• Eigentlich ganz normal; dann wird die Energie aus der Batterie gezogen.

    Baudatum lt. OptiFord: 28.07.2020

    Gekauft: 18.08.2020

    Auslieferung: 28.08.2020


    Kuga PHEV ST-Line X, Chroma-Blau Metallic, Fahrer-Assistenz-Paket, Technologie-Paket, Winter-Paket, Styling-Paket ST-Line, Panoramadach, el. Fahrersitz, el. Heckklappe, schwenkbare AHK

    Letzte Ladung vor Akkutausch: 02.09.2020 Erste Ladung mit neuem Akku: 24.03.2021 :S

  • Jetzt ist es ja früh Morgens schonmal etwas kühler, hier so zwischen 5 und 8 Grad. Nun ist mir aufgefallen, das AC dann wohl deaktiviert ist - zumindest ist die AC-Kontrollleuchte aus. Wird das Auto in der Sonne abgestellt, und wird dadurch etwas aufgeheizt, ist die AC-Leuchte wieder an, und der Innenraum wird merklich gekühlt.

    Ist es also so, das der Kuga die AC komplett deaktiviert, wenn er meint sie nicht zu benötigen? Im Eco Modus könnte ich das ja nachvollziehen.

    Oder ist es generell so gewollt (Energie sparen)?


    Es war bei ca. 7 Grad Aussentemp. tatsächlich so, das ich die AC manuell einschalten mußte damit die Fenster Beschlagfrei werden.

    Ist jetzt kein Riesending, nur kannte ich das bisher so das ich bei einer einmal konfigurierten Klimaautomatik eigentlich nicht mehr eingreifen mußte. AC war immer an, ausser wenn die Aussentemperatur an die 0 Grad heran kam.


    Erklärungsbedarf :/;)

    FordPass und FordPassPro App laufen hier auf Android 12

    Heidelberg Home Eco - Wallbox

  • Also bei mir ist das auch so.

    Wenn ich am Morgen auf die Arbeit fahre, ist die Klimaanlage aus und am Nachmittag wieder an.

    Obwohl es nur 16 Grad Aussentemperatur war.

    Intuitiv würde ich bei solchen Bedingungen eher ohne AC fahren.

    Aber ich nehme an den Einstellungen für ein oder aus fast nie irgendwelche Änderungen vor.

    Ich regele nur noch die Wunschtemperatur. Der Rest ist mir fast Wumpe.

    Bei meinem Diesel konnte ich da auch noch keinen nennenswerten Verbrauchsunterschied feststellen.

    2.0 Diesel, Vignale, Lucid Red, fast alle Extras, ausser Standheizung

  • Aber ich nehme an den Einstellungen für ein oder aus fast nie irgendwelche Änderungen vor.

    Ich regele nur noch die Wunschtemperatur. Der Rest ist mir fast Wumpe.

    Es würde mich interessieren, ob sich die Klimaanlage bei den niedrigen Frühtemperaturen dennoch manuell einschalten lässt. Könnt Ihr das bitte einmal ausprobieren?


    Wenn dem nicht so wäre, dann lasst uns einmal abwarten, bis der Herbst oder der Winter seine ungemütlichste Wetterseite zeigt und bei Nässe und Feuchtigkeit die Scheiben beschlagen. Wenn dann die Klimaanlage nicht funktioniert, denn auch für die Trocknung der Innenraumluft brauchen wir sie, dann Prost Mahlzeit Kuga.


    Dann gibt es wieder eine neues Software-Update. Und neue Probleme beim PHEV, weil irgendwelche Batterien noch schneller leer sind.


    Ich habe langsam größte Befürchtungen, dass das Fass so langsam überzulaufen beginnt...

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444: