Zum ersten, zweiten oder auch x.ten Mal die Batterie leer - die 12V-Batterie und ihre Schwächen

• Während der Fahrten davor hat der Voltanzeiger immer 14,8 - 14,9 V angezeigt

Das erscheint mir schon etwas zu gering.

Bei meinem wird z.Zt. (ist wohl auch Temperatur abhängig) eine Ladespannung von 15,2V angezeigt.

Grüße aus dem Ruhrpott

• Das hängt bei meinem ein bisschen vom SoC der 12V-Batterie ab. Unter 15V habe ich bei einen SoC von ca >75%, unter 70 immer >15V…

Das wird beim Kuga PHEV nicht viel anders sein

• Hallo zusammen

Ich sehe gerade jede Menge Parallele zu anderen PKW Herstellern. :/

Meine Frau bekommt ja in ein paar Monaten ihren Dacia Spring und ich habe mich deswegen natürlich auch in einem Renault/Dacia Forum angemeldet.

Und in diesem Forum geht es genau wie hier um das Thema Starterbatterie, Renault, Dacia , Nissan und Citroen haben in ihren Wartungsplänen den Starterbatteriewechsel fest nach genau 4 Jahren stehen.

Die Original Dacia /Renault/ Nissan EFB 50AH Starterbatterie kostet dort genau 200€ für den kleinen Spring, also da ist die Originale Ford Batterie vom Freundlichem sogar noch günstiger .

Viele Starterbatterien wie hier überleben gerade mal bei Renault/Dacia/ Nissan 2,5-3,5 Jahre, man sieht also das es kein alleiniges Ford Problem ist und füllt genau wie hier viele Seiten Frust in deren Foren.

Das gleiche übrigens auch bei Fahrzeugen des Stellantis Konzerns.

Meine Batterie hat genau 4,5 Jahre im Kuga gehalten was für heutige Zeiten bei der ganzen Elektronik im Fahrzeug normal ist.

Die Zeiten wo Batterien noch 8 Jahre und länger halten sind schon längst vorbei, bei meinem 1998'er Ford Scorpio hält die 76 AH Bleibatterie noch so zwischen 7-8 Jahre, gleiches mit viel Glück auch bei meinem 2006'er Fusion und Focus.

Bei den 6 Volt Batterien meiner beiden Taunus liegt die Lebenszeit bei etwa 6 Jahre .

Gruß

Kuga Mike 8)

Aktueller Fahrzeugbestand:

1. 2021'er Ford Kuga Vignale 2.5 PHEV

2. 2006'er Ford Focus Ghia 1.6 Automatik

3. 2006'er Ford Fusion Plus 1.6 Automatik

4. 98'er Ford Scorpio Ghia 2.3 Automatik Limousine

5. 65'er Ford Taunus 12M P4 TS Coupe

6. 64'er Ford Taunus 17M P5 TS Limousine

Ford Kuga Vignale PHEV-"Volle Bude"

Lucid Rot-Fahrerassi. Pa.-Winter Pa.-Panorama-Da.-Tech. Pa.-Dashcam -Allw.Reifen

Alarm-Wendematte-Trennnetz-AHK Vorb.

Bestellt: 06.08.20

Baud.: 17.02.21

Lieferd. : 25.03.21

Abhol. Händl.30.03.21

6 Mal editiert, zuletzt von Kuga Mike ()

• Sag ich ja, nicht der Fahrzeughersteller ist unfähig, sondern die Batterie-Hersteller allesamt. Überfordert der Technik der Fahrzeuge. Der Endverbraucher zahlt dafür. Und mittlerweile wird wohl der Tausch der 12V-Batterie nach x Jahren zur Normalität. Jahrzehnte war das kein Thema.

Die paar Schritte kann ich auch (elektrisch) fahren.

• Sag ich ja, nicht der Fahrzeughersteller ist unfähig, sondern die Batterie-Hersteller allesamt.

Stimmt nicht. ganz Es liegt an den elektrischen Verbrauchern, die nie ganz abgestellt werden. Warum, weiss ich nicht.

Wieso geht beim Kuga jedes Mal das Licht an, wenn man die Tür öffnet? Man hört Relais, die rumrumpeln. All das verbraucht unsinnig Strom.

Man kann den Kuga nicht in Ruhe für die Ferien packen. Schon kommt die Meldung, dass man den Motor starten soll, da die Batterie schwach ist.

Beim Packen häng ich den Kuga jeweils an ein Batterieladegerät, bevor wegen schwacher Batterie zig Einstellungen verloren gehen - was für ein Schwachsinn!

Ford Kuga 2.5 Duratec FHEV CVT 4WD Active X in Desert Island Blue Metallic;

Technologie-Paket; AHK schwenkbar; 18" Ganzjahresreifen; Notrad

• Stimmt nicht. ganz Es liegt an den elektrischen Verbrauchern, die nie ganz abgestellt werden. Warum, weiss ich nicht.

Wieso geht beim Kuga jedes Mal das Licht an, wenn man die Tür öffnet? Man hört Relais, die rumrumpeln. All das verbraucht unsinnig Strom.

Man kann den Kuga nicht in Ruhe für die Ferien packen. Schon kommt die Meldung, dass man den Motor starten soll, da die Batterie schwach ist.

Beim Packen häng ich den Kuga jeweils an ein Batterieladegerät, bevor wegen schwacher Batterie zig Einstellungen verloren gehen - was für ein Schwachsinn!

Ich hatte es ja weiter vorne erwähnt: wenn die Autos eben so sind, müssen die Batterie-Hersteller eben besser zugeschnitten performen. Tun oder können sie aber wohl nicht. Und dieser Mist wird halt verbaut, weil es besser nicht geht. So gesehen, sind die 12V Batterien der heutigen Elektronik nicht gewachsen.

• Ich hatte es ja weiter vorne erwähnt: wenn die Autos eben so sind, müssen die Batterie-Hersteller eben besser zugeschnitten performen. Tun oder können sie aber wohl nicht. Und dieser Mist wird halt verbaut, weil es besser nicht geht. So gesehen, sind die 12V Batterien der heutigen Elektronik nicht gewachsen.

Warum sollte es nicht besser gehen als eine 45Ah SLI oder 54Ah AGM ? Besser bedeutet = kostet mehr.

Innovation erwarte ich von Mercedes oder BMW, aber nicht von Ford.

Innovativ wäre die HV Batterie für das ganze Geraffel zu nutzen und die 12V Batterie ersatzlos zu entfernen.

Ganz klein bisschen innovativ wäre, eine Anzeige für Spannung und Leistungsfähigkeit auf den großen Bildschirm zu zaubern. Und Zauberei, vielleicht auch eine Grafik, wie die Werte sich seit letztem Monat vetändert haben.

• Und es glaubt wirklich jemand, dass nahezu alle Hersteller bewusst untaugliche 12V Batterien verbauen und sich dem Shitstorm aller Käufer sehenden Auges aussetzen, wenn es aktuell anders ginge? Naja.

Und was die guten alten Zeiten anbelangt mit den "nahezu ewig haltenden" 12V Batterien ist wohl in der Erinnerung etwas verklärt.

Sowas nennt man eine rosige Retrospektive.

Ich kann mich noch lebhaft an einen älteren Fachverkäufer Anfang der 1970er beim Kauf einer 12V Batterie erinnern, der mir auf meine Frage - wie lange die denn machen wird? - antwortete, 4 Jahre kannste dich voll drauf verlassen, dann geht's steil bergab, hängt aber auch von deinem Fahrverhalten / Witterungsbedingungen und von der Pflege ab. Pflege bedeutete, regelmäßig destilliertes Wasser nachfüllen.

Und das war keine Billigware, die warben mal mit dem Slogan "Willst Du nicht beim Starten warten, musst Du mit der Varta starten.“

Ich fürchte, selbst die heutigen moderneren 12V Batterien sind mit den Anforderungen in unseren Rechner gesteuerten Autos einfach überfordert.

Ich kann mir auch vorstellen, dass daran fieberhaft gearbeitet wird.

Möglicherweise wird die LFP (Lithium Eisen Phosphat) Technik, die in der HV Akku Technologie Einzug hält, ebenfalls klimatisiert als 12V Batterie irgendwann dafür tauglich sein?

Grüße aus dem Ruhrpott

• Und es glaubt wirklich jemand, dass nahezu alle Hersteller bewusst untaugliche 12V Batterien verbauen und sich dem Shitstorm aller Käufer sehenden Auges aussetzen, wenn es aktuell anders ginge?

Ist es denn anders? Markenübergreifend überwiegend Probleme mit Dingern. Also kann man es nicht.