Zum zweiten Mal Batterie leer

  • Aus diesem Grund habe ich kein E auf den Kennzeichen.

    3 mal beim Ford Pannendienst in der Warteschlange gehangen,

    jetzt drangekommen. Ich werde in 10 min. zurückgerufen.

    Warte schon eine halbe Stunde.

    PHEV ST-Line X Agate Black Metallic

    bestellt am 23.09.2021

    gebaut am 30.03.2022

    Am 17.05.2022 zugelassen, Übergabe mit leerer HV Batterie.:thumbup:

  • Servus O-Haxer !

    Na, da fing das Jahr doch schon mal richtig gut an… schöner Neujahrs-Empfang. Da war ich bisher schon froh, keine Alarmanlage zu haben.


    Aber wenn ich das richtig verfolgt habe, dann hattest Du auch schon die „üblichen verdächtigen Vorzeichen“?

    Zumindest die sofortige Abschaltung der 12Volt-Steckdose nach dem Abstellen ist eines der „allerletzten“ Warnhinweise.

    Da muss man eigentlich sofort zum Händler und darf ohne neue Batterie nicht mehr vom Hof; egal, was der von Ford vorgegebene Batterie-Test ergibt.

    Hatte bei der 1. Batterie 4x Totalausfall, trotz jeweils bestandener Tests… dritte Batterie ist drin, nach entsprechenden Ausfall-Symptomen. Erneut Batterie-Test bestanden, aber neue Batterie offensiv eingefordert und erhalten.


    Zum erneuten Ausfall lass ich’s nicht mehr kommen. Wie Du schreibst, solange es zuhause passiert, geht’s ja noch.


    Ich denke (und hoffe !), dass aktuelle Ausfälle nur noch auf Batterien zurück zu führen sind, die bereits durch die bis vor kurzem immer noch mangelhafte Software-Steuerung vorgeschädigt sind.

    Da hat sich inzwischen doch schon Wesentliches (erst mit einem kürzlichen Update) beim Lade-Management - auch an der Wallbox - getan, wie ich hier schon berichtet hatte.


    Viel Glück ! Du wirst die neue AGM-Batterie bekommen.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • ADAC ist nach 1,5 Stunden gekommen im gelben PKW

    mit Starthilfebatterie unterm Arm. kein Abschleppwagen.

    Am roten Teil im Motorraum kurz angeschlossen, es lief wieder alles.

    ADAC Mann ( Besserwisser ) sagte ich solle doch den Motor laufen

    lassen, damit sich die Batterie aufladet. :cursing:

    Ich sagte ihm das der Wagen keine Lichtmaschine hat, das kam so nicht

    in seinen Kopf, ich soll doch den Motor laufen lassen, er komme nicht

    das 2. mal deswegen. :evil:

    PHEV ST-Line X Agate Black Metallic

    bestellt am 23.09.2021

    gebaut am 30.03.2022

    Am 17.05.2022 zugelassen, Übergabe mit leerer HV Batterie.:thumbup:

  • Das gleiche sagte mir der freundliche ADAC-Mann beim ersten Versuch auch so ähnlich - ich sollte mal 2 Stunden durch die Gegend fahren…

    Nach drei Stunden kam der ADAC wieder zurück, diesmal mit dem Schlepper…🤷🏻‍♂️

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Naja, streng genommen ist beim PHEV die Starterbatterie nur dazu da, einmal die Systeme hochzufahren, weswegen die starke Abnutzung eigentlich gar nicht möglich ist.


    Ich fahre mittlerweile bis zur Klärung mit meinem Verkäufer auch immer mit ner mobilen Starthilfebatterie rum. Ist zwar bescheuert, aber ich habe das Auto gekauft, also will ich es auch nutzen.

  • Naja, streng genommen ist beim PHEV die Starterbatterie nur dazu da, einmal die Systeme hochzufahren, weswegen die starke Abnutzung eigentlich gar nicht möglich ist.


    Ich fahre mittlerweile bis zur Klärung mit meinem Verkäufer auch immer mit ner mobilen Starthilfebatterie rum. Ist zwar bescheuert, aber ich habe das Auto gekauft, also will ich es auch nutzen.

    Ich habe das unter dem Fahrersitz, aber in 31 Monaten nie benötigt. 😉Screenshot_20231221_130203_Amazon Shopping.jpg

    Kuga PHEV ST-LineX Bj. 10.2020

    AHK abnehmbar. Alle Pakete, ohne Panoramadach.

    Einmal editiert, zuletzt von Ylva ()

  • Den Nachfolger (GBX45) habe ich immer im Auto. Da mein Kuga bisher ein einziges Mal nach dem Laden und dann stehen lassen, nicht mehr startete, hab ich mir dieses Teil gekauft ulnd seit dem auch nicht mehr benötigt. Zumindest nicht bei meinem Kuga.


    Aber einmal bei meinem Oldtimer und auch einmal zufällig auf einem Parkplatz bei einem fremden Fahrzeug, das nicht mehr starten wollte, konnte ich damit helfen.


    Ich muss aber auch sagen, dass ich bei meinen Kuga letztens nach einer langen Fahrt vor dem Abstellen, das BMS zurückgesetzt habe. Die Batterie war also voll geladen und das BMS zurückgesetzt. Mein Kuga stand jetzt über den Jahreswechsel eine gute Woche und war nicht im Tiefschlaf.


    Den besagten Spannungslogger habe ich auch gekauft. Muss ihn nur noch anschließen. Vielleicht kann ich das am Wochenende mal machen.

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Nach drei Stunden kam der ADAC wieder zurück, diesmal mit dem Schlepper…

    Vom ADAC gibt es seit Kurzem ein Geschenkset von Majorette mit diversen ADAC-Fahrzeugen zum Spielen und Sammeln.

    Neben dem ADAC-Helikopter sind Service-Fahrzeuge und ein Abschleppwagen enthalten.

    Damit es realistisch wirkt, hat der Abschlepper auch ein Auto geladen - passenderweise einen Ford! ^^


    ADAC Giftpack „Serviceflotte“
    Majorette Geschenkset ADAC Serviceflotte, das besondere Geschenk für Kinder ab 3 Jahren  Die Majorette ADAC Serviceflotte von Europas größtem…
    www.adac-shop.de

  • Hallo zusammen,

    wer könnte mir sagen, wie Ich das BMS zurücksetzten kann. Mich hat es jetzt auch erwischt. Nach 3,5 Jahren und 43000 KM schwächelt auch meine Batterie.

    Kein öffnen mehr über Keyless und Meldung im Sync Motor wegen Leistung starten.

    Batterie habe Ich bestellt. Muss beim wechseln der Batterie die Spannung aufrecht gehalten werden. Hat schon mal jemand seine Batterie selbst gewechselt.

    Die Werkstatt von der Autovermietung wo Ich nebenbei noch arbeite, wechseln alle Batterien einfach ohne irgendwelche Maßnahmen.

    Vielen Dank für Eure Antworten

    KUGA ST Line PHEV

    BJ. 06/2020

    Übergabe 08/2020

    Lucid Rot

  • Hallo zusammen,

    wer könnte mir sagen, wie Ich das BMS zurücksetzten kann.

    Guckst du hier => RE: 12 Volt Starterbatterie nach dem Laden leer (Stichw: 12V Starter Batterie)

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.