Zum zweiten Mal Batterie leer

  • Meiner ist jetzt drei Jahre alt und habe bis jetzt noch kein Problem mit der Batterie. Hoffentlich bleibt es so. Selbst nach vier Wochen Urlaub im Mai 2023 ging bei der hinteren Tür Keyless einwandfrei.

    Grüße

    KUGA ST Line PHEV

    BJ. 06/2020

    Übergabe 08/2020

    Lucid Rot

  • Am Ende egal. Die Dinger funken ständig, suchen den Schlüssel, dann noch die Serververbindungen (z. B. App). Geht mal in die Autohäuser und schaut was da an Kisten unter den Autos liegt. Die Batterien sind nunmal nicht dafür gemacht und entladen sich. Abhängig ist das auch, aber nicht nur vom Benutzerverhalten. Gibt im Mustang-Forum einige, bei denen die leere Batterie dem Lademanagement angelastet wurde und so auch kostenpflichtig abgerechnet wurde.

  • Eine Anmerkung zu #872:

    …das Problem scheint seit Juni 2022 beim Mach E nicht mehr vorgekommen zu sein, da gab es ein PU für alle Fahrzeuge, seit dem ist Ruhe im „Tiefschlafthread“.

    Und wie du schriebst: Es waren einige - im Mach E-Forum beschäftigt man sich über insgesamt 10 Seiten (intensiv von Ende 2021 bis Juni 2022) mit der Thematik „Tiefschlaf“ (nicht mit Liegenbleiben aufgrund komplett leerer 12V-Batterie), mit leerer 12V-Batterie ist imho nicht einer liegengeblieben bzw. kam nicht mehr in sein Fahrzeug.

    Dass jemand kostenpflichtig aufgrund der in Rede stehenden Thematik seine Batterie tauschen musste, ist mir auch nicht bekannt - der Mach E kam erst 2021 auf den deutschen Markt, damit liefen erst kürzlich die ersten aus der Werksgarantie aus… und von schwachen 12V-Batterien habe ich lange nichts mehr gelesen (und ich kenne inhaltlich dieses Forum mindestens genauso gut wie dieses hier🤷🏻‍♂️)


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Mal angenommen, dass "SSM 51598 = 12V Battery Voltage Low Or Discharged ... Um diesen Zustand zu beheben ... 300-A-Mega-Sicherung überprüfen evtl. ersetzen"

    das Problem der Starterbatterie beseitigt. Dann ist eine defekte Hochvoltkomponente (5 Jahre Garantie) ursächlich für die Tiefentladung der Starterbatterie.


    Als Folgeschaden der defekten Hochvoltsicherung - wäre der Schaden an der Starterbatterie damit ein Garantiefall innerhalb der ersten 5 Jahre ?

  • Dann ist eine defekte Hochvoltkomponente (5 Jahre Garantie) ursächlich für die Tiefentladung der Starterbatterie.


    Als Folgeschaden der defekten Hochvoltsicherung - wäre der Schaden an der Starterbatterie damit ein Garantiefall innerhalb der ersten 5 Jahre ?

    Wieso meinst du, dass die 300A Mega-Fuse im BJB eine Hochvoltkomponente ist?


    Nach meinem Verständnis handelt es sich bei dieser Sicherung (wie kommst du auf „Hochvoltsicherung“?) und der BJB um um Komponenten des 12V-Bereiches hinter dem DC/DC-Wandler.

  • Wieso meinst du, dass die 300A Mega-Fuse im BJB eine Hochvoltkomponente ist?


    Nach meinem Verständnis handelt es sich bei dieser Sicherung (wie kommst du auf „Hochvoltsicherung“?) und der BJB um um Komponenten des 12V-Bereiches hinter dem DC/DC-Wandler.

    300 Ampere sind etwas zuviel für die Starterbatterie, eher eindeutig der Hochvoltbereich des Fahrzeugs.

  • 300 Ampere sind etwas zuviel für die Starterbatterie, eher eindeutig der Hochvoltbereich des Fahrzeugs.

    Wieso soll das zu viel für die 12V-Batterie sein, solche und höhere Ströme kann z.B. ein Anlasser beim Verbrenner schon mal ziehen und auch die Limas liefern Ströme im Bereich bis 250A.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Wieso soll das zu viel für die 12V-Batterie sein, solche und höhere Ströme kann z.B. ein Anlasser beim Verbrenner schon mal ziehen und auch die Limas liefern Ströme im Bereich bis 250A.

    Bei Ausfall der Anlasser-Sicherung würde der Anlasser nicht mehr gehen. 12V Lichtmaschinen liefern 3kW MAX-Leistung, das sind 250 Ampere.

    Bei "SSM 51598 = 12V Battery Voltage ... 300-A-Mega-Sicherung" geht es um eine 300A Sicherung.

  • Mir ging es darum, dass eine 12V Starterbatterie allgemein mit 300A umgehen kann.


    Die besagte 300A Sicherung sitzt in der Batterieverteilerbox - Hochstrom und sichert den DC/DC Wandler ab.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Mir ging es darum, ob der Folgeschaden der defekten Hochvoltsicherung ein Garantiefall innerhalb der ersten 5 Jahre ist.

    Mal angenommen, dass "SSM 51598 = 12V Battery Voltage Low Or Discharged ... 300-A-Mega-Sicherung überprüfen evtl. ersetzen"

    das Problem der Starterbatterie beseitigt. Dann ist eine defekte Hochvoltkomponente (5 Jahre Garantie) ursächlich für die Tiefentladung der Starterbatterie.