Rückrufaktionen Ford Kuga MK3

  • Hallo, sBernd , auch wir haben uns für den 25.6. einen "Update" Termin organisiert. Bringt uns hoffentlich eine gute Lösung der Problematik. Es ist unser 1. (Rückruf) "Update bei unserem "neuen-Gebrauchten" . Wir haben es wie gesagt über den Web-Account "aufgestöbert" , Infos vom FFH bzw. Postalische Schreiben von Ford oder dem KBA hatten wir bisher nicht erhalten.


    Und was bisher da bei unserem Fahrzeug schon an Updates in der Historie so gelaufen ist , " tappen wir im Dunklen", ist in den uns vorliegenden Unterlagen nicht erkennbar. Ist auch etwas komisch ? Nun, bisher fährt der Wagen zu unserer Zufriedenheit.

  • Randolf , bei dem Termin kann die Werkstatt sicher doch mal schauen, ob der Gebrauchte schon alle vorherigen Updates bekommen hat ;)

    Ford Kuga PHEV ST-Line

    Obsidian Schwarz Metallic, Fahrer-Assistenz-Paket, Technologie-Paket, Winter-Paket, Diebstahl-Alarmanlage

    Seitenscheiben ab 2. Sitzreihe und Heckscheibe dunkel getönt, Ganzjahresreifen

    bestellt: 5.9.2020, geliefert: 30.4.2021

  • Kuga24 Aber https://etis.ford.com/fordservice existiert nicht (mehr)?


    ______________________________


    Wenn ich beim https://www.fordzona.sk/ mein VIN# eingebe, sehe ich dass nur noch ein Update gibt:

    24N19.

    Das ist die erweiterte Garantie 240kkm/10 Jahre.


    Bin gespannt ob

    https://dot.report/bulletins/MC-11018950-0001.pdf

    genaus so wie in USA, Ford hier in Europa auch ein ErsatzPKW zur Verfügung stelt:


    If your dealer determines that the HV battery requires replacement and

    needs your vehicle overnight, your dealer is authorized to provide a rental

    vehicle for your personal transportation at no charge (except for fuel,

    insurance, and tax) while your vehicle is at the dealership for repairs

  • Hallo CaptainHook,

    auch ich habe festgestellt, dass http://www.etis.ford..... nicht mehr erreichbar ist. Eine Alternative zu Etis wurde im Ford-Forum.de in 2022 bereits diskukiert. Siehe Anlage_1. Ich bin diesem Thema "etis" nicht weiter nachgegangen, da unter "Ford.com" die Wartungsarbeiten aufgeführt sind.

    Nach meiner Anmeldung und Eingabe meiner VIN-Nr kann ich mir die einzelnen Wartungsmaßnahmen anzeigen lassen. Siehe Anlage_2

    Das reicht mir. Mehr brauche ich vorerst nicht.

    Ps

    Ich habe jetzt am Freitag meinen Update-Termin. Dabei werde ich wieder nach dem Papierausdruck dieses "Services" fragen.

  • So, dann will ich auch mal mein heute durchgeführtes Update 24s79 kundtun. Termin wurde letzte Woche gemacht und ich konnte heute drauf warten.

    Angeblich wurden auch noch ausstehende Updates durchgeführt, u.a ABS , Telematik, Ladezustandsüberwachung, Antriebssteuergerät und Batteriekontrollmodul.

    Alles in allen hat es rd. 45 Minuten gedauert.

    Das einzige was mir aufgefallen war, als ich losfahren wollte : er zeigte keinen Reifendruck mehr im Tacho an. Wurde dann aber nochmal neu angelernt.

    Soweit bisher keine Auffälligkeiten. Komplett Ladung wie bisher auch, 11.8kwh inkl. Ladeverluste.

  • Heute erhielt ich von Ford/KBA per Post die Information, dass nun das Update 24S79 zur Verfügung steht. Im Schreiben steht zusätzlich, dass mein HV Akku eine erweiterte Garantie für 10 Jahre / 240.000 km erhält.

    Somit ist auch das hier diskutierte Thema der Garantie Zusage in Schriftform erledigt.

    Mein FFH hat das Update 24S79 und auch das Navi Update auf F13 bereits am 17.06. kostenlos erledigt. Beim Ladeverhalten und fahren im EV-JETZT Modus habe ich keine Veränderungen bemerkt.


    Grüße aus dem Ruhrpott

  • Heute erhielt ich von Ford/KBA per Post die Information, dass nun das Update 24S79 zur Verfügung steht. Im Schreiben steht zusätzlich, dass mein HV Akku eine erweiterte Garantie für 10 Jahre / 240.000 km erhält.

    Somit ist auch das hier diskutierte Thema der Garantie Zusage in Schriftform erledigt.

    Mein FFH hat das Update 24S79 und auch das Navi Update auf F13 bereits am 17.06. kostenlos erledigt. Beim Ladeverhalten und fahren im EV-JETZT Modus habe ich keine Veränderungen bemerkt.


    Grüße aus dem Ruhrpott

    Da frage ich mich:

    Sind mit der Garantieverlängerung Bedingungen verbunden?

    Zum Beispiel, dass das Fahrzeug gemäß Wartungsplan beim Händler gewartet werden muss?

    Oder darf man die Wartung auch in einer Universalwerkstatt durchführen lassen?

  • Rene_Sp dazu gibt es doch eine eindeutige EU Verordnung und höchstrichterliche Urteile.

    Sollte in diesem speziellen Garantiefall davon abgewichen werden, hätte ich eine dbzgl. Ergänzung in dem genannten Schreiben erwartet.


    Das sagt KI zu diesem Thema:


    Sie dürfen PKW-Inspektionen nicht nur beim Hersteller durchführen lassen.

    Sie haben die freie Wahl der Werkstatt. Das bedeutet, dass Sie Ihre Inspektionen auch in einer freien Werkstatt oder bei einer Vertragswerkstatt einer anderen Marke durchführen lassen können.

    Wichtig ist dabei, dass die Inspektionen nach den Vorgaben des Herstellers durchgeführt werden und Originalteile oder Teile in Erstausrüsterqualität verwendet werden. Lassen Sie sich immer einen detaillierten Inspektionsbericht und die Rechnungen geben, damit Sie die durchgeführten Arbeiten bei Bedarf nachweisen können.

    Gründe, warum Sie nicht an den Hersteller gebunden sind:

    * EU-Recht: Die sogenannte GVO (Gruppenfreistellungsverordnung) auf EU-Ebene stellt sicher, dass Fahrzeughalter das Recht haben, Inspektionen und Wartungen außerhalb der Vertragswerkstätten durchführen zu lassen, ohne dass dadurch die Garantieansprüche erlöschen.


    Grüße aus dem Ruhrpott

  • Hab heut auch das Schreiben erhalten, dass das Update jetzt durchgeführt werden kann.


    Das Update wurde bereits am 26.05. im Rahmen der zweijährigen Inspektion durchgeführt.

    Der Händler meinte, ich solle das Schreiben einfach entsorgen :/