Anhängerbetrieb beim PHEV

  • Hallo Gemeinde,

    ich habe eine Frage zum Anhängerbetrieb beim PHEV und zwar sagt die Betriebsanleitung, es darf nicht im EV jetzt Modus gefahren werden, leider schweigt sich die BA darüber aus welchen Modus man stattdessen fahren soll.

    Bei meiner ersten Anhängerfahrt im Normalmodus ist mir aufgefallen das er trotzdem hin und wieder elektrisch fährt.

    Welcher Modus ist der Richtige für Anhängerbetrieb?

    LG Ulf

    Hallo,


    ich suche gerade den Passus in der Betriebsanleitung, dass der PHEV bei Anhängerbetrieb nicht im EV jetzt Modus gefahren werden dürfe. Ich kann ihn leider weder "analog" noch "digital" finden. Könnte mir bitte jemand die Stelle in der Betriebsanleitung mitteilen?

    Vielen Dank im Voraus.

    Modell: Kuga PHEV Vignale , Ausstattung: Fahrer-Assistenz Paket, Technologie Paket, Panorama-Schiebedach, AHK (schwenkbar), bestellt: September 2020 Baudatum: April 2021 Liefertermin: Juni 2021

  • Vielen Dank für die Info.

    Modell: Kuga PHEV Vignale , Ausstattung: Fahrer-Assistenz Paket, Technologie Paket, Panorama-Schiebedach, AHK (schwenkbar), bestellt: September 2020 Baudatum: April 2021 Liefertermin: Juni 2021

  • Wobei Anhänger auch nicht gleich Anhänger ist: Wenn ich meinen unbeladenen 500 kg-Anhänger mit seinen voielleicht 100 kg Eigengewicht hinter mir her ziehe, beträgt das Gesamt-Zuggewicht sicherlich weniger als wenn ich einen mit drei Fahrrädern beladenen Fahrradträger auf der Anhängerkupplung habe. Mit leerem kleinen Anhänger und leerem Kuga ist das Gesamtgewicht des Gespanns sicherlich geringer, als wenn ich schon ohne Anhänger den Kofferraum mit umgelegten Sitzen vollgepackt habe bis zu Dachkante oder vier Personen im Auto sitzen. Und zu diesen beiden Fahrzuständen (mit Personen oder Gepäck vollgeladener Kuga und/oder Fahrradträger auf der Kupplung) sagt die Anleitung mal gerade nix hinsichtlich EV-jetzt oder nicht.


    Anders ist die Situation sicherlich bei der Urlaubsfahrt mit Wohnanhänger: Vollgeladener Kuga mit Gepäck für zwei Wochen Urlaub mit der vierköpfigen Family und dann noch den Wohnwagen hintendran: Das ist eine andere Hausnummer, und da kann ich es durchaus nachvollziehen, dass man nicht nur elektrisch fahren soll. Wobei der Kuga im Normal- oder Sportmodus dann sicherlichlich dazu in der Lage ist, selbst zu entscheiden, ob der Benziner auch ab und zu mal abgeschaltet werden kann.


    Aber wenn ich samstags meinen Grünschnitt mit dem 500 kg-Anhänger, der dann tutto completto keine 250 kg wiegt, zur 4 km entfernten Deponie bringe, reicht auch EV-jetzt noch locker aus. Und mit vollgepacktem Fahrraddträger auch ...


    In solchen Situationen sollte jeder von uns eben auch mal den eigenen Grips anstrengen und selbst entscheiden, was geht und was unserem Kuga zugemutet werden kann.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Nicafe

    Grundsätzlich stimme ich dir da voll und ganz zu, es könnte nur zum Problem werden, wenn z.B. dein Getriebe mal streikt und Ford dann aus den Daten auslesen kann, das du einen Hänger am Fahrzeug hattest und dabei im Modus EV-Jetzt gefahren bist. Denen sind die Argumente rund um das Gewicht dann vermutlich ziemlich egal, ob sie rechtlich Chancen hätten, sich dadurch um Gewährleistungsansprüche zu drücken - keine Ahnung. Das technisch zu Erfassen ist jedenfalls kein Problem.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Das technisch zu Erfassen ist jedenfalls kein Problem.

    Ich weiß nicht so genau, ob das wirklich erfasst werden kann, ob ein Anhänger am Fahrzeug war oder nicht. Der einzige Anhhaltspunkt ist die Anhängersteckdose, aber da weiß man immer noch nicht, ob ein Anhänger oder ein Fahrradträger angeschlossen war.


    Es sei denn die Rückfahrkamera spioniert uns aus ... ?

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Ich hatte letztens das Vergnügen die Anhängerkupplung mal richtig einzusetzen.

    Ich musste einen 1500KG Anhänger voll beladen ziehen. „Vorbildlich“ hab ich auf EV-Auto gestellt. Interessanterweise blieb der Benziner innerorts komplett aus. Das zeigt auch, wo eigentlich das Drehmoment des Antriebs herkommt.

    Kuga FHEV ST-Line X Lucid–Rot, einmal mit allem und scharf :D

    Übergabe: 04.01.2024

    vorher:

    KUGA PHEV für 120Tkm

  • Nicafe

    Grundsätzlich stimme ich dir da voll und ganz zu, es könnte nur zum Problem werden, wenn z.B. dein Getriebe mal streikt und Ford dann aus den Daten auslesen kann, das du einen Hänger am Fahrzeug hattest und dabei im Modus EV-Jetzt gefahren bist. Denen sind die Argumente rund um das Gewicht dann vermutlich ziemlich egal, ob sie rechtlich Chancen hätten, sich dadurch um Gewährleistungsansprüche zu drücken - keine Ahnung. Das technisch zu Erfassen ist jedenfalls kein Problem.


    Ich glaube nicht, dass das Getriebe das Problem beim Anhängerbetrieb ist. Die Planetengetriebe (wie im KUGA verbaut) sind sogar besonders belastungsfähig.



    Ein Aspekt ist die Hochvolt-Batterie. Diese kann nur eine begrenzte Stromstärke vertragen und ist noch abhängig von der Temperatur und dem Ladezustand. Eine Beschränkung der Stromstäre ist sowohl bei der Abgabe von Strom als auch beim Laden gegeben.


    Schiebt der Anhänger kommt es zu einer Überlastung durch Rekuperation. Dies kann durch die Motobremse vermieden werden.


    Diese Probleme haben auch E-Autos. Viele erlauben gar keinen Anhänger (das mit dem Reichweitenverlust ist nur ein Scheinargument)!



    Liebe Grüße

  • Unser Kuga hat ein CVT-Getriebe....dieses könnte der Ort des Problems werden, nicht das Planetengetriebe, das den Verbrenner vom CVT trennt...wobei ich noch nicht mal sicher bin, ob dort überhaupt ein Planetengetriebe verbaut ist...der Elektro hängt definitiv fest am Gestänge

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • Der KUGA hat eine ähnliche Konstruktion wie der Prius von Toyota. "CVT-Getriebe" ist ein Oberbegriff für alle stufenlose Getriebe.

    Der Verbrenner ist über das Planeten-Getriebe fest verbunden (Wikipedia Planetengetriebe).

    Auf der anderen Seite ist der (kleine E-Motor) Starter-Generator angebracht. Das Holrad des Getriebes ist mit dem Antriebsstrang und den großen E-Motor verbunden.

    Die ganzen Teilsysteme sind fest mit einander verbunden und es gibt auch keine Kupplung!


    D.h. wenn sich das Auto bewegt drehen sich der Starter-Generator und/oder der Verbrenner.

    Beim Schubbetrieb wir die Last durch den großem E-Motor gebremst und der Rest geht auf den Starter-Generator, wenn der Verbrenner aus ist.


    LG

    Seit Montag, 21. Juni 2021 kein warten mehr :)