Fehlermeldung über Fehlermeldung...

  • Ach so; immer dieses Neudeutsch :D


    Meiner Meinung nach ein ganz klares JA

    Baudatum lt. OptiFord: 28.07.2020

    Gekauft: 18.08.2020

    Auslieferung: 28.08.2020


    Kuga PHEV ST-Line X, Chroma-Blau Metallic, Fahrer-Assistenz-Paket, Technologie-Paket, Winter-Paket, Styling-Paket ST-Line, Panoramadach, el. Fahrersitz, el. Heckklappe, schwenkbare AHK

    Letzte Ladung vor Akkutausch: 02.09.2020 Erste Ladung mit neuem Akku: 24.03.2021 :S

  • Soooo - mal ein Update. Es wird nie langweilig :rolleyes:


    Nun habe ich in der App eingestellt, dass ich benachrichtigt werde, wenn der Ladezustand 100% beträgt. Hat auch geklappt als ich eine Benachrichritigung bekommen hab - aber; statt der Benachrichtigung, dass der Akku voll geladen ist, kam ein Hinweis bzgl. eine Ladestörung uind das die Ladung unerwartet unterbrochen wurde. Das schiebe ich aber auf die Tatsache, dass der Akku voll war und die Ladesäule sich abgeschaltet hat, denn eine Minute später kam die Meldung, dass der gewünschte Ladestatus erreicht ist.


    Beim Starten dann wieder das übliche; Störung auto Hold und Berganfahrhilfe. Aber auch was neues:

    Was im EV Auto Modus unterwegs und als ich vom Gas gegangen bin, ging die Leistungsanzeige, ob ich Gas gebe oder rekuperiere nur auf Null - nicht auf rekuperieren. Auch nach einem Neustart war dies nicht der Fall und auch nicht, wenn ich ordentlich gebremst hab. Dafür brennt immer noch die Anzeige, dass (bald) eine Motorwartung erforderlich ist. Die Nachricht kam auch heute wieder in der App.


    Nun werde ich hier mal den FFH aufsuchen...

    Baudatum lt. OptiFord: 28.07.2020

    Gekauft: 18.08.2020

    Auslieferung: 28.08.2020


    Kuga PHEV ST-Line X, Chroma-Blau Metallic, Fahrer-Assistenz-Paket, Technologie-Paket, Winter-Paket, Styling-Paket ST-Line, Panoramadach, el. Fahrersitz, el. Heckklappe, schwenkbare AHK

    Letzte Ladung vor Akkutausch: 02.09.2020 Erste Ladung mit neuem Akku: 24.03.2021 :S

  • und als ich vom Gas gegangen bin, ging die Leistungsanzeige, ob ich Gas gebe oder rekuperiere nur auf Null - nicht auf rekuperieren

    Das soll ja auch so sein, wenn ich das richtig verstanden habe: Wenn der Akku randvoll ist, darf das Auto nicht rekuperieren, denn wo soll der Strom auch hin? In einem anderen Post wurde geschrieben, dass das Rekuperieren erst dann funktioniert, wenn der Akku nur noch ca. 85 % oder weniger aufgeladen ist. Dies ist wohl ein Schutzmechanismus in der Software, damit die Batterie nicht überladen wird.


    Meine ich so verstanden zu haben. Richtig?

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Mhhhh - du könntest absolut recht haben. Werde da morgen mal die Werkstatt interviewen; hab morgen einen Termin. Er hat von den Fehlermeldungen bis jetzt noch nie was gehört...

    Baudatum lt. OptiFord: 28.07.2020

    Gekauft: 18.08.2020

    Auslieferung: 28.08.2020


    Kuga PHEV ST-Line X, Chroma-Blau Metallic, Fahrer-Assistenz-Paket, Technologie-Paket, Winter-Paket, Styling-Paket ST-Line, Panoramadach, el. Fahrersitz, el. Heckklappe, schwenkbare AHK

    Letzte Ladung vor Akkutausch: 02.09.2020 Erste Ladung mit neuem Akku: 24.03.2021 :S

  • Also ich lade zu 95 Prozent auf, seitdem schaltet sich der Motor nur noch dazu wenn ich es auch will. Die 5 Prozent Puffer scheinen zu reichen um noch rekuperieren zu können ohne den Motor zuschakten zu müssen. Die L Taste habe ich jedoch noch nie verwendet. Die Fehlermeldungen nach dem Start habe ich zum Glück auch nicht.

  • Das soll ja auch so sein, wenn ich das richtig verstanden habe: Wenn der Akku randvoll ist, darf das Auto nicht rekuperieren, denn wo soll der Strom auch hin? In einem anderen Post wurde geschrieben, dass das Rekuperieren erst dann funktioniert, wenn der Akku nur noch ca. 85 % oder weniger aufgeladen ist. Dies ist wohl ein Schutzmechanismus in der Software, damit die Batterie nicht überladen wird.


    Meine ich so verstanden zu haben. Richtig?

    Ich war derjenige der von Rekuperation nur bei < 85 bzw. 90 % Akku gesprochen hat. Muss aber gestehen, dass ich noch nie drauf geachtet habe, ob er oberhalb dieser Werte trotzdem anzeigt zu rekuperieren. Muss ich mal prüfen! :)


    P.S.: Die Werte 85 bzw. 90% übrigens bitte nicht als feste Werte sehen. Die Grenze könnte auch bei 95% liegen. Ob er nun die Batterie schützt oder nicht ist vermutlich auch abhängig davon, wie viel Energie im gegebenen Moment regeneriert werden würde. Wichtige Aussage ist deshalb eher: Fahrbatterie muss zumindest ein Stück weit entladen sein, damit er beim Rekuperieren nicht den Motor als "Notfall-Energie-Vernichter" anschaltet. ;)

  • Das hatte ich auch so verstanden und den Wert nicht als ein festgeschriebenes Maß für eine "Mindest-Entladung" des Akku aufgefasst. Von der Logik her ist das absolut nachvollziehbar.


    Du kannst Dir nicht vorstellen, wie heiß ich darauf bin, dass alles selbst auszuprobieren. Noch drei Wochen ...

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Das soll ja auch so sein, wenn ich das richtig verstanden habe: Wenn der Akku randvoll ist, darf das Auto nicht rekuperieren, denn wo soll der Strom auch hin? In einem anderen Post wurde geschrieben, dass das Rekuperieren erst dann funktioniert, wenn der Akku nur noch ca. 85 % oder weniger aufgeladen ist. Dies ist wohl ein Schutzmechanismus in der Software, damit die Batterie nicht überladen wird.


    Meine ich so verstanden zu haben. Richtig?

    ...ganz genau so! Der entscheidende Hinweis dabei ist:

    Wo sollte denn die rekuperierte Energie hin, wenn der Speicher voll bzw. bis an die 85%+-x-Grenze geladen ist? Folglich darf das Auto nicht rekuperieren, bis wieder im Speicher (Fahrakku) Platz ist?

    Das ist aber bei jedem PHEV bzw. E-Fahrzeug so, also bauartbedingt.


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Wo sollte denn die rekuperierte Energie hin, wenn der Speicher voll bzw. bis an die 85%+-x-Grenze geladen ist? Folglich darf das Auto nicht rekuperieren, bis wieder im Speicher (Fahrakku) Platz ist?

    Das ist aber bei jedem PHEV bzw. E-Fahrzeug so, also bauartbedingt.


    Gruß

    Oh oh, wenn das die DUH liest 8|:D

    Baudatum lt. OptiFord: 28.07.2020

    Gekauft: 18.08.2020

    Auslieferung: 28.08.2020


    Kuga PHEV ST-Line X, Chroma-Blau Metallic, Fahrer-Assistenz-Paket, Technologie-Paket, Winter-Paket, Styling-Paket ST-Line, Panoramadach, el. Fahrersitz, el. Heckklappe, schwenkbare AHK

    Letzte Ladung vor Akkutausch: 02.09.2020 Erste Ladung mit neuem Akku: 24.03.2021 :S

  • Die sollen sich schön stille verhalten, die kriegen viel zu viel Gelder aus den unterschiedlichsten Quellen imho völlig zu Unrecht in den Hinte* geblasen und verzapfen nur Unsinn... wofür stand doch gleich das „U“ bei DUH ?

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!