Verbrauch bei leerer HV Batterie

  • Welchen Brandfall ?

    Es gibt keinen und wird keinen geben.


    Ford hat ja noch nicht einmal rausbekommen, welche Serie von Akkus durch den Hersteller (Samsung) verunreinigt gewesen waren. Somit haben sie sich als Automobilkonzern entschieden, ausschließlich alle produzierten Kuga PHEV zurückzuholen und sämtliche HV-Batterien zu tauschen. Ein sehr teures Vorhaben, welches sicher auch der Hersteller der Batterie zum Teil mit bezahlen muss.

    Samsung SDI kann nicht sagen welche Chargen betroffen sind, also gibt es nur die Lösung des kompletten Ersatz der Akkus. Und das kostet nicht nur Ford, sondern auch Samsung SDI extrem viel Kohle

    Kuga PHEV ST Line X, Chroma Blue, ST Line Styling Pack, Winter Pack, Fahrassistent Pack, Technologie Pack, Elektrische Heckklappe, Fahrersitz elektrisch verstellbar, 18" Winterräder, 5 Jahre Garantie


  • Samsung SDI kann nicht sagen welche Chargen betroffen sind, also gibt es nur die Lösung des kompletten Ersatz der Akkus. Und das kostet nicht nur Ford, sondern auch Samsung SDI extrem viel Kohle

    So ist es

    Bestellt am 14.01.2020.: Kuga PHEV ST-Line X in Lucid-Rot, Styling Paket ST-Line, Fahrer-Assistenzpaket, Fahrersitz elektr. verstellbar, Technologiepaket, Winterpaket, Panoramadach, elektr. AHK , Heckklappe elektrisch, Gepäckraumwendematte, Sicherheitstrennnetz, Gebaut am 13.05.. Ausgang vom Werk am 21.06., Übergabe beim Händler 11.07. , EZ : 17.07., Übernahme am 21. Juli 2020 , Akku-Tausch erforderlich, Termin 15. KW 2021 . Ganz tolles Auto, ich bin begeistert !!! :)

  • MatthiasM :

    Welchen Brandfall ?

    Es gibt keinen und wird keinen geben.

    Woher willst du denn wissen, dass es keinen Brandfall geben wird?

    Bist du in der Lage, die HV-Batterie zu überprüfen?

    Scheinbar können das ja noch nicht mal Ford und der Batteriehersteller!

    Ford Kuga ST-Line X, 2,5-Duratec PHEV, Kauf ohne Finanzierung, Chromablau-Metallic mit allem außer Alarmanlage und Raucherpaket.

    Bestellt 12.05.2020, gebaut 26.06.2020, beim Händler seit 24.07.2020, unverb. Liefertermin 09.2020, Leihwagen vom 01.10.2020 bis 08.03.2021,

    HV-Akkutausch 19.02.2021, Fahrzeugübergabe 08.03.2021

    aktuell Ford

  • Lasst ihn doch laden. Er ist sich über die Konsequenz bewusst. Fackelt die Karre ab, gibt’s von der Vollkasko 0ct da Vorsatz und grob Fahrlässig. Fertig. Mehr gibt’s dazu nicht zu sagen.

  • Das ist genau so, wie viele Raucher, die auch Lotto spielen.

    Rauchen -> Wieso soll ausgerechnet ich Krebs bekommen?

    Lotto -> Na einmal muss ich ja gewinnen, wieso auch ausgerechnet ich nicht?


    Leider ist es wesentlich wahrscheinlicher durch Rauchen Krebs zu bekommen als im Lotto zu gewinnen.

  • Lasst ihn doch laden. Er ist sich über die Konsequenz bewusst. Fackelt die Karre ab, gibt’s von der Vollkasko 0ct da Vorsatz und grob Fahrlässig. Fertig. Mehr gibt’s dazu nicht zu sagen.

    Dass man dann nix von der Versicherung bekommt und auch noch ins Gefängnis wandern kann, finde ich nicht so wichtig - für mich ist es vollkommen unverständlich, dass man bewusst das Risiko in Kauf nimmt, andere Menschen zu gefährden....

    Ford Kuga ST-Line X, 2,5-Duratec PHEV, Kauf ohne Finanzierung, Chromablau-Metallic mit allem außer Alarmanlage und Raucherpaket.

    Bestellt 12.05.2020, gebaut 26.06.2020, beim Händler seit 24.07.2020, unverb. Liefertermin 09.2020, Leihwagen vom 01.10.2020 bis 08.03.2021,

    HV-Akkutausch 19.02.2021, Fahrzeugübergabe 08.03.2021

    aktuell Ford

  • Auch wenn die Diskussion verständlich ist, gehört sie nicht hier in den Thread.
    Auch gehört hier kein Beitrag hin, was der Kuga bei voller HV-Batterie für Verbrauchswerte erreicht...

    Postet doch bitte die Benzinverbräuche bei leerer HV-Batterie, das ist viel interessanter und regt auch keinen auf - hoffe ich ;)

    Viele Grüße,

    Ben

    --------------------------------------------

    Modell: Kuga PHEV ST Line X, Frost-Weiß
    Ausstattung: Fahrer-Assistenz Paket, Technologie Paket, Winterpaket, Styling-Paket ST-Line, Panorama-Schiebedach, AHK (abnehmbar), Heckklappe elektrisch, Sicherheitstrennnetz, Fahrersitz elektrisch.


    Bestellt: 27.07.2020

    FIN: 21.08.2020

    Baudatum: 08.09.2020 / 22.11.2020 (Akku Check in Valencia bestanden)

    Liefertermin: 12 / 2020

    Händlerankunft: 10.12.20 - Übernahme: 19.01.21

  • Hast ja recht Benphev, daher werde ich auch nicht matthiasM den Hinweis darauf geben, sich mal mit der Schuldform des bedingten Vorsatzes im Strafrecht zu beschäftigen?


    Im Übrigen, ihr könnt wirklich bei den Verbräuchen zwischen 5-6Litern zufrieden sein, wenn mein Akku runter ist, habe ich im reinen Hybridmodus bei diesen Temperaturen ca. 7,2Liter Verbrauch, allerdings ist mein PHEV auch ca. 300kg schwerer und mit awd.?


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • So liebe Leute, jetzt lasst und doch mal alle ganz entspannt durch die Hose atmen und uns wieder runterbringen... bisher hat sich dieses Forum doch durch verhältnismäßig respektvolle Umgangsformen ausgezeichnet und ich denke, wir sollten alle versuchen, dabei zu bleiben resp. wieder dahin zurückzukehren!


    Straftatenn hat hier aus meiner Sicht noch niemand begangen und gehört daher auch nicht eingesperrt!


    Hier hat jemand im falschen Thread gepostet, der erwachsen und für sich und sein Handeln selbst verantwortlich ist und das sollten wir respektieren - auch wenn die meisten hier nicht seiner Ansicht sind...


    Und jetzt lasst uns doch wieder zum eigentlichen Thema dieses Threads zurückkommen, das doch eigentlich ganz interessant ist...


    Bitte :*


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Ich finde auch, dass wir alle wieder zum konstruktiven Informationsaustausch zurück kommen und die emotionale Phase abflauen lassen.


    Für mich steht fest: Alle Seiten haben Recht: grundsätzlich ist nach den von Ford ausgesprochenen Warnungen natürlich fahrlässig odermeinetwegen auch vorsätzlich, die Batterie des PHEV aufzuladen.


    Und jetzt kommt das große ABER: Viele hier im Forum sich engagierende Leute und noch viele viele weitere darüber hinaus, auch Händler, haben ihren PHEV schon sehr viel länger in Betrieb und laden das Auto schon sehr viel länger, als Ford Rückrufe und Warnungen ausgesprochen hat.


    Und dieses Laden erfolgte vor den Warnungen völlig gefahrlos, diese Autos hatten keinerlei Probleme. Das heißt für mich ganz eindeutig, dass diese betreffenden Batterien in den Kugas vom Samsung-Fehler ganz klar NICHT betroffen sind.


    Und: Die Autos, welche abgebrannt sind, hatten dieses Ereignis allesamt unmittelbar, wenige Tage nach der Inbetriebnahme.


    Und deshalb wäre für mich, wenn ich in derselben Situation wäre, ganz klar, dass ich meinen auch meinen Kuga weiterhin völlig ohne jegliches Risiko weiter aufladen würde. Die Praxis beweist es: wenn ich wochen- oder monatelang problemlos und ohne Gefahr aufgeladen habe, dann ist mein Auto in Ordnung. Warum also soll ich irgendetwas an dieser Praxis ändern?


    Vor diesem Hintergrund sollte man die hier abgelaufene Diskusdion überdenken.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444: