Verbrauch bei leerer HV Batterie

  • Es heißt doch in der Offiziellen Info von Ford.

    nur 7 von 20 000 sind betroffen.

    Da kann man doch laden wenn man das Risiko nicht scheut.:thumbup:

  • Meine Batterie ist nicht leer - Der Akku funktioniert tadellos und ich lade auch ganz normal. Ich bin sehr zufrieden mit meinem Kuga PHEV

    Bestellt am 14.01.2020.: Kuga PHEV ST-Line X in Lucid-Rot, Styling Paket ST-Line, Fahrer-Assistenzpaket, Fahrersitz elektr. verstellbar, Technologiepaket, Winterpaket, Panoramadach, elektr. AHK , Heckklappe elektrisch, Gepäckraumwendematte, Sicherheitstrennnetz, Gebaut am 13.05.. Ausgang vom Werk am 21.06., Übergabe beim Händler 11.07. , EZ : 17.07., Übernahme am 21. Juli 2020 , Akku-Tausch erforderlich, Termin 15. KW 2021 . Ganz tolles Auto, ich bin begeistert !!! :)

  • Gerade angesichts der Vorgaben nicht mehr zu laden und der Kompensation durch den Gutschein wäre mir das zu heiß 8o und das Risiko nicht wert. Denn so schnell bekommst Du keinen neuen Kuga mehr, sollte Deiner abfackeln. Und es dürfte eventuell auch eine Haftungsfrage sein, wenn man trotz der Vorgabe weiter lädt. Ich hoffe, dass wir bald wieder laden und alle solche Verbrauchswerte erzielen können.

    Seit Mai 2020 KUGA ST-Line X ohne Probleme in grau.

    Seit Ende Januar 2021 weiteren KUGA ST-Line X in croma blau ohne Probleme.

    Akkutausch beim grauen Kuga 19.04.2021. Blauer Kuga wurde im Werk vor Auslieferung gecheckt.

    Glücklicherweise bisher keinerlei Probleme! <3


    Neue Bestellung für Dezember 2022:

    - ST-Line X croma blau mit allem außer AHK und induktivem Laden :S

    - Titanium in vernünftiger Ausstattung 8o

  • Wenn was passiert ist es eh Vorsatz. Dann zahlt keine Versicherung und er geht wegen vorsätzlicher Brandstiftung in den Knast.


    Zitat

    in Brand setzt oder durch eine Brandlegung ganz oder teilweise zerstört, wird mit Freiheitsstrafe von einem Jahr bis zu zehn Jahren bestraft.Mir wäre das zu "heiss".

  • Bin kein Strafrechtler (außer bezogen auf den Straßenverkehr wie Körperverletzung, Trunkenheit im Verkehr, etc.), müsste mich aber wohl mit der Brandstiftung in dem Zusammenhang dann doch noch mal beschäftigen. Scheint ja durchaus Beratungspotential zu geben :thumbup:


    Übrigens schöner Nutzername "hirnmutant" :P

    Seit Mai 2020 KUGA ST-Line X ohne Probleme in grau.

    Seit Ende Januar 2021 weiteren KUGA ST-Line X in croma blau ohne Probleme.

    Akkutausch beim grauen Kuga 19.04.2021. Blauer Kuga wurde im Werk vor Auslieferung gecheckt.

    Glücklicherweise bisher keinerlei Probleme! <3


    Neue Bestellung für Dezember 2022:

    - ST-Line X croma blau mit allem außer AHK und induktivem Laden :S

    - Titanium in vernünftiger Ausstattung 8o

  • Ich habe nicht vor meinen Kuga wieder abzugeben bzw. beim Händler rückabzuwickeln oder durch Laden abzufackeln. Die Kommentare hier lassen mich ziemlich "kalt".

    Mein Auto ist vollkommen in Ordnung. Als Besitzer kann ich mit dem Auto selbst machen, was ich möchte. Natürlich ist es mein Risiko.

    Ladeverbote kann der Hersteller zwar aussprechen - es ist eine Empfehlung von Ford, weil die wegen 7 Fällen hier einen kompletten Rückruf aller Kuga PHEV eingeleitet haben.

    Man muss mir schon "Vorsätzlichkeit" nachweisen. Außerdem müsste erst mal ein Schaden durch Brand entstehen, das wird nicht der Fall sein. Das Auto läuft schon seit 17.7. ohne Probleme und hat 6.500 km auf dem Tacho.


    Es gibt einige PHEV Kunden und auch Händler, die ihre Fahrzeuge weiter laden.

    Bestellt am 14.01.2020.: Kuga PHEV ST-Line X in Lucid-Rot, Styling Paket ST-Line, Fahrer-Assistenzpaket, Fahrersitz elektr. verstellbar, Technologiepaket, Winterpaket, Panoramadach, elektr. AHK , Heckklappe elektrisch, Gepäckraumwendematte, Sicherheitstrennnetz, Gebaut am 13.05.. Ausgang vom Werk am 21.06., Übergabe beim Händler 11.07. , EZ : 17.07., Übernahme am 21. Juli 2020 , Akku-Tausch erforderlich, Termin 15. KW 2021 . Ganz tolles Auto, ich bin begeistert !!! :)

  • Ich würde dann zumindest nur im Freien laden - so verursachst du im Brandfall wenigstens keinen Gebäudeschaden wie in Garagen und Tiefgaragen und gefährdest dann auch relativ sicher keine Menschenleben.

    Ford Kuga ST-Line X, 2,5-Duratec PHEV, Kauf ohne Finanzierung, Chromablau-Metallic mit allem außer Alarmanlage und Raucherpaket.

    Bestellt 12.05.2020, gebaut 26.06.2020, beim Händler seit 24.07.2020, unverb. Liefertermin 09.2020, Leihwagen vom 01.10.2020 bis 08.03.2021,

    HV-Akkutausch 19.02.2021, Fahrzeugübergabe 08.03.2021

    aktuell Ford

  • https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__306.html


    (1) Wer fremde 1.Gebäude oder Hütten,
    2.Betriebsstätten oder technische Einrichtungen, namentlich Maschinen,
    3.Warenlager oder -vorräte,
    4.Kraftfahrzeuge, Schienen-, Luft- oder Wasserfahrzeuge,
    5.Wälder, Heiden oder Moore oder
    6.land-, ernährungs- oder forstwirtschaftliche Anlagen oder Erzeugnisse
    in Brand setzt oder durch eine Brandlegung ganz oder teilweise zerstört, wird mit Freiheitsstrafe von einem Jahr bis zu zehn Jahren bestraft.
    (2) In minder schweren Fällen ist die Strafe Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu fünf Jahren.


    Man muss halt mal ausprobieren, was dann passiert. Der Vorsatz ist ja eindeutig.


    Wer will? ;)

  • Da das Auto über das integrierte GSM Modem immer online ist, wird man bei Ford aber auch sehen können, dass der Wagen immer geladen wird, was dann bei einem Schadenfall relevant sein könnte.

    Kuga PHEV ST Line X, Chroma Blue, ST Line Styling Pack, Winter Pack, Fahrassistent Pack, Technologie Pack, Elektrische Heckklappe, Fahrersitz elektrisch verstellbar, 18" Winterräder, 5 Jahre Garantie


  • Welchen Brandfall ?

    Es gibt keinen und wird keinen geben.


    Ford hat ja noch nicht einmal rausbekommen, welche Serie von Akkus durch den Hersteller (Samsung) verunreinigt gewesen waren. Somit haben sie sich als Automobilkonzern entschieden, ausschließlich alle produzierten Kuga PHEV zurückzuholen und sämtliche HV-Batterien zu tauschen. Ein sehr teures Vorhaben, welches sicher auch der Hersteller der Batterie zum Teil mit bezahlen muss.

    Bestellt am 14.01.2020.: Kuga PHEV ST-Line X in Lucid-Rot, Styling Paket ST-Line, Fahrer-Assistenzpaket, Fahrersitz elektr. verstellbar, Technologiepaket, Winterpaket, Panoramadach, elektr. AHK , Heckklappe elektrisch, Gepäckraumwendematte, Sicherheitstrennnetz, Gebaut am 13.05.. Ausgang vom Werk am 21.06., Übergabe beim Händler 11.07. , EZ : 17.07., Übernahme am 21. Juli 2020 , Akku-Tausch erforderlich, Termin 15. KW 2021 . Ganz tolles Auto, ich bin begeistert !!! :)