Zum zweiten Mal Batterie leer

  • so Fahrzeug war 2 Tage beim FFH,

    es wurden div. Update gemacht, Motor bleibt in EV jetzt

    auch bei - 6 Grad aus. :thumbup:

    AVAS SSM 51270 leiser gemacht, ist echt leiser geworden :thumbup:

    für das leiser Programmieren Rechnung 46,05 € :evil:

    für die schwache, zusammen gebrochene 12 Volt Batterie hat Ford Köln

    keine Freigabe auf Garantie beim FFH gegeben :thumbdown:

    18 Monate alte ist wider im Fahrzeug

    PHEV ST-Line X Agate Black Metallic

    bestellt am 23.09.2021

    gebaut am 30.03.2022

    Am 17.05.2022 zugelassen, Übergabe mit leerer HV Batterie.:thumbup:

  • AVAS update sollte kostenlos sein.



  • Du setzt damit einen statischen Wert im System. Batterietyp und Ah. Daraus ergeben sich dann Ladekurve und so weiter.
    Wenn Du nun eine Batterie gleichen Typs mit der gleichen Kapazität hast, dann musst Du m. E. nach nichts anlernen.
    Außerdem müsstest Du sie erst gänzlich aufladen (was bei Lagerware nicht gerade eine Garantie ist) um sie dann per Computer (Forscan) "anzulernen".
    Oder der Trick über das Cockpit funktioniert auch beim MK3, weiß ich aber nicht.
    Das Problem ist auch nicht dass sie nicht angelernt ist, sondern dass Ford wohl unfähig erscheint ordentliche Software zu generieren. Meine Batterie dümpelt dauerhaft bei unter 11,6V Standby Spannung. Meine Start-Stop Automatik fahre ich mit mir rum, aber bringt nichts. Von der Fernstartautomatik mal ganz zu schweigen. Aber er geht jetzt zum 7. Mal oder so zu Ford. Beim letzten mal haben Sie nur die das BMS getauscht, aber die Batterie drin gelassen... man spart ja wo man kann.

  • Ich bin seit gut 3 Jahren im Besitz eines Kuga EcoBoost mit 150 PS und ich hatte ständig Probleme mit der nicht funktionierenden Start Stop Automatik. In der Werkstatt wurde regelmäßig die Batterie überprüft und ggf. geladen, aber ausgetauscht wurde diese nie. Laut Messprotokoll war diese immer in Ordnung. Jetzt wurde vor 6 Wochen die BMS Einheit gewechselt auf die aktuelle Version SW 5.6 - CC. Seitdem läuft alles einwandfrei. 20231126_152139.jpg

  • Bisher hatte ich auch das Problem, daß oft nach wenigen Stunden, max. nach 2 Tagen (auch im Sommer) das Auto über die Ford Pass nicht mehr erreichbar war.

    Nachdem ich letztens eine längere Strecke gefahren bin, habe ich ein BMS Reset gemäß der Anleitung für den Focus ausprobiert.


    Batteriesensor – Zurücksetzen


    Wenn Sie eine neue Batterie einbauen, den Batteriesensor folgendermaßen zurücksetzen:

    1. Die Zündung einschalten und den Motor ausgeschaltet lassen.

    Beachte:
    Die Schritte 2 und 3 innerhalb von 10 Sekunden ausführen.

    1. Die Fernlichtscheinwerfer fünf Mal aufblenden, zum Schluss muss das Fernlicht aus sein.
    1. Das Bremspedal dreimal durchtreten und freigeben.

    Ein Messgerät an der 12V-Steckdose (neben den USB-Anschlüssen) zeigt beim Fahren 15,2V an.

    Trotz der aktuell niedrigen Außentemperaturen ist das Auto auch nach 4 Tagen noch erreichbar. Auch das Programmieren von Abfahrtzeiten über die APP hat funktioniert.

    Zufall oder...?

    Ford Kuga PHEV ST-Line

    Obsidian Schwarz Metallic

    Fahrer-Assistenz-Paket

    Technologie-Paket

    Winter-Paket

    Diebstahl-Alarmanlage

    Seitenscheiben ab 2. Sitzreihe und Heckscheibe dunkel getönt

    Ganzjahresreifen

    bestellt: 5.9.2020

    geliefert: 30.4.2021

  • …ist wohl kein Zufall… das BMS-Reset hat schon einigen geholfen, ist aber kein Garant…

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Hier mal ein, zumindestens für mich, interessanter Beitrag zum Thema Funktionsweise und Nutzen einer 12 Volt Batterie in E-Autos. Wie wird diese geladen, wann wird sie geladen, was passiert beim "tot" der Batterie etc. .Die Aussagen weichen natürlich je nach Hersteller und Modell etwas ab, aber man bekommt mal einen Einblick.

    Ab Minute 21.20 zu sehen...


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ford Kuga PHEV in Magnetic Metallic

    Ausstattung: ST-Line X


    Alle Pakete (Technologie, Assistenz, Winterpaket ll) + schwenkbare AHK außer Panoramadach

    Ganzjahresreifen auf 18 Zoll


    Bestellt: 19.01.2022

    Geplante Produktion: 14.07.22

    Baudatum: 18.07.22

    SYNC Version: SYNC3 v3.4.21194

    Geplante Lieferung: 25.08.22

    Lieferung an Händler: 18.08.22

    Abholung: 27.08.22

    2 Mal editiert, zuletzt von KugaDriver2022 ()

  • Schöner Film, aber was bringt uns das.

    Die 12 Volt Batterie hat entweder zu hohe Selbstentladung

    oder es wird im Ausgeschaltem Fahrzeug noch zu viel verbraucht.

    Bin 450 Km am Stück BAB gefahren, Spannung immer so 15,2-15,3 Volt.

    Am nächsten Morgen 11,70 Volt. Laut FFH keine Genehmigung für eine Neue Batterie.

    Ich werde noch mal mit der Stromzange messen wieviel da so nach längerer

    Fahrzeug Abschaltung fließt im Ruhezustand.

    Ladestrom hatte ich mal gemessen, am Anfang 27 Amp. ging dann auf 4 Amp. zurück.

    PHEV ST-Line X Agate Black Metallic

    bestellt am 23.09.2021

    gebaut am 30.03.2022

    Am 17.05.2022 zugelassen, Übergabe mit leerer HV Batterie.:thumbup:

  • Ich bin seit gut 3 Jahren im Besitz eines Kuga EcoBoost mit 150 PS und ich hatte ständig Probleme mit der nicht funktionierenden Start Stop Automatik. In der Werkstatt wurde regelmäßig die Batterie überprüft und ggf. geladen, aber ausgetauscht wurde diese nie. Laut Messprotokoll war diese immer in Ordnung. Jetzt wurde vor 6 Wochen die BMS Einheit gewechselt auf die aktuelle Version SW 5.6 - CC. Seitdem läuft alles einwandfrei. 20231126_152139.jpg

    ja das macht ja Mut ich hab jetzt nach 3,5 Jahren im Rahmen der Inspektion das BMS auf meine Kosten tauschen Lassen (240,-€) schauen wir mal ob es hilft.