Rückrufaktionen Ford Kuga MK3

  • Stört das wieder nur mich oder geht es anderen auch so?

    Bei meinem, auch ein ST-Line X, also mit gleichem Kühlergrill, haben sich bisher noch keine Blätter zwischen Grill und Kühler gesammelt.

    Lediglich im Zwischenraum von Windschutzscheibe und Motorhaube sammeln sich fallende Blätter.


    (Bei meinem letzten Mk 2 FL haben sich Blätter in den Hohlräumen der Motorhaube gesammelt; die bekam man gar nicht mehr raus.)

  • Ich wohne dicht am Wald und es sind ziemlich große Einlässe am Grill, die leicht die Blätter reinlassen, nur unten nicht wieder raus. Dann geht es wohl nur mir so :/

    Ford Kuga PHEV in Magnetic Metallic

    Ausstattung: ST-Line X


    Alle Pakete (Technologie, Assistenz, Winterpaket ll) + schwenkbare AHK außer Panoramadach

    Ganzjahresreifen auf 18 Zoll


    Bestellt: 19.01.2022

    Geplante Produktion: 14.07.22

    Baudatum: 18.07.22

    SYNC Version: SYNC3 v3.4.21194

    Geplante Lieferung: 25.08.22

    Lieferung an Händler: 18.08.22

    Abholung: 27.08.22

    Einmal editiert, zuletzt von KugaDriver2022 ()

  • Hallo,


    bei mir war es andersrum, ich hatte das Leasingfahrzeug zugelassen 11.7 und dann kam die Email das sie den Wagen nicht ausliefern dürfen wegen Brandgefahr und so bekam ich den Wagen erst am 5.8 nach Hause geliefert was für mich am Schluss mit Mehrkosten verbunden sind da zwar der Vertrag erst mit Auslieferung beginnt aber ich dann die TÜV Prüfung bezahlen muss da diese ja dann abgelaufen wäre.


    Gruß Reiner

    Kuga PHEV Titanium X Ausstattung alles außer Panoramadach EZ 11.7.22

  • Das ist doch ein Leistungsverzug mit Sachmangel für den du als Kunde gar nicht zur Kasse gebeten werden darfst. Hast du einmal bei deinem Anwalt deines Vertrauens nachgehakt? Gut möglich, dass du den TÜV nicht bezahlen muss und für jeden Tag, den dir das Auto nicht zur Verfügung stand auch einen Betrag, der am Ende höher sein kann als die Leasingrate, erstattet bekommst.


    Meine in den Urteilsdatenbanken schon so was gesehen zu haben. Ging um einen Kratzer bei Auslieferung, wo der Kunde die Annahme verweigert hatte. Der Händler wollte die Reparatur und die Anlieferungskosten dem Kunden auf's Auge drücken.

  • Hallo,


    den RA hatte sich deswegen schon befragt aber da im Leasingvertrag bei Abschluss als Liefertermin August drin steht habe ich die A-Karte gezogen und da hätten noch 6 weitere Wochen vergehen können bevor ich was geltend machen könnte.

    Kuga PHEV Titanium X Ausstattung alles außer Panoramadach EZ 11.7.22

  • Hier der Link zum Thema Zusatzkosten bei Mangelbeseitigung bei vorhandenen Mangel bei Auslieferung: https://kfz-versicherungen.com…lackschaden-bei-neuwagen/


    Das hier schreibt der ADAC dazu: https://www.adac.de/rund-ums-f…te-bei-maengeln-neuwagen/


    Und im Handeslsprech: Es ist das Wagnis des Unternehmers. Du hast Anspruch auf ein sachmängelfreies Auto. Nachbesserungen müssen für dich kostenfrei sein. D. h. eine gesetzlich vorgeschriebene Begutachtung durch den TÜV nach Mangelbeseitigung gehört meines Wissens nicht dazu sondern zur Mangelbeseitigung.