Verbrauch bei leerer HV Batterie

  • Ich bin Luxemburg-Tanker und habe von der Zapfsäule bis nach Hause 25 km zu fahren. Da ist dann, selbst wenn ich bis zur Halskrause volltanke, wieder genug "Luft" für den Fall, dass sich der Sprit bei Wärme ausdehnt.

    Ja, dann passt das...bei mir ist das Luxemburg-Tanken zu weit und der Steuervorteil mittlerweile zu gering.


    Aber noch mal zum Thema "Stehkragen-Tanken":

    Ich denke, dass das beim Kuga eher schwierig wird ohne dass man sich den Lack mit Sprit versaut!

    Der Kuga hat ja keinen scharaubbaren Tankverschluss mehr, sondern dieses "Easyfuel-System" mit zwei federbelasteten Klappen im Stutzen, die erst durch die Zapfpistole aufgedrückt werden, wenn diese ganz in den Stutzen gesteckt wird.

    Wenn die Zapfpistole auch nur leicht herausgezogen wird, schließt sich die innere Klappe und der Sprit läuft über - ich müsste die Zapfpistole also komplett im Stutzen lassen und so lange nachtanken, bis der Kraftstoff aus der oberen Klappe herausläuft - das würde ich persönlich lassen und handhabe es so, wie die letzten 20 Jahre...tanken bis zum Ansprechen der Automatik und dann zum nächsten vollen Betrag nachtanken...:)


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Ich glaube auch, dass das Thema für den Kuga PHEV eher nicht relevant ist, weil der Spritverbrauch, wenn man dann irgendwann wieder Strom laden darf, doch so gering ist. Und ganz ehrlich: ob er jetzt 1,2 oder 1,5 oder auch 2 Liter Sprit im Durchschnitt braucht, das ist mir dann sowas von egal ... Man stelle sich mal vor: bei vollem Kraftstofftank alle 3.000 km einmal an die Tankstelle. Wow. Da wird Luxemburg mich zukünftig etwas weniger sehen.


    Irgendwo habe ich gelesen, dass der Kuga sich über die Bedienung der Öffnungstaste des Tankdeckels wohl auch das Datum merkt, wann zuletzt Benzin getankt wurde. Hintergrund ist wohl, dass Benzin altert und dann vielleicht negative Fahreigenschaften hat. Und wenn man ewig nicht mehr getankt hat, dann verlangt er wohl irgendwann frischen (Kraft-) "Stoff".


    Mein Gott, was bin ich so gespannt und neugierig auf das Auto. Ich kann es kaum erwarten.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Bin begeistert von den Verbrauchswerten

    Dateien

    Bestellt am 14.01.2020.: Kuga PHEV ST-Line X in Lucid-Rot, Styling Paket ST-Line, Fahrer-Assistenzpaket, Fahrersitz elektr. verstellbar, Technologiepaket, Winterpaket, Panoramadach, elektr. AHK , Heckklappe elektrisch, Gepäckraumwendematte, Sicherheitstrennnetz, Gebaut am 13.05.. Ausgang vom Werk am 21.06., Übergabe beim Händler 11.07. , EZ : 17.07., Übernahme am 21. Juli 2020 , Akku-Tausch erforderlich, Termin 15. KW 2021 . Ganz tolles Auto, ich bin begeistert !!! :)

  • Wieso ist deine Batterie im ECO Modus geladen? Im ECO lädt die Batterie nicht auf, fahre selbst immer im ECO Modus.

  • Auf diese Verbrauchswerte komme ich im nicht laden Modus überhaupt nicht. Ich bin bei 6L und Vorrat an Energie ist bei mir 0.

    Kuga PHEV Titanium X Chroma Blau Metallic mit allem was zum Geburtszeitraum machbar war, außer Schiebedach.

    geboren am 3.5.2020

    Abholung FFH am 7.7.2020

    Neuer Akku am 16.2.2021

    Gutscheine : 500€ tanken, 300€ tanken( statt Wallbox ), 350€ Service, 200€ für's Meckern.

    1.Service bei ca.12000KM ( nur Ölabsaugung ohne Filter )

  • ...ähm...war es nicht MatthiasM , der in einem anderen Thread mal geschrieben hatte, dass er trotz Verbot weiter extern auflädt?!


    Denn diese Verbrauchswerte im reinen Hybridbetrieb zu erreichen, halte ich für ausgeschlossen!


    Ich komme momentan auf einen Verbrauch ohne Aufladen von ca. 5,3 l/100km und bin schon sehr sparsam unterwegs...


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Auf diese Verbrauchswerte komme ich im nicht laden Modus überhaupt nicht. Ich bin bei 6L und Vorrat an Energie ist bei mir 0.Auf diese Werte kommt man

    Kommt man auch nie und nimmer im Nicht Laden Modus. Das sind Werte die ich auch vor dem Ladeverbot hatte. Aktuell bei gleichem Fahrprofil leigt der Verbrauch bei mir bei 6.7 l/100 km.

  • diego: Also in aller Deutlichkeit: Ich glaube nicht, dass hier irgendjemand andere Leute verarschen möchte, solche Posts müssen hier sicherlich nicht sein. Haben wir das nötig?


    Auch andere Leute, nicht nur MatthiasM, sogar Autohäuser und Händler laden nach wie vor die Batterie, ohne dass die Autos abfackeln. Würde ich wahrscheinlich aucht tun, wenn ich meinen PHEV schon hätte. Das ist natürlich ganz eigenes und persönliches Risiko, aber anders sind solche Verbrauchswerte natürlich nicht möglich.


    Aber allein das zeigt ja schon, dass nicht die ganze Serie der Hochvolt-Akkus von den Mängeln betroffen ist.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444: