Einige Fragen zum PHEV

  • ... also wird auch mit angestecktem Ladekabel vorgewärmt, ohne Reichweite zu verlieren und ohne dass der Verbrenner anspringt...? Dann kann man das so also auch in der Garage vorprogrammieren, weil gesichert ist, dass der Verbrenner NICHT anspringt?


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • .. also wird auch mit angestecktem Ladekabel vorgewärmt, ohne Reichweite zu verlieren und ohne dass der Verbrenner anspringt...? Dann kann man das so also auch in der Garage vorprogrammieren, weil gesichert ist, dass der Verbrenner NICHT anspringt?

    Richtig, mit angeschlossenem Ladekabel wird immer nur elektrisch vorgewärmt ohne Benziner.


    Mir eingestecktem Kabel wird zur voreingestellten Abfahrtszeit dann zusätzlich dafür gesorgt, dass der Akku pünktlich voll geladen ist. Das heißt, die Energie, die die Beheizung benötigt, wird gleich wieder nachgepumpt.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • ... richtig gut?? ..., das kann der outi nicht, entweder vorheizen oder laden..., deswegen ist das immer so blöd, weil du dann immer die Pille der Minderreichweite schlucken musst.

    Na ich weiß schon, warum ich einen PHEV gegen den anderen tausche?

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Hallo,


    Ich hab's getan. Allerdingds erstmal unter Vorbehalt unterschrieben da eine Probefahrt nicht möglich war. Er steht wegen der Rückrufaktion in der Werkstatt. Aber ein identisches Modell stand im Verkaufsraum. Sobald eine Probefahrt möglich ist ruft man mich an. Sollte ich nicht zufrieden sein könnte ich immernoch vom Vertrag zurücktreten. Ich glaube aber nicht, bin ein bisschen verliebt.

  • ... na dann können wir dich ja bald im Wartesaal erwarten, wo du dann vorübergehend Platz nehmen kannst???


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Hallo,


    bin seit 14 Tagen im Besitz eines Kuga PHEV und musste bislang schon 3 mal den ADAC Pannendienst bemühen. Zuvor war das Fahrzeug immer an der Wallbox geladen worden. Anschließend kam es vermehrt zur Fehlermeldung, dass ein Problem beim Laden aufgetreten sei und der Ladevorgang abgebrochen wurde, ich soll den Stecker entfernen und den Ladevorgang neu starten. Sollte das Problem weiter bestehen, soll ich die Werkstatt aufsuchen. Beim ersten Mal wollte ich das Fahrzeug nach der abgebrochenen Ladung starten, was nicht möglich war. Ich bekam die Fehlermeldung das das Antriebsstrang Steuersystem eine interne Störung hätte. Der Pannendienst hat dann bei der Überprüfung festgestellt, dass die Systembatterie im Kofferraum eine Unterspannung hatte. Nachdem er die Batterie überbrückt hat, startete der Motor wieder und das Fahrzeug war fahrbereit. Beim zweiten Mal ging der Motor direkt während der Fahrt aus und ließ sich nicht mehr starten. Ebenfalls wieder Unterspannung, Starthilfe, dann zum Ford Händler gebracht. Dort stand das Fahrzeug eine Woche bis FORD nach einer Händleranfrage den Austausch der Systembatterie zustimmte. Die alte Batterie sei wohl defekt gewesen. Das Fahrzeug habe ich dann einen Tag benutzt und nochmals bei LiDL an der öffentl. Ladestation geladen. Nach 30 Minuten nochmals Ladungsabbruch auf der Ford APP. Ich zum Fahrzeug zurück, konnte es starten und nach 200 Meter Fahrt, fiel der Motor wieder aus. Gleiches Spiel wie zuvor. Pannenhelfer war nochmals vor Ort, kannte sich offenbar aus, gab vor die Systembatterie abklemmen zu müssen, quasi einen RESET durchgeführt zu haben und das System funktionierte wieder und ich konnte nochmals zur Werkstatt fahren. Dort ist man hilflos und man muss wieder FORD kontaktieren, wie man jetzt vorgehen muss. Das Fahrzeug ist bislang 280 km gelaufen und stand die meiste Zeit in der Werkstatt. Erste Panne bei 85 km, zweite bei 210, dritte bei 280 km. So habe ich mir das nicht vorgestellt.


    An alle, die noch voller Hoffnung sind mit ihrem Kuga PHEV. Ich bin maßlos enttäuscht und erwäge eine Wandlung, sollte das Problem nochmals auftreten.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Ab 1:10 min.


    Wenn die Zündung eingeschaltet wird, fließen vom DC-DC Wandler gleich mal 45 A. .... Hat nicht die 12V Batterie 45Ah Kapazität?


    Wenn das Auto einige Meter fährt und dann mit Batteriedefekt stehen bleibt, müsste da nicht der DC-DC Wandler die Last übernehmen?

    Oder kommt der Fehler, dass die Batterie defekt ist, erst verzögert?

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Hallo,


    bin seit 14 Tagen im Besitz eines Kuga PHEV und musste bislang schon 3 mal den ADAC Pannendienst bemühen. Zuvor war das Fahrzeug immer an der Wallbox geladen worden. Anschließend kam es vermehrt zur Fehlermeldung, dass ein Problem beim Laden aufgetreten sei und der Ladevorgang abgebrochen wurde, ich soll den Stecker entfernen und den Ladevorgang neu starten. Sollte das Problem weiter bestehen, soll ich die Werkstatt aufsuchen. Beim ersten Mal wollte ich das Fahrzeug nach der abgebrochenen Ladung starten, was nicht möglich war. Ich bekam die Fehlermeldung das das Antriebsstrang Steuersystem eine interne Störung hätte. Der Pannendienst hat dann bei der Überprüfung festgestellt, dass die Systembatterie im Kofferraum eine Unterspannung hatte. Nachdem er die Batterie überbrückt hat, startete der Motor wieder und das Fahrzeug war fahrbereit. Beim zweiten Mal ging der Motor direkt während der Fahrt aus und ließ sich nicht mehr starten. Ebenfalls wieder Unterspannung, Starthilfe, dann zum Ford Händler gebracht. Dort stand das Fahrzeug eine Woche bis FORD nach einer Händleranfrage den Austausch der Systembatterie zustimmte. Die alte Batterie sei wohl defekt gewesen. Das Fahrzeug habe ich dann einen Tag benutzt und nochmals bei LiDL an der öffentl. Ladestation geladen. Nach 30 Minuten nochmals Ladungsabbruch auf der Ford APP. Ich zum Fahrzeug zurück, konnte es starten und nach 200 Meter Fahrt, fiel der Motor wieder aus. Gleiches Spiel wie zuvor. Pannenhelfer war nochmals vor Ort, kannte sich offenbar aus, gab vor die Systembatterie abklemmen zu müssen, quasi einen RESET durchgeführt zu haben und das System funktionierte wieder und ich konnte nochmals zur Werkstatt fahren. Dort ist man hilflos und man muss wieder FORD kontaktieren, wie man jetzt vorgehen muss. Das Fahrzeug ist bislang 280 km gelaufen und stand die meiste Zeit in der Werkstatt. Erste Panne bei 85 km, zweite bei 210, dritte bei 280 km. So habe ich mir das nicht vorgestellt.


    An alle, die noch voller Hoffnung sind mit ihrem Kuga PHEV. Ich bin maßlos enttäuscht und erwäge eine Wandlung, sollte das Problem nochmals auftreten.

    Kennst Du das Produktionsdatum?

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Moin moin,


    dieser Fehler sieht aus meiner Sicht so aus, dass der 12V-Akku nicht geladen wird.


    Entweder hat der DC-DC-Wandler einen Defekt oder im Batterie-Management-System (BMS) ist ein Fehler, der dafür sorgt, dass der DC-DC-Wandler nicht richtig angesteuert wird...aber das muss doch eigentlich zu finden sein...:/


    In dieser Heftigkeit hatten wir das hier im Forum aber noch nie:!:


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp