Gab es hier nicht auch 2,5L Motoren im Forum, die keine PHEV's sind, wo keine Modifizierung vorgenommen wird? Somit müssten ja alle 2,5 L Motoren modifiziert werden. Der Schuttergrill soll laut seiner Aussage ursprünglich verbaut worden sein, um Emissionswerte einzuhalten. Mich kotzt diese Vertuschlungspolitik bei Ford echt an! Sorry für die Wortwahl, musste jetzt aber mal sein.

    Ford Kuga PHEV in Magnetic Metallic

    Ausstattung: ST-Line X


    Alle Pakete (Technologie, Assistenz, Winterpaket ll) + schwenkbare AHK außer Panoramadach

    Ganzjahresreifen auf 18 Zoll


    Bestellt: 19.01.2022

    Geplante Produktion: 14.07.22

    Baudatum: 18.07.22

    SYNC Version: SYNC3 v3.4.21194

    Geplante Lieferung: 25.08.22

    Lieferung an Händler: 18.08.22

    Abholung: 27.08.22

    Einmal editiert, zuletzt von KugaDriver2022 ()

  • Wie bereits im Bestellsaal geschrieben, scheinen jetzt vom Werk aus die Lamellen im Grill entfernt und Löcher in Unterboden geschnitzt zu werden :cursing: Auf die Nachfrage hin, warum das bei meinem Auto gemacht wurde, obwohl ich nicht von dem Rückruf 22S47 betroffen bin, bekam ich die Aussage vom Mechaniker: Der Motor hätte thermische Probleme und deswegen würde über die entnommenen Lamellen mehr Luft in den Motorraum gelangen und über die Löcher im Boden wieder entweichen können. Dies hätte nix mit ablaufenden Öl zu tun...wer es glaubt. Gab es hier nicht auch 2,5L Motoren im Forum, die keine PHEV's sind, wo keine Modifizierung vorgenommen wird? Somit müssten ja alle 2,5 L Motoren modifiziert werden. Der Schuttergrill soll laut seiner Aussage ursprünglich verbaut worden sein, um Emissionswerte einzuhalten. Mich kotzt diese Vertuschlungspolitik bei Ford echt an! Sorry für die Wortwahl, musste jetzt aber mal sein.

    Ich kann Deinen Ärger gut verstehen. Neues Auto und gleich Probleme. Kenne ich seit 03.2021…


    Mich würde jedoch eher wundern, dass Dein Fahrzeug von einem Rückruf betroffen ist, wenn schon im Werk nachgebessert wird.

    Kein Rückruf und dennoch bearbeitet, wäre somit kein Widerspruch.


    Aber zu Deinen Fragen:

    Das Baudatum des Kuga in Spanien ist das eine, die vorhergegangene Fertigung des Motors in Mexiko, Anlieferung nach Spanien, Lagerung und Verbauung in die fertige Karosserie doch das andere.

    Der Motor wird also immer älter sein als der Kuga.


    Ford weiß sicher sehr genau, ab wann die Motoren-Fertigung im Motorenwerk in Mexiko auf mängelfreie Pleuellager umgestellt wurde.

    Du scheinst noch einen Motor vor Umstellung verbaut bekommen zu haben.

    Dein Mechaniker hätte dann zwar (leider) Recht; aber eben nur bezogen auf die betroffenen Motoren.


    Ansonsten würde Ford die Bastelarbeiten nicht zahlen. Und, wie Du schon richtig annimmst, müssten dann ausnahmslos bei allen 2.5 l-Motoren diese Arbeiten vorgenommen werden.


    Und ansonsten ja, zu Deinen Eindrücken, was Ford sich da leistet, in Qualität und Kommunikation. Das ist schon eine längere Geschichte, nicht erst seit „Problem Pleuellager“.

    Der Kuga als Konzept wäre gut.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Ich gehe mal davon aus das Ford den Händlern die Info gegeben hat das der Umbau im Motorraum bis zur FIN .....XY gemacht werden soll. Und dafür bekommt der Händler dann eine Pauschale. Keiner weiß wie hoch die ist, aber wahrscheinlich höher als die Zeit für den Umbau selbst.


    Somit kann der Händler zusätzlich Geld verdienen, obwohl Ford ja selber eingeräumt hat das nur 0,17% der Motoren weltweit betroffen sind.


    Und da werden sich dann alle Fahrzeuge geschnappt um noch ordentlich abzukassieren.

    So haben wir das damals in meiner Branche auch getan. Nun kann man Drucker nicht mit Autos vergleichen. Allein wegen dem Preis schon. Aber Serviceanweisungen, Rückrufe und Bezahlung der "Garantiefälle" sind ähnlich gelagert.

    Und da das KBA sich noch nicht schriftlich gemeldet hat, sind ja noch nicht alle Fahrzeughalter aufgerufen die Autos abzugeben. Meiner hat kurz vor dem Rückruf die 2 Jahresinspektion bekommen und wird den Händler aller voraussichtlich erst wieder im Juli 2024 sehen, falls ich nicht vorher gezwungen werde das Auto abzugeben.

    Kuga PHEV Titanium X Chroma Blau Metallic mit allem was zum Geburtszeitraum machbar war, außer Schiebedach.

    geboren am 3.5.2020

    Abholung FFH am 7.7.2020

    Neuer Akku am 16.2.2021

    Gutscheine : 500€ tanken, 300€ tanken( statt Wallbox ), 350€ Service, 200€ für's Meckern.

    1.Service bei ca.12000KM ( nur Ölabsaugung ohne Filter )

  • Mein Händler hat hier nix selber vorgenommen. Es wird bereits vor Werksauslieferung die Modifizierung vorgenommen. Ich gehe davon aus, dass Sie es zukünftig bei allen machen werden, einfach weil weiterhin Probleme mit dem Motor bestehen. Interessant wäre es bei Umstellung auf die Faceliftmodelle, ob dort weiterhin geschnitzt wird...

    Ford Kuga PHEV in Magnetic Metallic

    Ausstattung: ST-Line X


    Alle Pakete (Technologie, Assistenz, Winterpaket ll) + schwenkbare AHK außer Panoramadach

    Ganzjahresreifen auf 18 Zoll


    Bestellt: 19.01.2022

    Geplante Produktion: 14.07.22

    Baudatum: 18.07.22

    SYNC Version: SYNC3 v3.4.21194

    Geplante Lieferung: 25.08.22

    Lieferung an Händler: 18.08.22

    Abholung: 27.08.22

  • ... weil weiterhin Probleme mit dem Motor bestehen. ...


    Worauf ist diese Aussage begründet?


    Nach allem, was ich bisher gelesen und gehört habe, ist im Jahr 2021 auf einer Fertigungsstraße in Mexico ein Polierband gerissen. Warum das nicht sofort zu einem Nothalt der Fertigungsstraße geführt hat, sei mal dahingestellt. Aber auch Sensoren, die Polierbänder überwachen, können Fehler haben. Durch das nun fehlende Polierband sind ca. zwanzig Kurbelwellen in den Umlauf gekommen, bei denen der Wellenabschnitt für den vierten Pleuel nicht poliert war. Die dadurch potenziell betroffenen ca. 200 Fahrzeuge, die eine dieser Kurbelwellen bekommen haben könnten, wurden alle in den USA ausgeliefert und zurückgerufen. Einige dieser Fahrzeuge hatten aber zwischenzeitlich bereits einen kapitalen Motorschaden erlitten, bei denen Öl und Benzin ausgelaufen war und sich am Abgasstrang im Motorraum entzündet hatte.


    Weitere strömungstechnische Versuche haben ergeben, dass solche Brände bei jedem Motorschaden relativ wahrscheinlich sind, da der Motorraum zu wenig Luftdurchströmt ist, wenn die Lamellen vor dem Kühler geschlossen sind. Da ein Motorschaden bei einem Verbrennungsmotor bekanntlich aus vielen Gründen auftreten und niemals ganz ausgeschlossen werden kann, ist der Rückruf entstanden, bei dem durch Entfernen von vier Lamellen und Einbringen von Löchern in die Bodenabdeckung für dauerhaft mehr Luftzirkulation gesorgt wird.


    Davon, dass die Motoren grundsätzlich ein Problem haben, konnte ich nichts in Erfahrung bringen, wäre aber an fundierten Hinweisen dazu interessiert, falls es welche gibt.

  • Du schreibst es wären ca. 20 Kurbelwellen die nicht in Ordnung waren in den Umlauf gebracht worden.

    Dadurch wären ca. 200 Fahrzeuge betroffen, das verstehe ich nicht ganz.

    Hast du da eine null vergessen oder fahren ca. 180 ohne Kurbelwelle?

    Viele Grüße aus Bergen ! :2352:


    Ralf





    Kuga PHEV Titanium X in Lucid-Rot

    Best. am 29.01.21

    Geb.12.05.21

    Zul. 09.06.21

    Ausl. 11.06.21

    Galaxy S23 Ultra 5G

    Bin mit meinem Kuga super zufrieden :6444:

  • ... Hast du da eine null vergessen oder fahren ca. 180 ohne Kurbelwelle?


    Weder noch. Es ließ sich wohl nur nicht genauer nachvollziehen, in welche der ca. zweihundert Motoren diese ca. zwanzig Kurbelwellen eingebaut wurden, weil die Kurbelwellen auf Paletten mit jeweils zweihundert Stück in die Motorenmontage weitergereicht werden.


    Die exakten Zahlen stehen in einem Bericht der NHTSA:


    Investigation revealed that between February 22 and February 23, 2021, ChEP1 produced 25 crankshafts with

    potentially out of specification surface finish on crankshaft connecting rod journal #4 due to an emery lapping

    tape breakage that resulted in incomplete polishing. The 25 suspect crankshafts were not contained.

    Subsequent investigation showed that the 25 suspect crankshafts were included on a pallet of 200 parts that

    was forwarded to the engine assembly area. Plant records indicate the crankshafts could have been installed in

    any of 199 suspect engines. The 199 suspect engines were traced to 204 vehicles based on Louisville Assembly

    Plant traceability records (including 163 vehicles in the U.S.).