Rückrufaktionen Ford Kuga MK3

• Zu unserem KUGA PHEV ist jetzt auch das Rückruf Schreiben zu 24S79 eingegangen. Schreiben, wie bei anderen vom 13.03.25, Eingang am 26.04.25 - gut, dass da nichts passiert ist … habe ja noch geladen. ;)

Ich möchte keine 120€, ich möchte ein Produkt, das was es soll und auch bezahlt wurde auch abliefert. Er kostet ja schon ein paar Cent mehr, als anders motorisierte Kuga. Ich könnte mit meiner Wallbox / PV Überschussladen nutzen und in den jetzigen Jahreszeiten mit meinem Fahrprofil weitestgehend „kostenfrei“, elektrisch fahren. Das alles ist mit der Gutschrift keinesfalls abgedeckt. Und wie ist das mit dem Umweltschutz, in den ich investiere? Darf ich so in Umweltzonen fahren? Dies habe ich kommuniziert und schnelles, gezieltes Handeln eingefordert. Nicht wie bei 23S27, da habe ich ca 1 Jahr warten müssen. Das wäre beim jetzigen Rückruf fatal.

Wo ändert sich denn die Umweltzonen Zulässigkeit dadurch?

Selbst mein Ka aus 2013 fährt in alle Zonen rein die ich kenne.

Gibt es da neue?

• Mein Kuga war gestern bei der 2. Durchsicht. Da habe ich den Meister mal gefragt, ob die Werkstatt die Möglichkeit hat, den HV-Akku auszulesen, wenn möglich bis auf Zellebene. Könnte ja, unabhängig vom Rückruf, bei einem deutlichen Nachlassen der Akku Leistung (Garantiefall) relevant sein. Seine Aussage war, dass sie es nicht können.

Kann einer der Fachleute im Forum diese Aussage bestätigen oder widerlegen?

Wenn es stimmt, wie soll man dann den Garantieanspruch durchsetzen?

Ford Kuga PHEV ST-Line

Obsidian Schwarz Metallic

Fahrer-Assistenz-Paket

Technologie-Paket

Winter-Paket

Diebstahl-Alarmanlage

Seitenscheiben ab 2. Sitzreihe und Heckscheibe dunkel getönt

Ganzjahresreifen

bestellt: 5.9.2020

geliefert: 30.4.2021

• skipper2901

an der Umeltzonenregelung ändert sich doch nix, du hast die grüne Plakette dran, also kannst du auch gem. dieser in die Umweltzonen einfahren, es sei denn, es gibt Zusatzhinweise, dass nur mit rein elektrischen Fahrzeugen der Bereich befahren werden darf…aber das ist eher Zukunftsmusik

Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

Bestellt: 07.08.2020

Produktion: 18.02.2021

Auslieferung: 09.04.2021

Verkauft: 08.12.2022

Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km

STOP WAR!!!

• an der Umeltzonenregelung ändert sich doch nix, du hast die grüne Plakette dran, also kannst du auch gem. dieser in die Umweltzonen einfahren, es sei denn, es gibt Zusatzhinweise, dass nur mit rein elektrischen Fahrzeugen der Bereich befahren werden darf…aber das ist eher Zukunftsmusik

na ja, zumindest nach London dürfen wir mit unserem Kuga mal nicht mehr rein fahren…. Gut, das kommt jetzt nicht allzu oft vor 😀… aber die Möglichkeit ist uns, zumindest temporär, genommen.

Kuga Vignale PHEV, 10/2021, Mineral Silber metallic, Vollausstattung außer Panoramadach

• na ja, zumindest nach London dürfen wir mit unserem Kuga mal nicht mehr rein fahren…. Gut, das kommt jetzt nicht allzu oft vor 😀… aber die Möglichkeit ist uns, zumindest temporär, genommen.

An der Situation in London ändert sich für dich auch nichts:

Fahrzeuge mit hohem Schadstoffausstoß müssen eine Abgabe zahlen. Dies sind zum Beispiel Benzinfahrzeuge der Schadstoffklassen Euro 0 – 3 und Dieselfahrzeuge Euro 0 – 5. Im Ausland zugelassene Kfz müssen in jedem Fall vorab online registriert werden. Dies gilt auch dann, wenn sie die Abgasnormen erfüllen.

Niedrigemissionszone in London
    Das Fahren ins Zentrum von London (Low Emission Zone, Ultra Low Emission Zone und Congestion Charge Zone) kann teuer werden, wenn man sich nicht registriert.
    www.adac.de

• Ok, das mit den im Ausland zugelassen Fahrzeugen wusste ich nicht. Ich hatte nur gelesen, dass BEV und PHEV rein fahren dürfen.

Also ein Londoner Citizen, der sich wegen dieser Regelung einen PHEV Kuga gekauft hat, wird sich sich derzeit ganz schön ärgern oder er lädt halt einfach weiter, weil ihn die Ford Empfehlungen einfach nicht interessieren. Wie in dem Fall allerdings die britische Gesetzgebung reagiert, weiß ich auch nicht genau.

Kuga Vignale PHEV, 10/2021, Mineral Silber metallic, Vollausstattung außer Panoramadach

• Ok, das mit den im Ausland zugelassen Fahrzeugen wusste ich nicht. Ich hatte nur gelesen, dass BEV und PHEV rein fahren dürfen.

Also ein Londoner Citizen, der sich wegen dieser Regelung einen PHEV Kuga gekauft hat, wird sich sich derzeit ganz schön ärgern oder er lädt halt einfach weiter, weil ihn die Ford Empfehlungen einfach nicht interessieren. Wie in dem Fall allerdings die britische Gesetzgebung reagiert, weiß ich auch nicht genau.

Steht denn irgendwo, dass ich mit dem PHEV auch elektrisch fahren muss? Und selbst wenn ich mit Motor fahre, der Kuga hat die Schadstoffklasse EURO 6e. Also auch kein Problem.
    Mal angenommen, da steht irgendwo, dass ich elektrisch fahren muss. Was mache ich denn, wenn der Verbrennung-Motor plötzlich anspringt? Verhindern kann ich es nicht. Soll ich dann zur Stadtgrenze schieben?

• Ok, also meine Bemerkung muss jetzt nicht zur Wissenschaft werden. Das war eigentlich mehr so ein bisschen rhetorisch gemeint.