Zum ersten, zweiten oder auch x.ten Mal die Batterie leer - die 12V-Batterie und ihre Schwächen

• Eine kurze Frage: Wat ist die maximal mögliche Kapazität einer AGM-Batterie, die sich im BCM konfigurieren lässt?

Kuga 3.5 HEV FWD, ST-Line X, Dynamic Blau Metallic, Winter-Paket, Ergonomie-Sitze, Matrix, HUD, Alarmanlage, AHK schwenkbar

Einmal editiert, zuletzt von JUK ()

• 50Ah.

Ja der Hucky ist schon super gut. Bei mir im FHEV wurde ja auch eine 50 Ah AGM durch Ford eingebaut und dann natürlich alle erforderlichen Updates gemacht. Es lohnt sich….seit dem hält der Kuga auch länger durch ohne zu fahren und nachzuladen.

Beste Grüße Dandymanden

KUGA Titanium X FHEV 4WD + AHK ; geb. 01/2021

• Die Batterien halten heutzutage auch nicht mehr lange.

Bei unseren Netzersatzaggregaten setzen wir AGM-Batterien für die Dieselmotoren ein. Die Hersteller geben eine Haltbarkeit von 10 Jahren an. Natürlich nur unter Idealbedingungen. Und die schafft keiner.

Mit viel Glück halten diese Batterien 7 - 10 Jahre. In der Regel tauschen wir sie aber nach 5 - 7 Jahren aus.

Und dabei handelt es sich um Batterien, die in den Aggregateräumen aufgestellt sind und nur Temperaturen von 20 - 30 Grad Celsius kennen. Da gibts keine Minusgrade und auch keine Sonneneinstrahlung. Und die Batterie muss nur einmal im Monat den Motor für den vorgeschriebenen Probelauf starten. Ansonsten hängen die permanent am Ladegerät mit Erhaltungsladung. Das heißt, nach 60 Starts (12 x in 5 Jahren) fliegen die Batterien raus.

Die Batterie im Kuga ist da ganz anderen Belastungen ausgesetzt. Im Sommer strahlt die Sonne aufs Auto und im Winter fällt die Temperatur unter Null Grad. Und dann will man mit dem Handy auf den Kuga zugreifen und belastet so die Batterie.

Ich würde die Batterie grundsätzlich alle 5 Jahre austauschen. Bei mir ist es dieses Jahr soweit. Auch wenn ich keine Probleme mit dem Kuga habe. Mein Auto steht oft länger als einen Monat. Natürlich muss ich das Auto mit dem Schlüssel öffnen. Keyless funktioniert nicht mehr und auch über die App komm ich nach ein paar Tagen nicht mehr aufs Fahrzeug. Das befindet sich dann im Tiefschlaf. Aber ich kann einsteigen und das Fahrzeug starten. Nach einigen Kilometern funktioniert auch wieder alles.

Ford Kuga PHEV Titanium X

Bestellt: 24.08.2020

Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

Neuer Übergabetermin: 31.05.2021

31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)

Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

• Ja der Hucky ist schon super gut. Bei mir im FHEV wurde ja auch eine 50 Ah AGM durch Ford eingebaut und dann natürlich alle erforderlichen Updates gemacht. Es lohnt sich….seit dem hält der Kuga auch länger durch ohne zu fahren und nachzuladen.

Was hat dir denn der FFH für die AGM berechnet ?

Mein Kuga Erstzul. Jan.2021 bekommt jetzt die 3. Batterie.

Die Erste war der Werkeinbau, die bekannte Varta SLI.

Einbau der Zweiten 30 Monate später für EUR 262 beim FFH, die gleiche wie der Werkeinbau.

Als Dritte wollte ich eine AGM haben, das Angebot des FFH war über EUR 500 mit allen Software-updates und Einstellungen. Die identische Varta AGM-Batterie kostet im Internet EUR 120,-. Aber ich bekomme keine Software-updates vom FFH beim Selbsteinbau.

Der Einbau einer neuen BMS-Hardware mit aktueller Software (ich habe 5.3, aktuell ist vermutlich 5.6) kostet nochmal EUR 130,- extra, das ist vermutlich die Ursache für die fehlerhafte Entladung.

Die Dritte wird also auch eine SLI mit gleichen Kennwerten, auch von Varta für EUR 64,- und einbauen tue ich sie selbst.

• Beim PHEV 50Ah.

Hat die Batterie eigentlich Klemm- oder Schraubpole?

Ford Kuga PHEV Titanium X

Bestellt: 24.08.2020

Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

Neuer Übergabetermin: 31.05.2021

31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)

Samsung Galaxy S23 Ultra, Android