Einige Fragen zum PHEV

  • Hallo,

    Ich würde mir gerne einen Kuga PHEV anschaffen. Eine Lademöglichkeit ist vorhanden und meine tägliche Distanz beträgt 35km. Jährliche Fahrleistung Max.12000km.

    Nun stellen sich einige Fragen die mir Besitzer des Kugas vieleicht beantworten können.

    Da ich wahrscheinlich ausschliesslich elektrisch fahren werde stellt sich die Frage ob das gut für den Verbrenner ist? Oder sollte man z.B. 1x im Monat Benzin verbrennen?

    Hat jemand schon Erfahrungen mit Inspektionskosten?

    Kann man die Heizung oder Kühlung mit einer App vor Abfahrt starten so dass das Auto schon angewärmt ist? Geht wohl bei voll Elektrik.

    Oder heizt er nur im Verbrennermodus?


    Freue mich auf eure Antworten

    Martin

  • Moin moin,


    von mir auch erstmal ein "herzliches Willkommen" hier im Forum.


    Gerade in der kalten Jaheszeit wird man wahrscheinlich nie komplett im EV-Modus fahren, da der Benziner trotzdem ab und an anspringt. Insoweit wird dann ein ausschließlich elektrisches Fahren nicht stattfinden...


    Da ich aufgrund des Rückrufes noch auf meinen Akku-Tausch warte und nicht laden kann, kann ich leider nichts darüber sagen, wie oft der Benzinmotor trotz EV-Modus anspringt aber der ein oder andere User hat das schon an anderer Stelle berichtet.


    Unabhängig davon würde ich trotzdem ab und an mit Benzin fahren, nicht zuletzt, weil der Kraftstoff im Tank ja altert, bei E10 etwas weniger als bei E5 (kann durch den höheren Ethanol-Anteil mehr Wasser aufnehmen, das sich im Tank bei Temperaturunterschieden niederschlägt). Länger als 6 Monate würde ich den Sprit nicht im Tank lassen...evtl. kann man noch einen Benzinstabilisator dazu geben, der das Altern vrlangsamen soll.


    Zur zweiten Frage:

    Du kannst aber im Fahrzeug oder die Ford PassApp eine Abfahrtszeit programmieren und den Kuga vorklimatisieren, so dass er zur Abfahrt vorgeheizt bzw. vorgekühlt ist...die Klimatisierung im Kuga läuft elektrisch.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Hallo Martin und auch von mir ein herzliches Willkommen!


    Wie Kugi71 schon schrieb, wird der Benziner im Winter öfter laufen. UNd selbst im Sommer wird der Benziner immer wieder mal anspringen, es sei denn du streichelst das Gaspedal noch mehr als ich ;)

    Ich gehe aber auch davon aus, dass die Motorsteuereung so intelligent is, dass der benziner zwangweise immer wieder mal gestartet wird. Ich denke, dass Du dir darüber keine Sorgen machen musst.


    Und was die Vorkühlun/Heizung angeht, hat Jörg ja auch schon eine adequate Antwort geliefert :thumbup:

    Baudatum lt. OptiFord: 28.07.2020

    Gekauft: 18.08.2020

    Auslieferung: 28.08.2020


    Kuga PHEV ST-Line X, Chroma-Blau Metallic, Fahrer-Assistenz-Paket, Technologie-Paket, Winter-Paket, Styling-Paket ST-Line, Panoramadach, el. Fahrersitz, el. Heckklappe, schwenkbare AHK

    Letzte Ladung vor Akkutausch: 02.09.2020 Erste Ladung mit neuem Akku: 24.03.2021 :S

  • Guten Morgen!


    vielleicht hast du es irgendwo gelesen, mein bestellter Kuga PHEV ist noch nicht geliefert, ich fahre aber schon seit 16 Monaten einen eines anderen Herstellers mit gleichem Konzept.

    Ich habe anhand dieses Forums festgestellt, dass die beiden Fahrzeuge in ihrem grundsätzlichen Aufbau (2,5Liter Verbrenner, Atkinson-Prinzip, cvt, Akkugröße) und Verhalten sehr vergleichbar sind, daher ergänze ich mal aus meiner Erfahrung die Antwort von Jörg:


    Der große Verbrenner verkraftet den wechselhaften Betrieb schon recht gut. Es ist bei meinem in der Betriebsanleitung beschrieben, dass der Tank des PHEV nach 3-6 Monaten auch einmal annähernd leer gefahren werden soll, um einen Benzinaustausch zu gewährleisten.

    Bei kälteren Temperaturen ist das überhaupt keine Sache, denn da springt, das hat Jörg super beschrieben, der Benziner konzeptbedingt, gerade, wenn die Heizung benutzt wird, immer wieder mal an. Klar, dadurch steigt der Durchschnitts-Benzinverbrauch, aber das ist schon erträglich.

    Ansonsten werden die Hersteller dem unregelmäßigen und zumeist bei Fahrten kurzen Gebrauchs des Benziners durch kürzere Ölwechselintervalle gerecht - Mein PHEV muss, genauso wie der Kuga PHEV (wenn ich es recht erinnere), einen jährlichen Ölwechsel über sich und das Portemonnaie des Besitzers ergehen lassen...

    Zu den Inspektionskosten kann ich nur von meinem japanischen Hersteller berichten, ansonsten wird es hier noch keine Erfahrungen geben, der Kuga PHEV ist ja bekanntermaßen noch nicht so lange auf dem Markt zu haben. Ich musste 280€ für den 1. „Service“ mit Ölwechsel und Akkupflege auf den Tisch des Autohauses legen...


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • ... Mein PHEV muss, genauso wie der Kuga PHEV (wenn ich es recht erinnere), einen jährlichen Ölwechsel über sich und das Portemonnaie des Besitzers ergehen lassen...

    Zu den Inspektionskosten kann ich nur von meinem japanischen Hersteller berichten, ansonsten wird es hier noch keine Erfahrungen geben, der Kuga PHEV ist ja bekanntermaßen noch nicht so lange auf dem Markt zu haben. Ich musste 280€ für den 1. „Service“ mit Ölwechsel und Akkupflege auf den Tisch des Autohauses legen...

    Der Kuga muss grundsätzlich nur alle 2 Jahre bzw. 30.000km zur Inspektion.


    Dazwischen gibt es eine sog. "obligatorische Jahresprüfung", bei der ein paar Dinge kontrolliert werden und bei Bedarf ein zusätzlicher Ölwechsel stattfindet.

    Der Kuga hat eine "Ölverschleißanzeige" bei der ein Zähler von 100 auf 0% herunterzählt, abhängig von der Belastung des Öls (Kurzstrecke/Autobahn/Temperatur/...) - wenn der Zähler entsprechend runtergezählt hat, soll auch schon bei der Jahresprüfung ein Wechsel gemacht werden - explizit vorgeschrieben ist er laut Wartungsplan aber nicht, lediglich bei der Inspektion ist er Pflicht.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • ... und das kostenpflichtig?

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Du kannst aber im Fahrzeug oder die Ford PassApp eine Abfahrtszeit programmieren und den Kuga vorklimatisieren, so dass er zur Abfahrt vorgeheizt bzw. vorgekühlt ist...die Klimatisierung im Kuga läuft elektrisch.

    Aber aufpassen: Ich habe mich bei meinem PHEV in den letzten Tagen auch belehren lassen (müssen): Die Vorheizung bzw. Vorkühlung des Innenraums kann man nicht immer und überall starten. Wie ich in letzten Tagen durch Ausprobieren erfahren musste und wie es mir der Händler heute auch noch einmal bestätigt hat, kann man diese Funktion nur dann anwenden, wenn der PHEV am Ladekabel hängt. Oder anders herum gesagt: kein Ladekabel = kein Vorheizen, auch wenn der Akku randvoll sollte.


    Das hatte ich mir ursprünglich anders vorgestellt, so eher in der Art einer Standheizung, die man immer und überall ferngesteuert einschalten kann. Der Händler gab mir dann alternativ den Tipp mit der Fernstartfunktion des Motors, da heizt er tatsächlich auf, das habe ich ausprobiert, eigentlich auch rein elektrisch, bei entsprechendem Ladestand des Akkus. Kann ich aber sicher sein, dass sich nicht irgendwann einmal der Benzinmotor zuschaltet? Im Parkhaus oder in der Tiefgarage kann das sehr schnell unangenehm werden ...


    Da bin ich schon etwas enttäuscht, zumal ich in meinen bisherigen drei Autos eine Standheizung und deshalb im Winter den Komfort des Heizens und im Sommer des Lüftens genießen konnte. Immer und überall eben ...

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Danke für die Einwände...das ist der berühmte Unterschied zwischen Theorie und Praxis...in der Beschreibung klang es so, als wäre das auch ohne Verbindung zur Ladestation möglich...schade. X/


    Wenn ich nur selbst endlich wieder an die Ladung dürfte...bis zur 12. KW ist es ja noch etwas hin...X(

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Kann ich aber sicher sein, dass sich nicht irgendwann einmal der Benzinmotor zuschaltet? Im Parkhaus oder in der Tiefgarage kann das sehr schnell unangenehm werden ...

    Der Motor geht an.


    Ich startete ihn jetzt jeden Morgen rund 3-4 Minuten bevor ich los wollte um die Scheiben Schnee und Eisfrei zu haben. Die Sitz- und Lenkradheizung hat dann auch schon dafür gesorgt das es angenehm vorgewärmt war.


    Aber es dabei immer der Motor gelaufen.

    Ein schöner kraftvoller kerniger Sound und viel Dampf aus den zwei schönen Endrohren.


    Bitte nicht steinigen! Ich weiß es ist nicht so umweltfreundlich. Dafür tue ich viel viel anderes für unsere schöne Erde ?