Zum zweiten Mal Batterie leer

  • So, nun melde ich mich auch mal wieder nach langer Abstinenz. Bei meinen beiden Kugas läuft alles. Nur die Tankkarten sind leider alle. Wenn ich das hier aber so lese dann hätte ich auch schon bei der einen oder anderen Geschichte den Wagen längst zurückgegeben.


    Mangels Alternativen aber wenigstens eine Entschädigung oder Mietwagen gefordert bis die Probleme vollständig behoben sind und wenn das nix wird sollen sie halt einen Neuen rausrücken.


    Ich bewundere auch die Geduld einiger Forumsteilnehmer. Kann aber aus Erfahrung sagen, dass man sehr gute Chancen hat mir anwaltlichen Unterstützung ein funktionierenden Kuga bekommen zu können oder wenigstens entschädigt zu werden.


    So. Nun zurück aber an die Klagen gegen VW, Audi, Mercedes und Porsche bezüglich des Dieselskandals und allen frohe Feiertage und einen guten Rutsch.


    Stephan

    Seit Mai 2020 KUGA ST-Line X ohne Probleme in grau.

    Seit Ende Januar 2021 weiteren KUGA ST-Line X in croma blau ohne Probleme.

    Akkutausch beim grauen Kuga 19.04.2021. Blauer Kuga wurde im Werk vor Auslieferung gecheckt.

    Glücklicherweise bisher keinerlei Probleme! <3


    Neue Bestellung für Dezember 2022:

    - ST-Line X croma blau mit allem außer AHK und induktivem Laden :S

    - Titanium in vernünftiger Ausstattung 8o

  • Was ist denn das?

    Eigenwerbung?


    Wenn ja, gehört das nicht hier her...


    Sonst: Schöne Weihnachten ?

  • Ich glaube nicht, das es Eigenwerbung war....eher ein Schreibfehler....miT anstatt miR war wohl gemeint...und er hat ja einfach auch Recht...mit Anwalt geht es oftmals viel besser, als ohne. ;)

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • Ja. Da hat sich leider ein Schreibfehler eingeschlichen. Und da mein Leasing in ca. 1 Jahr ausläuft und die Lieferzeiten bei einigen Fahrzeugen wirklich lang geworden sind habe ich mal wieder im Forum reingeschaut als ich eine Pause von den Klagen im Dieselskandal brauchte. Und ich konnte es kaum fassen, dass es teilweise auch heute noch solche Mängel und Probleme gibt. Immerhin hatte ich Glück mit den beiden georderten Kugas und beide laufen top. Ich hätte jedenfalls nicht die Geduld aufgebracht wie einige andere hier. Aber das ist nur meine persönliche Meinung. Frohes Fest an alle. Ich werde weiter mich hier rumtreiben und überlegen ob die nächsten Fahrzeuge wieder Kuga plugin werden oder mal ne andere Marke oder ob man sich doch an dem Umstieg auf Vollelektro versuchen kann und den Mustang oder das für 2022 angekündigte weitere Modell von Ford in die engere Wahl nehmen kann.

    Seit Mai 2020 KUGA ST-Line X ohne Probleme in grau.

    Seit Ende Januar 2021 weiteren KUGA ST-Line X in croma blau ohne Probleme.

    Akkutausch beim grauen Kuga 19.04.2021. Blauer Kuga wurde im Werk vor Auslieferung gecheckt.

    Glücklicherweise bisher keinerlei Probleme! <3


    Neue Bestellung für Dezember 2022:

    - ST-Line X croma blau mit allem außer AHK und induktivem Laden :S

    - Titanium in vernünftiger Ausstattung 8o

  • habe in einer anderen Rubrik mein Batterie - Problem beschrieben,

    30% würde ich auch denken, mehr Leistung hat die EFB - Batterie von Varta nach nur 13 Monaten nicht mehr,

    Keyless geht nur noch an der Fahrertür oder ich lade nach, mein mHEV lädt die Batterie immer mit 15 V was rein geht, START/STOP erfolgt über die 48 V im Kofferraum,

    nicht nur der Kuga sondern auch die neumodische Batterie reift beim Kunden, werde FORD eine Rechnung für meine Zeit und den Diesel für die Fahrten zur Werkstatt stellen, bekomme morgen eine neue Starterbatterie, es wird der 4. Werkstattbesuch innerhalb von 13 Monaten mit 4 Wochen Leihwagen,

    nur der VW Touran ( Dienstwagen ) der 1. Serie war noch schlimmer, er wollte monatlich in die Werkstatt, halte 10.000€ Reparaturkosten in 2 Jahren für reell,


    war mein 1. deutsche Neuwagen und wird der Letzte gewesen sein

  • mein mHEV lädt die Batterie immer mit 15 V was rein geht

    Servus,

    eine "Montagsbatterie", die fehlerhaft ist, ist natürlich denkbar, aber ich halte die 15,1V Ladespannung für zu hoch. Insbesondere, wenn sie konstant so an die Batterie abgegeben wird.

    EFB-Batterien sind nasse Bleiakkus, die bei einer dauerhaften Ladespannung von mehr als 14,4V langsam Flüssigkeit verlieren und so sehr schnell an Kapazität nachlassen können. Sie unterscheiden sich von klassischen Bleiakkus darin, dass sie mehr Entladungszyklen vertragen und auf Tiefenentladung weniger empfindlich reagieren ...sind halt für Fahrzeuge mit Start-Stop-System enwickelt worden.

    Man kann/darf EFB-Batterien zwar mit bis zu 15,3V "überladen" , dann aber unter Berücksichtigung der Temperatur im Inneren der Batterie, damit es eben nicht so viel Wasser in Form von Dampf verloren geht.

    Eventuell ist Dein BMS ja fehlerhaft, oder Ford hat schlicht und ergreifend die falsche Batterie-Technologie verbaut?

    Ich würde mal eine kurze Email an Varta senden, den ganauen Batterietyp mitteilen und fragen, ob diese Batterie dauerhaft mit 15V geladen werden sollte.



    LG

    Diemo

    Kuga PHEV ST Line X , Magnetic Metallic , AHK


    Bestellt: 26.10.2021

    Gebaut: irgendwann (habe nicht nachgefragt)

    Lieferung: 25.02.2022

    Übernahme: 28.02.2022

  • Die chemische Zusammensetzung der EFB-/Nass-Batterien ist entscheidend. Es fand eine Umstellung bei den Starter/System-Batterien statt von Blei-Antimon auf Blei-Calcium-Batterien (PbCa).

    Als Nachteile der Letzteren sind die erforderliche 1 V höhere Ladespannung und die damit verbundene schlechte Ladungsaufnahme bei Konstantspannungsladung (Spannungsbegrenzung), eine schlechte Zyklenstabilität und die ab einem unter 50 % liegenden Ladezustand eintretende gefährliche Säureschichtung zu sehen.


    Die Blei-Calcium-Batterien benötigen dringend eine Ladespannung von 15,2-15,4 Volt !

    Es ist also genau umgekehrt.


    Gegebenenfalls genügen die (auch von mir) gemessenen 15,1 Volt Ladespannung „gerade noch“.
    Sicher ist es aber nicht zu viel; eher zu wenig, vor allem, wenn diese Ladespannung nur über kurze Zeit anliegt oder die Batterie-Kapazität für die Vielzahl der elektronischen Module und sonstigen Verbraucher vom Fahrzeug-Hersteller zu gering gewählt wurde.


    Weiteres Problem scheint zu sein, dass das BMS von Ford offensichtlich dIese Batterien nicht über der Schwelle von 50% der Ladekapazität hält, die sie aber dringend benötigen, um nicht Schaden zu nehmen.


    Es ist also auch hier ganz sicher nicht der Zulieferer, der Mist baut.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Wissen wir jetzt welche Batterien in den verschiedenen Modellzyklen verbaut werden?

    Oder ist dies davon abhängig wer gerade die "günstigsten" anbietet!

    (Würde ich bei Ford inzwischen erwarten!)

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

  • Klebt Ford nicht ohnehin „Motorcraft“ auf die Batterie unabhängig vom Hersteller ?

    Ford Kuga PHEV Vignale, Magnetic-Grau-Metallic, Technologie- und Assistenzpaket, Panorama-Dach, Alarmanlage, elektrische Anhängerkupplung, 20 Zoll Räder für Sommer und Winter


    19.03.2021 - Auto bestellt

    18.05.2021 - Auto gebaut

    01.06.2021 - Anlieferung Händler

    06.07.2021 - Auto beim Händler abgeholt