Zum zweiten Mal Batterie leer

  • Der BMS ist nur ein Sensor der die Daten an den DC - DC Wandler

    weiter gibt, dort wird Strom und Spannung geregelt und begrenzt.

    PHEV ST-Line X Agate Black Metallic

    bestellt am 23.09.2021

    gebaut am 30.03.2022

    Am 17.05.2022 zugelassen, Übergabe mit leerer HV Batterie.:thumbup:

  • Ich halte auch Ladespannungen von 15 V und darüber für sehr hoch. In meinem Kuga ist allerdings auch keine AGM-Batterie verbaut.

    Das war auch meine erste Reaktion, allerdings ist die zulässige Ladespannung eines Blei-Akkus temperaturabhängig.

    Je geringer die Temperatur, desto schlechter ist die Fähigkeit des Akkus, Ladung aufzunehmen; daher ist die Ladespannung mit abnehmender Temperatur höher zu wählen.

    Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt sind Spannungen um 15 V in Ordnung- bei meinem Kuga habe ich bei Temperaturen um 20° nur ca. 14,5 V...


    How to charge all lead acid batteries; how to charge SLA lead acid batteries, a tutorial for engineers about lead acid chargers and charging.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Ja, bei kalten Temperaturen ist die Ladespannung höher. Aber verkraften die anderen Bauteile die höhere Spannung?


    An meinen Bildern sieht man ja auch, dass unterschiedliche Spannungen über den OBD-Stecker ausgegeben werden. Das würde der Aussage widersprechen, dass das BMS nur ein Sensor ist, der Daten an den DC-DC Wandler sendet und dieser dann die Spannung regelt.


    BMS bedeutet doch BatterieManagementSystem. Das ist doch nicht nur ein Sensor, sondern ein eigenes Steuergerät, welches man mit Forscan umprogrammieren kann.


    Die Fotos habe ich nach 4 Stunden Fahrt gemacht. Bei eingestellten 23 °C im Fahrgastraum. Da sollte dann auch die Batterie im Kofferraum nicht mehr kalt sein. Zumal ich bei 7 °C losgefahren bin.


    Gerade die empfindliche Elektronik soll doch eine möglichst gleichbleibende Spannung erhalten.

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Hallo Vin4Mu , sehe ich das richtig, dieses Gerät verfügt über kein 230V Ladenetzteil und muss somit nach entsprechendem Gebrauch über die 12V Bordsteckdose im Kuga wieder aufgeladen werden?

    Ich habe doch ein anderes bestellt, YaberAuto, und das hat USB-Anschlüsse. Aber ich bin unsicher, ob ich diesen Adapter zum Laden verwenden kann (gefordert ist ein 5V2A / 9V2A Adapter, im Lieferumfang nicht enthalten):


    Ladeadapter_Samsung.jpg


    Unsicher bin ich auch wegen des Anschlusses, sicherheitshalber frage ich, damit mir das Ding nicht um die Ohren fliegt. Ich muss das USB-Kabel zum Laden in USB-C IN stecken, richtig? Die anderen sind wohl für die Kabel mit roter und schwarzer Klemmer, oder? Darüber steht blöderweise nichts in der Anleitung.


    Batterie-Powerbank_Anschluesse.jpg

    PHEV Vignale 2,5 Duratec, 11/2021, Kauf 08/2023 mit 5.315 km (Werkswagen), Vollausstattung

  • Die anderen sind wohl für die Kabel mit roter und schwarzer Klemmer, oder?

    Hast du keine anderen Anschlüsse? Wie sehen denn die Anschlüsse der Klemmen aus?


    Nachtrag:


    The YaberAuto YA40: The Most Affordable Portable Car Jump Starter! (youtube.com)


    Die USB Anschlüsse sind nicht für die Starthilfeklemmen da!

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Ein YouTube-Video... - herrje, auf diese Idee hätte ich ja auch kommen können. Die verdeckten Anschlüsse habe ich noch nicht gesehen. Danke, wie gut, dass es hilfreiche Menschen gibt, die auf mich aufpassen. :)

    PHEV Vignale 2,5 Duratec, 11/2021, Kauf 08/2023 mit 5.315 km (Werkswagen), Vollausstattung

  • … BMS bedeutet doch BatterieManagementSystem. Das ist doch nicht nur ein Sensor, sondern ein eigenes Steuergerät, welches man mit Forscan umprogrammieren kann. …

    Ja, das BMS ist ein Steuergerät oder zumindest Bestandteil eines Steuergerätes. Der Sensor für das 12V-BMS (Shunt) befindet sich am Minuspol der 12V-Batterie. Das BMS hat aber meines Wissens keine eigene Leistungselektronik, die imstande wäre dem Ladestrom zu regeln. Dafür wird im PHEV und FHEV der DC/DC-Wandler verwendet, beim Benziner und Diesel macht das der Lichtmaschinenregler.

  • … Aber ich bin unsicher, ob ich diesen Adapter zum Laden verwenden kann (gefordert ist ein 5V2A / 9V2A Adapter, im Lieferumfang nicht enthalten) …

    Ja, das sollte funktionieren. Laut Aufdruck kann dieses Steckernetzteil ja 3 A bei 5 V und 2,77 A bei 9 V liefern, also mehr als gefordert.

  • … Aber verkraften die anderen Bauteile die höhere Spannung? …

    … Gerade die empfindliche Elektronik soll doch eine möglichst gleichbleibende Spannung erhalten.

    Die gesamte 12V-Bordelektronik hat einen sehr großen Betriebsspannungsbereich. Bei einem Diesel oder Benziner gibt es dafür auch keinen Spannungsregler. Das regeln die einzelnen Komponenten selbst.

  • Wieviel Volt bringt denn die Lichtmaschine beim Diesel oder Benziner? Bzw. auf welche Spannung wird da geregelt? Dort sitzt der Spannungsregler in der Lichtmaschine.


    Sind dort auch 15 Volt messbar?

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android