KFZ Steuer PHEV 148g CO statt 32g CO


  • pasted-from-clipboard.jpg

    ... da werde ich ja ganz verlegen?


    Es ist ja auch für mich überaus interessant, die Parallelen der beiden Hersteller mit gleichem Fahrzeugkonzept zu sehen, mit dem Atkinson-Motor in Zusammenarbeit mit dem Akkuantrieb sowie dem Einstufengetriebe sind die „Arbeitsabläufe“ zwischen den beiden sehr ähnlich und vergleichbar.

    Ich habe den outi jetzt seit 10.19, da weiß ich mittlerweile sehr genau, was dem Konzept gut tut und und kenne nur zu gut die Konsequenzen, was passiert, wenn ich z.B. stark beschleunige, oder die Heizung einschalte, das Auto morgens durch die Standheizung vom Eis befreie, mich auf der Autobahn bewege und wie man am meisten elektrische Reichweite rauskitzeln kann.

    Ich würde fast sagen, einen PHEV zu fahren, um möglichst wenig zu emittierten, ist schon eine Herausforderung und erfordert ein Umdenken.

    Ich finde es aber einfach klasse, fast geräuschlos dahinzugleiten, ich fahre wesentlich entspannter und entschleunigter mit meinem Schrank, wohl wissend, dass wenn ich wollte, dieses 2Tonnenteil auch sehr ordentlich Antrieb entwickeln kann (auch da unterscheiden sich ja die beiden nur im Zehntelbereich).

    Bei wem das bauartbedingte Konzept eines PHEV zu seinem grundsätzlichen Streckenprofil passt, also eine „artgerechte Haltung“ weitgehend umgesetzt werden kann, der kann mMn nix falsch machen. Solange wir keine klaren und flächendeckenden Ladeinfrastrukturen für Elektrofahrzeuge auf öffentlichem Straßenland haben, kenn es auch kein Massenprodukt E-Mobilität geben, solange wird das E-Auto weitgehend das Privileg der „Schönen und Reichen (oder denen, die sich dafür halten)“ bleiben.

    Diejenigen, die sich über die „spritfressenden“ und mutmaßlich umweltschädlichen PHEV das Maul zerreißen und dieses Konzept schlechtreden (ich habe da kürzlich erst was gelesen, wo behauptet wird, dass so ein PHEV um die 17Liter Benzin verbraucht, wenn der Akku leer ist?), die haben schlichtweg keine Ahnung von dem, was sie da verbreiten-da sprechen die Blinden von der Herrlichkeit der Farben!...???

    Aber wir wissen es besser, und das ist auch gut so.?

    So, das war mal wieder eine kleine ot-Laberepisode aus meinem kleinen beschränkten Kosmos, ich sage noch einmal danke, für die vielen ? und hoffe, euch nicht gelangweilt zu haben...

    In diesem Sinne, prima Leute hier, weiter so, und lasst uns gegenseitig den Horizont des PHEV-Treibens weiter so befruchten wie bisher ?????


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Meine Güte; soviel Harmonie ist ja schon fast eckelhaft :6413:


    Natürlich nur ein Spaß :thumbup:

    Baudatum lt. OptiFord: 28.07.2020

    Gekauft: 18.08.2020

    Auslieferung: 28.08.2020


    Kuga PHEV ST-Line X, Chroma-Blau Metallic, Fahrer-Assistenz-Paket, Technologie-Paket, Winter-Paket, Styling-Paket ST-Line, Panoramadach, el. Fahrersitz, el. Heckklappe, schwenkbare AHK

    Letzte Ladung vor Akkutausch: 02.09.2020 Erste Ladung mit neuem Akku: 24.03.2021 :S

  • Ich find das klasse. Wenn die Stimmung und Zusammenarbeit nur überall so wäre ... :saint:

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Müssen wir die letzten Nachrichten jetzt verschieben, weil nicht zum Thema gehörend ... ? :P:D:6413:

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Keine Ahnung - musst du mal einen Mod fragen oder die entsprechnden User verwarnen :6413:


    Nein - wir kommen jetzt einfach wieder zurück zum Thema :thumbup:

    Baudatum lt. OptiFord: 28.07.2020

    Gekauft: 18.08.2020

    Auslieferung: 28.08.2020


    Kuga PHEV ST-Line X, Chroma-Blau Metallic, Fahrer-Assistenz-Paket, Technologie-Paket, Winter-Paket, Styling-Paket ST-Line, Panoramadach, el. Fahrersitz, el. Heckklappe, schwenkbare AHK

    Letzte Ladung vor Akkutausch: 02.09.2020 Erste Ladung mit neuem Akku: 24.03.2021 :S

  • Gerade beim FFH gewesen. Ich muss selber zum STVA fahren und den Fahrzeugschein ändern lassen.:evil: In unserem STVA scheint es lt. FFH schon öfter vorgekommen zu sein.:cursing:Die bestehen aber wohl darauf, das der Fahrzeughalter das selbst machen muss.:sleeping:

    Jetzt erst mal Termin besorgen, muss aber auch sowieso dahin, muss mein Altes Fahrzeug noch auf den Sohnemann ummelden.;)

    Hallo zusammen, war jemand schon mal selber beim Stva und hat es ändern lassen müssen. Brauch man dazu den Fahrzeugbrief? Ich habe keinen, da ich ein Leasingfahrzeug habe.

    Falls jemand Infos dazu hat, bitte mitteilen. :)

    Best.25.06.20

    Bau.28.08.20

    Akku geprüft 01.12.20

    Beim Händler 14.12

    Zulassung 16.12

    Abgeholt 30.12

    Kuga PHEV ST Line Frost Weiss

  • Ich habe meinem FFH einige Punkte zusammen geschrieben die ich hier aus dem Forum habe auf die Sie achten sollten beim zulassen und es hat alles zum Glück geklappt.

    Es wurden 32g eingetragen. Das würde ich auch so anderen Leuten auch empfehlen. Man erspart sich später Ärger auch wenn der FFH vielleicht denkt das ich Ihm seine Arbeit erkläre.

    Die Erfahrungen aus dem Forum zeigen doch einige Defizite bei den FFHs.

    Ford Kuga ST-Line X PHEV Magnetic-Grau Metallic

    Bestellt: 25.06.20 AB am: 03.07.20

    Status: 29.01.21 in Empfang genommen :)
    Styling-Paket | Technologie-Paket | Fahrer-Assistenz-Paket | Heckklappe elektrisch | Panorama-Dach | Winter-Paket | AHK Vorbereitung

  • Ich habe meinem FFH einige Punkte zusammen geschrieben die ich hier aus dem Forum habe auf die Sie achten sollten beim zulassen und es hat alles zum Glück geklappt.

    Es wurden 32g eingetragen. Das würde ich auch so anderen Leuten auch empfehlen. Man erspart sich später Ärger auch wenn der FFH vielleicht denkt das ich Ihm seine Arbeit erkläre.

    Die Erfahrungen aus dem Forum zeigen doch einige Defizite bei den FFHs.

    Was ist es denn noch, außer

    den 32 Gramm

    Wunsch-E-Kennzeichen

    und ??

    Bestellt: 27.08.20

    VIN erhalten: 29.01.21

    Geburtstermin: unbekannt Im Laufe des Februar 15.02.21 OMG: Ein Montagsauto=O 18.02.21 (ist erledigt)

    Voraussichtliche Ankunft beim fFH: Dezember 2020:!:wer weiß das schon, 09.03.21,20.03.21 ist jetzt da angekommen

    Feierliche Übergabe: Mitte bis Ende März 2021 07.05.21

    Modell: Kuga PHEV Vignale, Winterpaket, Fahrerassistenzpaket, Dachreling, Seitenscheiben getönt, Sicherheitstrennnetz, GjR, schwarz, Technologiepaket (bei der Bestellung noch serienmäßig), 2. LK