Rückrufaktionen Ford Kuga MK3

• Meine Frage: "Gilt die Garantie (10J/240.000km) nach dem Verkauf auch für einen zweiten oder dritten Besitzer" ?

CaptainHook antwortet: "Garantie ist gekoppelt mit VIN#, nicht mit der Eigentümer".

Ford formuliert in einer Mail: "...informieren, dass für Ihr Fahrzeug eine erweiterte Garantie von 10 Jahren bzw. 240.000 km auf die Hochvolt-Batterie besteht".

Das macht micht unsicher:

1. "Garantie für IHR Fahrzeug" bedeutet: "solange es mir gehört" und nicht "Garantie für DAS Fahrzeug".

2. Ein Schreiben mit Unterschrift wäre mir lieber als eine Mail ohne Unterschrift.

Wurde hier in der Runde einem Zweit-/Drittbesitzer die Garantie verlängert ?

• Joe61: mir ging es wie dir, eine Garantieverlängerung per Mail schien mir praktisch wertlos. Allerdings wusste ein anderer hier im Forum zu berichten, dass die Verlängerung beim Händler / bei der Vertragswerkstatt elektronisch hinterlegt wird. Ich habe meine Werkstatt noch nicht danach gefragt, werde es aber demnächst machen.

• was mir seit dem Update auffällt, ich aber nicht weiß ob das nur Zufall ist:

Bisher wurden nach dem Laden Phantasiereichweiten von 80 - 95 km angezeigt. Nach 200 m warens schon 5 km weniger, nach dem ausschalten und nach einer Stunde einschalten, warens nochmal 15-20 km weniger, ohne das Fahrzeug bewegt zu haben.

Das hab ich jetzt nach 4 Ladevorgängen nicht mehr bemerkt.

Es wurden mir Reichweiten zwischen 61 und 66 km angezeigt. Und auch das runterzählen läuft halbwegs konform zur zurückgelegten Wegstrecke. Außer ganz am Anfang, bis der Akku aufgewärmt war.

Ich beobacht das mal weiter

• Nein, ich habe jetzt nach dem Update immer noch Anzeigen von ca. 74-76 km, die der Boardcomputer nach 200m auf 70-72km herunterrechnet und nach dem Parken und dann neustarten sind's dann plötzlich 56km ;(

So gesehen hat sich bei mir nix verändert.

Bekommt man die 10-Garantie schriftlich?

Ich habe nämlich nix bekommen, außer dem Werkstattbericht, dass der Rückruf (zusammen mit der 4 Jahresinspektion) gemacht wurde.

Grüßli aus Berlin

Titanium X PHEV in Lucid Red :)

FAHRERASSISTENZ-PAKET - WINTER-PAKET -

AHK abnehmbar - Ganzjahres-Reifen

Bestellbestätigung : 08.08.2020

VIN: 08.04.2021

Baudatum : 14. April 2021

Lieferung 26.05.2021

Bis jetzt sehr zufrieden, bis auf die seltsamen Klacker-Geräusche des Verbrenners. 🙄😏

Schon 2x beim Laden an öffentlicher Ladesäule in enger Straße die weitausladene Ladeklappe abgefahren bekommen. ☹️

• Das wäre ja ein echter Fortschritt, wenn die Phantasiereichweite nach dem Laden jetzt nicht mehr so ungenau und selbstkorrigierend wäre.

Kuga Vignale PHEV, 10/2021, Mineral Silber metallic, Vollausstattung außer Panoramadach

• Hier in NL habe ich persönlich gehört von einen Ford NL mitarbeiter (Telefon) das es noch ein weiteres Schreiben geben würde, wobei Ford die 10Jahre/240kkm (VIN#) schriftlich bestätigt.

Aber das konnte noch etwas dauern...

• Eigentlich reicht es doch aus, das Rückrufschreiben aufzubewahren, denn in meinem ist - wenn ich mich richtig erinnere - die erweiterte Garantie für den HV-Akku aufgeführt.

Gruß Jörg

Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

• Ich habe heute von meinem FFH erfahren, dass die Garantieverlängerung selbstverständlich auch im digitalen Fahrzeug- und Servicenachweis, also der digitalen Fahrzeugakte, gespeichert wird.

Kuga Vignale PHEV, 10/2021, Mineral Silber metallic, Vollausstattung außer Panoramadach

• Ich gehe nicht davon aus, dass ich irgendein Schreiben bez. der Garantie aufbewahren muss. Wenn sämtliche Daten des Fz. digital gespeichert und hier wäre ein Schriebs relevant, würde mich das schon sehr wundern.

Ford Kuga - die paar Schritte kann ich auch (elektrisch) fahren.

• Mir ist aufgefallen, dass nach dem Laden keine Meldung mehr auf der App kommt, dass das Laden abgeschlossen wurde, was eigentlich immer funktionierte. Des Weiteren zeigt die App dann noch den Status vom Vortag, also bspw. warten auf Laden um 23.00Uhr an. Hat das noch jemand so? Vllt. hängt das mit dem Update zusammen (?)

Ford Kuga - die paar Schritte kann ich auch (elektrisch) fahren.