Zum zweiten Mal Batterie leer

  • Nachtrag: Man kann den Schlüssel mit Bewegungssensor, den es seit 2019 gibt, für ältere Fahrzeuge mit Keyless Entry auch nachkaufen:


    Funkfernbedienung mit Bewegungssensor mit Keyless Go-Funktion und Ford Logo
    Der offizielle Ford Deutschland Katalog und Onlineshop für Zubehör, Performance-Teile, Protect Servicepläne und Garantieverlängerungen.
    shop.ford.de


    Ford macht Funk-Schlüssel diebstahlsicherer: Für Focus und Fiesta in Europa | AUTO MOTOR UND SPORT

  • Jetzt hat es mich auch erwischt. Nach einer Reinigung (Türen geöffnet) tut sich nichts mehr, Spannung 6,6V.

    Begleitet wird das durch flackernde Außenleuchten und dumpfen Bassschlägen(?), was nach Betätigung des Startknopfes nach ein paar Sekunden aufhört. Normal?

    Auto lässt sich auch nicht mehr abschließen mit dem Notschlüssel. Was macht man, wenn das Dach geöffnet ist?

    Kofferraum öffnet auch nicht. Wie komme ich an die Batterie?

    KUGA PHEV St-Line X

    Erstzulassung 09.2020

    App: Samsung S23 mit Android 14

  • Ich nehme an, da hilft nur Starthilfe (vorn)

    ansonsten

    wie wäre es mit Assistance bzw. Pannendienst?

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

  • Über die App die Ford Assistance anrufen, die schicken den ADAC, die geben Starthilfe und zumeist mit dem Hinweis, mal 2 Stunden durch die Gegend zu fahren… Wenn du dann nach zwei Stunden „Durch die Gegend fahren“ das Auto ausschaltest und 10 Minuten wieder starten willst, könnte es sein, dass du zum 2. Mal die Ford Assistance anrufst.

    Dann erkläre denen gleich, dass der ADAC bitte mit einem Schlepper kommen soll, der dein Auto zum nächstgelegenen Händler einschleppt😉

    Viel Erfolg…


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • ...so grob laienhaft kann ich es Dir beschreiben. Batterie wurde gewechselt, ebenso der BMS und die von Ford bereitgestellten Updates aufgespielt.

    Hallo hoggie123,


    könntest Du mal ein Bild von dem BMS machen, damit man die Versionsnummer sieht?

    Ich würde sie mal mit meiner Nummer vergleichen wollen. Vielleicht würde ein Wechsel auch bei meinen Batterieproblemen helfen.

    Danke!


    Grüße aus der Wetterau

    Plotatron

    Kuga ST Line X 190 PS Diesel bestellt am 08.06.2020, abgeholt am 30.10.2020

    Vorher: Kuga Mk2 Titanium 2,0 Diesel 163 PS Bj. 2014

  • Jetzt hat es mich auch erwischt. Nach einer Reinigung (Türen geöffnet) tut sich nichts mehr, Spannung 6,6V.

    Ich frage mich gerade wie ich das Fahrzeug hätte fremdstarten können, wenn es abgeschlossen gewesen wäre und ich nicht die Motorhaube hätte öffnen können. Der Notschlüssel tat es nämlich gar nicht.

    KUGA PHEV St-Line X

    Erstzulassung 09.2020

    App: Samsung S23 mit Android 14

  • … Der Notschlüssel tat es nämlich gar nicht.

    Wie sah das „tat es gar nicht“ denn aus? Passte der Schlüsselbart nicht ins Schloss oder ließ er sich, auch unter Zuhilfenahme des Schlüsselgehäuses oder einer Zange, nicht drehen?

  • Wie sah das „tat es gar nicht“ denn aus? Passte der Schlüsselbart nicht ins Schloss oder ließ er sich, auch unter Zuhilfenahme des Schlüsselgehäuses oder einer Zange, nicht drehen?

    Ah, mit der Zange habe ich nicht probiert und vermutlich nicht getraut, noch mehr Kraft anzuwenden. Wusste nicht, dass das rein mechanisch geht. Macht ja Sinn.

    KUGA PHEV St-Line X

    Erstzulassung 09.2020

    App: Samsung S23 mit Android 14

  • Jetzt mal ganz doof gefragt. Ich dachte die Starterbatterie befindet sich im Kofferraum unter der Abdeckung und muss dort geladen werden. Bisher bin ich von dem Problem zum Glück verschont geblieben. Ich habe eine Powerbank als Starthilfe. Damit konnte ich meinen 2,2 l alten Diesel ohne Probleme starten. Wo genau müsste ich bei leerer Batterie die Klemmen ansetzen?

    Ford Kuga PHEV in Magnetic Metallic

    Ausstattung: ST-Line X


    Alle Pakete (Technologie, Assistenz, Winterpaket ll) + schwenkbare AHK außer Panoramadach

    Ganzjahresreifen auf 18 Zoll


    Bestellt: 19.01.2022

    Geplante Produktion: 14.07.22

    Baudatum: 18.07.22

    SYNC Version: SYNC3 v3.4.21194

    Geplante Lieferung: 25.08.22

    Lieferung an Händler: 18.08.22

    Abholung: 27.08.22