Handschuhfach gekühlt?

  • Kann mir bitte jemand sagen, ob das Handschuhfach von der Klimaanlage gekühlt wird? Im Sommer ist es immer ganz angenehm, wenn man eine Wasserflasche zumindest etwas frisch halten kann und der Schokoriegel nicht wegschmilzt.


    Ich habe seit einigen Tagen einen Leih-Kuga St-Line X mit dem Eco-Boost-Benzinmotor und am vergangenen Samstag mal den Beifahrer spielen dürfen. So konnte ich mich dann auch mal intensiv auf der rechten Seite umsehen.


    Mal abgesehen, dass mir das Handschuhfach zu klein ist habe ich nicht feststellen können, ob es (wie zum Beispiel im S-Max von 2009) eine Austrittsöffnung von Kühlluft aus der Klimaanlage hat.


    Die Bedienungsanleitung gibt dazu auch nichts her. Wenn es keine Kühlung mehr gäbe, dann fände ich das schon als deutlichen Rückschritt von mehreren Jahrzehnten.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Sowas habe ich bei meinem Auto nicht gesehen. Ich gehe davon aus, dass es das bei diesem Modell nicht gibt. Sonst hätte das Ford in den Prospekten garantiert mit ausgelobt....

    2.0 Diesel, Vignale, Lucid Red, fast alle Extras, ausser Standheizung

  • Wenn es diese Kühlung nicht geben sollte, wäre das für ein Auto in der 50.000 €-Klasse und im Jahr 2020 aber oberpeinlich und eine große Enttäuschung.


    Die Handschuhfach-Kühlung per Klimaanlage hatte mein S-Max von 2009 schon serienmäßig, mein Firmen-Opel Omega von 1986 übrigens auch schon ...


    Da werde ich mit meinem Händler aber einmal ein Hühnchen rupfen müssen. Ich kenne Autos, da kann eine solche Funktion per Nachrüst-Satz eingebaut werden.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Nicafe

    Unabhängig vom Preis der Fahrzeuge heute und dem vor 10 oder gar 30 Jahren ist der Kuga technisch ein Wagen der Kompakt-Klasse und da ist ein gekühltes Handschuhfach eher selten zu finden. S-Max und Omega sind in der Mittelklasse angesiedelt, da findet man so etwas schon eher mal, wobei auch der aktuelle Mondeo (Basis des S-Max) kein gekühltes Handschuhfach hat.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Und der Zafira A von 2002 hatte das auch, von daher hatte ich im Vorfeld nie daran gezweifelt, dass der Kuga das auch bietet ... Schade

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Nun ja, ich habe noch nie ein Fahrzeug mit gekühltem Handschuhfach besessen und scheine wohl auch einer der wenigen zu sein, die diese Funktion auch noch nie vermisst hat.


    Für Getränke auf langen Urlaubsfahrten nutzen wir eine Kühlbox...


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Mein Hyundai Tucson von 2016 in der Trend Ausstattung hatte das auch schon.

    Genutzt habe ich es allerdings nie.

    Kuga PHEV ST-Line in Arktis-Weiß inkl. Fahrerassistenz-Systeme, Panoramadach, elekt. Heckklappe und Ganzjahresreifen


    Bestellt: 08.06.2020

    FIN: 14.07.2020

    Baudatum: 21.07.2020

    Exit Valencia: ??.08.2020

    Entry Antwerp: ??.08.2020

    Exit Antwerp: 01.09.2020

    Händlerankunft: 02.09.2020

    voraussichtliche Händlerabholung: ????

  • Das was sich im meinem Handschufach befindet braucht keine Kühlung ;)